News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erneuter Wintereinbruch am 5.3.2006 (Gelesen 9476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Erneuter Wintereinbruch am 5.3.2006
Wir haben jetzt 3 Monate eine geschlossene Schneedecke. Die alten Leute erzählen, dass sie eine solche Menge hierzulande das letzte Mal vor 70 Jahren hatten. 3 Monate heißer, trockener Sommer - wär doch mal wieder was echt "geiles"!
Mein Brunnen ist 70 m tief, habe Wasser ohne Ende.

Gruesse zurueck aus dem Landkreis Landsberg, wo morgen die Kids schulfrei haben!
wenigstens die Kids freut`s.Bild 1: Das Gewaechshaus wurde gestern mehrfach vom Schnee befreit. Auf dem Dach also hier also allein der Zuwachs ueber Nacht zu sehen! Regentonne also sozusagen Gesamthoehe. LGSabine

-
naja, das Wasser ist bei uns ja (noch) kein Problem und ich habe auch in meinem jetzigen Garten einen ziemlich bindigen Boden. Gießen ist wirklich nur bei extremer Trockenheit notwendig, vor allem weil ich alle Flächen mulche. Die einzigen Pflanzen, die ich gießen muss sind die Hortensien, weil ich diese erst letztes Jahr gesetzt habe. Deshalb ist auch mein Wunsch nach einem heißen Sommer - glaube ich - verständlich.donauwalzerGießen wäre für mich das größte Vergnügen.Dazu muss man aber 1. Wasser haben und 2. einen Boden, der das Wasser hält.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
und hier haben wir noch zwei Hubbel...Hubbel links: Das ist der Schneehaufen, den wir gestern zusammen geschippt haben.Hubbel rechts: unser Smart, der ebenfalls gestern zuletzt ausgegraben war!Jeder wird einsehen, dass der Bruch der Schneeschaufel heute morgen ein leichtes Drama verursacht hat. Das zweite Drama ergab sich auch aus der Frage... WOHIN denn nun noch mit dem neuen Schnee!
Nachdem bis 16 Uhr wunderbar die Sonne geschienen hat bei +6°,haben vor dreiviertel Stunde Nebel und heftiger Schneematschregen eingesetzt. Die Temperatur geht auf 0 zu. Aber Schaufeln muß man hier mitten in der Stadt zum Glück nicht. 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind ja unglaubliche schneemassen Sabine! 

@ Sabine G.pass auf, das du nicht das "falsche" Auto vom Schnee befreist

Dasselbe hier (irgendwo unter diesem weißen Zeug ist unser Garten)Wir haben jetzt 3 Monate eine geschlossene Schneedecke. Die alten Leute erzählen, dass sie eine solche Menge hierzulande das letzte Mal vor 70 Jahren hatten. 3 Monate heißer, trockener Sommer - wär doch mal wieder was echt "geiles"!Mein Brunnen ist 70 m tief, habe Wasser ohne Ende.

entschuldigung, dass ich das sage, aber eure bilder deprimeiren mich noch mehr -> deshalb zur aufmunterung folgendes:

gib`s zu! ;DHast bestimmt mit dem Foehn nachgeholfen und dann rasch beim Baumarkt was geholt!Liebe GruesseSabine
All' jene, welche Brunnen, einen Bachlauf oder Wasseranschluss haben, können sich glücklich schätzen. Es bleibt ihnen in den heißen, trockenen Sommermonaten der herzzerreißende Anblick geliebter aber leidender Pflanzen erspart. Es ist dann, als würden mir die Ohren von den Hilferufen gellen.Als kleines illustrierendes Beispiel zeige ich euch ein Bild aus dem Juni vergangenen Jahres und das war erst der Anfang. Das Sempervivum hat übrigens überlebt.Bei solchen Zuständen genügt es nicht jeden Abend 20 - 30 Kannen durch die Gegend zu tragen, da brauchte man eine Beregnung.Gäbe es irgendeine eine Chance hier auf Wasser zu treffen, wäre ich die erste, die einen Brunnen bohren liese.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT-Anfang das sind die Nachteile des Weinbauklimas
Hügin hat mal in Bingerden bei den Pflanzentagen einen Vortrag gehalten zum Thema Pflanzen, die Trockenheit und Hitze ertragen, in Holland hat sich kaum jemand für dieses Thema interessiert, aber in seiner und offenbar auch Deiner Gegend braucht man solche Pflanzen
OT-Endehier ist der Winter jetzt auch wieder eingebrochen, so kann man den Amberbaum kontrastreich sehen. Die Baumschneider haben ganze Arbeit geleistet, ihm drohte nämlich nach vielen sommerlichen Astbrüchen die Säge ganz unten
Er steht mit den Füßen in der ehemaligen Klärgrube, wird dadurch offenbar mit zuviel Stickstoff versorgt, das Holz ist übermäßig brüchig und der Baum gleichzeitig übermäßig belaubt

hi liebe sabine!freut mich mal wieder von dir zu lesen, ehrlich!nein kein fön, das foto ist vom letzten sommer ;Dgrußcornelia
-
Ha!, ich geb nicht auf und außerdem bin ich doch ein Optimist!Habe gerade den "starken Mann" angerufen und mit ihm einen Termin fürs Pflanzlöcher-ausgraben ausgemacht. Wahrscheinlich wird er dort wo ich die Löcher brauche mit der Spitzhacke - auf österreichisch: Krampn- an Werk gehen müssen, denn da wurde das ganze Ausschussmaterial des Strassenunterbaus "entsorgt". Da müssen ziemlich große und tiefe Löcher gebuddelt werden und der Boden kräftig mit Pflanzerde vermischt werden. Eigenen Kompost werde ich später draufpacken, denn die Komposthaufen sind alle noch gefroren.Ob ich mir auch gleich den "Riesenföhn" bestelle?
Im Moment liegt dort auch noch ca. 25cm Schnee. ;Ddonauwalzer

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer