News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhabarber (Gelesen 149463 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martins9
Re: Rhabarber!

martins9 » Antwort #255 am:

Kuckuck - ist ein gutes Stichwort - der kümmert sich nicht um seine eigenen Nester, sondern legt seine Eier in andere. Ich lese deine Beiträge in deinen Threads durchaus gern, kann da auch was lernen - aber du solltest dir dringenst angewöhnen, weder von deinen derzeitigen als auch vorherigen Bedingungen des Gartenbaus auszugehen, sondern hier mal gemütlich mitzulesen. Leider kann ich selten deine Fragen als ernstgemeinte Fragen erkennen, ich empfinde sie meist als Provokation.Zum Rhabarber: Ich habe mit den dunklen Baueimern ganz gute Erfahrungen gemacht, in 2-3 Wochen steht er dann auch frei und kann dann bald beerntet werden. Transparante Eimer, die auch einen Treibhauseffekt haben, hab ich noch nicht ausprobiert - vielleicht nächstes Jahr.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #256 am:

Transparante Eimer, die auch einen Treibhauseffekt haben, hab ich noch nicht ausprobiert - vielleicht nächstes Jahr.
Treibhauseffekt vielleicht schon. Aber den Bleicheffekt, der dazu führen soll, dass Rhabarber milder schmeckt, erreicht man damit ni nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martins9

martins9 » Antwort #257 am:

Transparante Eimer, die auch einen Treibhauseffekt haben, hab ich noch nicht ausprobiert - vielleicht nächstes Jahr.
Treibhauseffekt vielleicht schon. Aber den Bleicheffekt, der dazu führen soll, dass Rhabarber milder schmeckt, erreicht man damit ni nicht.
Wem sagst du das? Ich bin mit meiner Variante bisher mehr als zufrieden, ab Mitte April kann ich ernten, was will man mehr?
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #258 am:

Guten MorgenDas Vlies hat einen Buckel.Ich gehe dann mal Rhabarber anschauen, knipse und Pflege das Foto ein. :)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Natternkopf

Re: Rhabarber hat die Wärme genossen ...

Natternkopf » Antwort #259 am:

Guten AbendDie Rhabarer hat die Wärme genossensie ist noch mehr gesprossen.Rhabarber 1.04.16Zum Vergleich vom 11 Tage vorherRhabarber 21.03.16Die Eisheilligen sind zwar erst Mitte Mai, doch der Boden ist spürbar wärmer geworden. :)Grüsse aus CHNatternkopf
kaliz

kaliz » Antwort #260 am:

Total faszinierend wie schnell so ein Rhabarber wächst. Am 21 März hatte ich ja ein Bild von den Knubbeln gezeigt die zaghaft aus der Erde geschaut haben. Hier ist ein Bild von heute, 12 Tage später.BildIn Anbetracht des rasanten Wachstums erscheint mir jede Art der Ernteverfrühung in meinem Klima (Wien West, Stadtrand) komplett unnötig.
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #261 am:

Salü kalizBist du wirlich ganz sicher ???
In Anbetracht des rasanten Wachstums erscheint mir jede Art der Ernteverfrühung in meinem Klima (Wien West, Stadtrand) komplett unnötig.
Vielleicht könntest du schon Essen ;D*Duck und weg* Natternkopf
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #262 am:

Wann ist eigentlich die beste Zeit, um Rhabarber umzusetzen?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Staudo

Staudo » Antwort #263 am:

Jetzt bildet er gerade neue Wurzeln. Also los!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #264 am:

Verfruehung:Es geht nur darum, 14 Tage schneller als die anderen zu sein!
Gruß Arthur
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #265 am:

Gestern hab ich den einen Rhabarber gerodet, da er immer einen Pilz bekam und schon frühzeitig die Blätter verlor. Schon enorm was der für Strünke ausbildet. Er stand an dem Platz so ca. 7-8 Jahre. Aber die Schubkarre war zu 3/4 gefüllt mit Wurzelstrünken von nur einer Pflanze. Mal sehen ob ich alles erwischt hab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #266 am:

ich hab gestern Rhabarbersamen in ein Glas Wasser getan. Sind bestimmt 100 Stück. Da bleiben die 2 Tage drin und dann werden die ersten keimen ;DVon meinem ersten ausgesäten Rhabarber ernte ich bereits drei Jahre. :D
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #267 am:

Ich bekomme diese Woche noch ein Rhabarber-Teilstück von einer schönen großen Rhabarberstaude. Wisst ihr, wie lange es dauert, bis man den beernten kann? Sollte man damit - wie bei Spargel - auch erst 2-3 Jahre warten?
LG
Teetrinkerin
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #268 am:

Soweit ich weiss muss man bei Rhabarber nur ein Jahr warten. :)
Man erntet was man sät.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #269 am:

Ein Jahr auf jeden Fall. Das siehst Du ja dann. Gut düngen. Ein paar Stangen wird er verkraften, evtl nachdüngen wenn er im Wachstum stockt.
Antworten