Heute habe ich erste Spritzung gemacht gegen 6 Pilze und 3 Parasiten (Netzschwefel+Poliram WG+Parafinöl)..Lieber spritze ich jetzt aufs Holz , wie später auf Trauben und Beeren...
Ps.....yt mein Spritzung war biliger.Auf 10l Wasser 100ml Rapsöl,5Esslöfel Spühlmittel und 3% Schwefel.Dazu gab ich nach ein Mittel gegen Milben
Wozu war dann Rapsöl gedacht? Parafinöl war ja gerade gezielt gegen Milben gedacht ,damit die anderen niedere Tiere verschont blieben...Ohne Raubmilbe ist das Leben schwer auf dem Weinberg habe ich fest gestellt ,effektiver (Preis-Leistung)wie die Natur gibts nichts, aus diesem Grund mache ich keine Gifte mehr.....
Am 1. April hat es geschneit und am 4. und 5. April waren es 25 Grad. Dieser kurze Sommer hat aber meine Reben noch nicht geweckt. Bei den Knospen rührt sich noch nichts.
Jakob was kann man machen? Stäbchen binden? Zu Stabilisierung? Ich plane eigentlich bis zur Veredelung in die Erde einzupflanzen, so das ca. 5 cm unter Erdoberfläche ist, habe auf Kodrianka, Liwia und Galahad (wo ist welcher weiß ich jetzt nicht genau , nur eine Liwia ist markiert) veredelt, plane 2 Seitige Kordon.Bei mir sind die Knospen ganz geschwollen, noch klein ein bisschen und sind die Blätter da ...
Jakob was kann man machen? Stäbchen binden? Zu Stabilisierung? Ich plane eigentlich bis zur Veredelung in die Erde einzupflanzen, so das ca. 5 cm unter Erdoberfläche ist, habe auf Kodrianka, Liwia und Galahad (wo ist welcher weiß ich jetzt nicht genau , nur eine Liwia ist markiert) veredelt, plane 2 Seitige Kordon.Bei mir sind die Knospen ganz geschwollen, noch klein ein bisschen und sind die Blätter da ...
Zum Stabilisierung würde ich was ins Topf einstecken und anbinden ,auch wenn es schräg ist...egal.... Wie tief du setzen kannst ist egal weil du nicht auf Unterklage veredelt hast....ich würde aber Verdelundstelle über dem Boden haben wollen...Einseitiger Kordon ist minimal 2M lang.....2 mal 1M Bogenrute.... 2 Seitige Kordon=4M lang...bei 10 Reben =40M ,bei 30 Reben= 120M lange Spalier was man braucht....Das macht bei Liwia 400cm teilen auf alle ca 15 cm Augen=26,6 Triebe und ca 30kg Trauben pro Stock.... Ohne Dünger und Bewässerung brauchst ca 10-15 Jahren bis der Platz auf Spalier besetzt wird vorausgesetzt das der Stock veredelt war und nicht ein mal überlastet gewesen...
...bei 10 Reben =40M ,bei 30 Reben= 120M lange Spalier was man braucht....
Nu....du rechnest solche Längen!!!! Die ich nie haben werde
jakob hat geschrieben:Einseitiger Kordon ist minimal 2M lang.....2 mal 1M Bogenrute.... 2 Seitige Kordon=4M lang...Das macht bei Liwia 400cm teilen auf alle ca 15 cm Augen=26,6 Triebe und ca 30kg Trauben pro Stock.... Ohne Dünger und Bewässerung brauchst ca 10-15 Jahren bis der Platz auf Spalier besetzt wird vorausgesetzt das der Stock veredelt war und nicht ein mal überlastet gewesen...
Ich glaube 30kg bezieht sich auf sehr gute Agrotechnik, ich dagegen werde noch müssen, lernen mit Belastung umgehen, mit Düngung, und bin in der Meinung, das wenn ich mehr als 15kg von 1 Rebe bekomme, sehr gute Anfang für mich währe .
Ich habe nichts verstanden hier ... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia 125 ; 24 ; 5,21 ?DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben (1). Arkadia ; 125 ; 24 ; 5,21 125 = Punkten Zahl 24= wie viele Personen haben sie auf Platz eins gesetzt 5,21= Durchschnitt
Ich habe doch nichts ausgedacht du planst doch 2 Seitige Kordon ...ich habe nur deinen Plan in die Wirklichkeit geholt ;DEin Kordon nur mit eine Tragerute ist kein Kordon,also zwei sind Minimum pro seite... zusammen sind es 4 Trageruten mit ca 7 Augen pro 1M Tragerute..also 4M pro Stock minimum ,bei 25 Stöcke sind das 100M Spaliere..
Ich habe nichts verstanden hier ... ;Um was gehts..? Was bedeutet bei Arkadia 125 ; 24 ; 5,21 ?DESEROWE JASNE-------Weisse Tafeltrauben (1). Arkadia ; 125 ; 24 ; 5,21 125 = Punkten Zahl 24= wie viele Personen haben sie auf Platz eins gesetzt 5,21= Durchschnitt