News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 143366 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Der erste Pfirsichsämling hatte gestern seine erste geöffnete Blüte. Die meisten anderen Pfirsiche halten sich noch zurück. Eine kleine Mandelveredlung von letztem Jahr hat auch schon ganz dicke Knospen und wird bald blühen. Meine größere, gekaufte Mandel, Ferragnes, scheint dieses Jahr nicht blühen zu wollen. Die Kornelkirschen sind fast schon am verblühen.
Meine frühe Pfirsichsorte blüht bereits seit dem 26.3.Seit gestern, 30.3., blühen meine Aprikosen Hargrand und Bergeron. Immerhin 2 Tage später als letztes Jahr.In den vorigen Jahren war Hargrand einige Tage später als Bergeron. Dieses Jahr sind die ersten Blüten am gleichen Tag aufgegangen. Liegt wohl am plötzlich sehr warmen und sonnigen Wetter.Zumindest für die nächsten Tage ist weiter frostfreies, trockenes und ziemich sonniges Frühlingswetter angesagt. Die ersten Wildbienen hab ich auch schon gesichtet....
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Unsere große alte Mirabelle ist hier seit gestern der erste blühende Obstbaum 2016, aktuell allerdings tief verschneit.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Meine Pfirsiche blühen jetzt auch.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Pfirsiche blühen seit 2 Tagen.Heute hat die Aprikose Mino angefangen zu blühen, Harlayne hat schon dicke Knospen, die wird wohl morgen aufblühen. Die Aprikosen haben wir erst im vorigen Jahr gepflanzt und in den letzten Tagen immer wieder neugierig geschaut, wie weit sie sind. Da die Pfirsiche bisher jedes Jhr zuverlässig getragen haben, sollte es mit den Aprikosen hoffentlich auch klappen.
Chlorophyllsüchtig
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Die ersten Pfirsiche (weißfleischiger Sämling und früher roter Ingelheimer) und eine Mandel haben am Wochenende geblüht. Eine Aprikose ist kurz vor dem blühen, genauso eine der Biricoccolosorten von Citrusgärtner.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Welche Sorte hast du? Aprilscherz? Oder Prunus cerasifera?Meine Mirabelle blüht noch nicht, die Knospen gehen aber wohl demnächst auf.Im Maintal blüht es schon, Kirschen fangen an.Unsere große alte Mirabelle ist hier seit gestern der erste blühende Obstbaum 2016, aktuell allerdings tief verschneit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Kornelkirschen sind noch in Vollblüte, Aprikosen und Kirschpflaimen brauchen noch, letztere aber nicht mehr lange.
-
Heute war en die ersten Aprikosenblüten, Bergeron, offen, am Pfirsich sind auch Blüten offen und die Mandel blüht noch.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
bei uns im Garten noch keine. Ein Ort vor uns (liegt etwas tiefer) blühen die Zwetschen
LG Heike
Die Kirschen und Zwetschken haben sich in weiße Blütenwolken verwandelt. Jetzt hoffe ich nur, dass sie auch gut bestäubt werden. Meint Ihr hat es Sinn mit einem Pinsel von Blüte zu Blüte zu gehen oder erledigen die Bienen das schon?Letztes Jahr hatten wir bei zwei Bäumen (ein großer alter und ein etwa drei Jahre junger) gerade mal eine einzige Zwetschke. Bei den neu gepflanzten Kirschbäumen sah die Bilanz deutlich besser aus.
Meine Mirabelle von Nancy blüht auch noch nicht, trotz warmer Lage und sehr mildem Winter. Rundum blühen Kirschen und Zwetschgen, die Reben schieben Blätter, die Feigen auch, aber die Mirabelle braucht noch wenige Tage. Meine Kirschpflaumen dagegen blühen schon einige Wochen und sind nun schon fast durch.Ich würde daher auch vermuten, dass es sich bei dem Frühblüher eher um eine Kirschpflaume handelt, zumal gelbe Kirschpflaumen weithin als "Mirabellen" bezeichnet werden. Oder gibt es wirklich echte Mirabellensorten, die deutlich vor der Nancy blühen?Welche Sorte hast du? Aprilscherz? Oder Prunus cerasifera?Meine Mirabelle blüht noch nicht, die Knospen gehen aber wohl demnächst auf.Im Maintal blüht es schon, Kirschen fangen an.Unsere große alte Mirabelle ist hier seit gestern der erste blühende Obstbaum 2016, aktuell allerdings tief verschneit.
-
Kirschpflaumen sind hier schon fertig mit dem Blühen - letzte Nachzüglerblüten ausgenommen. Die Nancy-Mirabelle fängt gerade an, erste Blüten offen seit vielleicht vorgestern.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Beim Nachbarn fängt heute die Jojo-Zwetschge zu blühen an.
Die Kirschpflaumen öffnen erste Blüten, die Knospen der Zwetschgen sind erst leicht geschwollen.