News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die "richtige" Pflaumensorte gesucht (Gelesen 7347 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mit gehts umgekehrt. Oullins finde ich fader, die schwächste der drei Standardsorten die man bestenfalls bekommt. Ausserdem passt sie nicht zum genannten Punkt "Textur bläulich". Althanns ist blau rot grün mit Schwerpunkt bläulich, je besser besonnt desto blauer.
-
Re: Die "richtige" Pflaumensorte gesucht
Die Kirkespflaume kenn ich wirklich nicht. Sollte sie mir mal über den Weg laufen.... .Von Graf Althans (müsste es zumindest von der Farbe sein), hat ein mir bekannter Bauer einen total vergreisten Riesenbaum. Und ich bin so verrückt nach Renekloden, dass ich die Leiter über eine Stunde in allen möglichen Positionen ansetze und lebensgefährlich balancierend mit dem Pflücker etwa ein Dutzend teils angefressene Früchte herunterhole. Aber trotzdem, so was Gutes wie vollreife Große Grüne frisch vom Baum ist mir noch nicht untergekommen. Einfach Augen schließen und genießen!
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Ich kenne Kirkespflaume auch, sie schmeckt sehr gut. Queen Victoria finde ich zwar lecker aber sie hat zu viele Probleme(Maden, ihr hoher Ertrag und dadurch die schnelle Vergreisung). Graf Althans Reneclaude kann ich nur empfehlen die ist total gut. Magna Glauca ist auch sehr schmackhaft, dazu noch rund und blaulila. Farbmäßig fällt Feys gelbe Hauszwetschge raus, die ist aber sowas von lecker, honigsüß- aromatisch.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die Große grüne Reneklode ist grad hier in den Garten gezogen. Ist noch klein. Wird wohl ein paar Jahre dauern, bis wir wirklich ernten können 

- Bienchen99
oh ja, die gelbe Hauszwetschge hab ich auch. SauleckerIch kenne Kirkespflaume auch, sie schmeckt sehr gut. Queen Victoria finde ich zwar lecker aber sie hat zu viele Probleme(Maden, ihr hoher Ertrag und dadurch die schnelle Vergreisung). Graf Althans Reneclaude kann ich nur empfehlen die ist total gut. Magna Glauca ist auch sehr schmackhaft, dazu noch rund und blaulila. Farbmäßig fällt Feys gelbe Hauszwetschge raus, die ist aber sowas von lecker, honigsüß- aromatisch.

- cydorian
- Garten-pur Team
Wenn die Farbe nun doch egal sein soll, dann gehen auch andere Pflaumen, z.B. Mirabellen. Rund, süss, keine Gerbstoffe, starkes Aroma, Frischverzehr...
- Bienchen99
nein, ich glaub, die Farbe ist nicht egal und es soll wohl doch eine Pflaume seinwenns nach mir ginge, würd ich eh sammeln, aber mir fehlt einfach der Platz. Deshalb hab ich zwei Schwarzkirschen fällen lassen und die beiden Kirschpflaumen umgesiedelt. Jetzt ist Platz für was neues 

- cydorian
- Garten-pur Team
Pflaumen bestehen aus den Unterarten Zwetschgen, Reineclauden, Haferpflaumen, Spillingen, Zibarten, Mirabellen. Grosse Auswahl also und Mirabellen gehören dazu. Kirschpflaumen werden nicht dazugezählt.
Als kleine Empfehlung, vielleicht auch als MehrsortenbaumThe CzarAnna Späthund als Überraschung eine Urpflaume (sind aber eher klein und geschmackvoll)LG
- Bienchen99
er wollte aber eine Pflaume, keine Zwetschge. Dann nehm ich automatisch an, das es auch eine Pflaume sein soll und keine Reneklode oder Mirabelle oder was auch immer zu dieser Familie gehört. Das die alle zur "Familie" gehören ist mir sogar bewusst, das die Kirschpflaume nicht dazu gehört, allerdings nicht. Wenigstens was gelernt wieder.Und es sollte doch möglich sein, noch ein paar gute Pflaumensorten zu finden. Da gibt es doch noch mehr, als die paar, die wir bis jetzt hier haben
- Bienchen99
und ich hab da mal eine Liste gefunden. Da ist so einiges drauf an historischen Pflaumen/Zwetschgen/Mirabellen/Renekloden. Leider ohne Beschreibung. Nur die Namen.
Hier gibt es nach den Bildern eine genaue Beschreibung einfach die Bilder anklickenLG
- Bienchen99
Wobei Anna Späth aber eine Zwetschge ist 

Wie wärs mit der President? Auch eine sehr alte Sorte mit sehr dicken Früchten und auch geschmacklich gut!
- cydorian
- Garten-pur Team
Hat aber Zwetschgengeschmack, den will er nicht so.