News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 684874 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re: Strauchpfingstrosen

Violatricolor » Antwort #2700 am:

Hat jemand schon mal eine abgemoost?
Ja, bin gerade dabei seit letztem Jahr. Die kommenden Kinder treiben alle sehr schön aus, ich lasse sie aber noch in Ruhe und rühre nicht dran. Erst in diesem Herbst will ich mal sehen, ob sich Wurzeln gebildet haben, denn es soll ja sehr lange dauern.
fars

fars » Antwort #2701 am:

Schwer vorstellbar, dass sich im Abmoosesubstrat diese fleischigen Wurzeln entwickeln.Gibt es dazu Erfahrungsberichte im Internet oder in der Literatur?
*Falk*

*Falk* » Antwort #2702 am:

Ich würde es eher mit Absenker probieren. ;)
Bin im Garten.
Falk
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2703 am:

auch das ist bei einer Pflanze, die keine Ausläufer produziert, ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Paeonia delavayi bilden jede Menge Samen und der Samen keimt sehr gut. Gewünschte Farbtypen werden ausgelesen.Nur ausläuferbildende Paeonia delavayi vor allem die als Paeonia potaninii bezeichneten Paeonien, werden vegetativ vermehrt. Diese grüngelbe gehört offenbar dazu. Auch die Ausläufer sind langwierig zu kultivieren. In dem Falle der orangefarben blühenden, den ich gerade gezeigt habe, scheint das geklappt zu haben. Es klappt nicht immer und bei noch jungen Ausläufern nie. Im Falle der grüngelb blühenden Paeonia delavayi spart man sich die Arbeit und die Zeit und bestellt sie bei Steffen Schulze.Veredelungen sind bei Baumpäonien die Regel und sind einigermaßen erfolgreich - in China überaus erfolgreich. Horst Bäuerlein schreibt zur Vermehrung von Paeonia delavayi:
4. Teilungsvermehrung bei Sträuchern findet bei uns kaum Anwendung, kaum jemand hat solche Massen an Mutterpflanzen im Quartier stehen. Geteilte Sträucher finden sich häufig als chinesische Importware, selten sind Ausläufer bildende Pflanzen aus der Delavayi-Gruppe samt Hybriden im Angebot. Wichtig ist immer eine Bewurzelung mit feinen Saugwurzeln, bei vielen Importpflanzen sicher das Hauptproblem. Deshalb führen wir bei allen geteilten Sträuchern einen starken Rückschnitt durch, nur wenige Augen direkt an der Basis bleiben erhalten. Ein umso kräftigerer Neutrieb und eine starke Wurzelbildung führen in kurzer Zeit zu starken Pflanzen. Nach drei Standjahren wirkt mancher dieser Büsche viel üppiger und vitaler als gleichaltrige Pflanzen ohne Rückschnitt. Dieses Verfahren gibt unseren Kunden die Sicherheit, optimale Pflanzware mit üppigster Wurzel zu bekommen, eine Qualität die sicherlich den etwas höheren Anschaffungspreis rechtfertigt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2704 am:

Weißt du das sicher mit den Absenkern?Ich meine, das geht. Dauert nur sehr lange. (Hab einen Rockii-Zweig mal unter die Erde gebracht)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #2705 am:

was meinst du mit "es geht"? Blüht der "Zweig" auf eigenständigen Wurzeln?Ich meinte ja nur, keine Ahnung wie alt Axel ist, jedenfalls könnte ein Motiv zur Pflanzenvermehrung zum Ziel haben irgendwann eine blühende Pflanze zu erleben. Ein anderes Motiv ist die Lust an Experimenten zur Vermehrung. Die will ich natürlich niemandem ausreden. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2706 am:

Naja, die Ammenveredelung ist ja auch ein "Steckling", bei dem das Edelreis irgendwann wurzelt. Und weil das solange dauert, wird es von der Staudenwurzel am Leben erhalten.Also sollte das Holz auch wurzeln, wenn es unter die Erde gebracht wird. Es wird dann halt bis zur Bewurzelung nicht von der Amme ernährt, sondern von der Mutterpflanze.Eine Ammenveredelung braucht je nach Sorte 1 bis 5 (+?) Jahre, bis sie "selbständig" ist. (Den Rockii-Zweig hab ich erst kürzlich unter die Erde gebogen, da tut sich noch nichts)
Mediterraneus

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2707 am:

Hat jemand schon mal eine abgemoost?
Ich selbst nicht - aber ich habe eine abgemooste 'Paeonia rockii U.K.' von cornishsnow im Garten stehen. Die ist inzwischen eine prächtige Pflanze. :)Da müsste er Auskunft geben, wie lange es gedauert hat.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Eva

Eva » Antwort #2708 am:

Ich hab letztes Jahr aus Not (ein Ast der Strauchpäonie - frag mich nicht nach der Sorte gagelte rum und lag nach Regen immer auf dem Boden) einen Ast einer Strauchpäonie eingegraben. Obwohl die Pflanze in ihren bisherigen fünf Standjahren keine Ausläufer gemacht hatte, kommen jetzt auf der ganzen eingegrabenen Strecke Austriebe, die wie Ausläufer wirken (nur mehr schneckenzerfressen ::)).
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2709 am:

Ich hab letztes Jahr aus Not (ein Ast der Strauchpäonie - frag mich nicht nach der Sorte gagelte rum und lag nach Regen immer auf dem Boden) einen Ast einer Strauchpäonie eingegraben. Obwohl die Pflanze in ihren bisherigen fünf Standjahren keine Ausläufer gemacht hatte, kommen jetzt auf der ganzen eingegrabenen Strecke Austriebe, die wie Ausläufer wirken (nur mehr schneckenzerfressen ::)).
An jedem Austrieb bilden sich Wurzeln drunter (dauert aber).So bekommt man Japanische Strauchpfingstrosen buschig.
Mediterraneus

Eva

Eva » Antwort #2710 am:

Das war der Plan, von zwei hochragenden - aber sich niederlegenden Ästen auf einen Busch zu kommen :DMist - heute regnet es und ich hab noch keine Schnecken gejagt. Hoffentlich ist heut abend noch was da, was ich retten kann...
pearl

pearl » Antwort #2711 am:

Horst Bäuerlein schreibt dazu, dass er die Pflanzen runterschneidet.

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #2712 am:

Zurückgeschnitten hab ich auch.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2713 am:

Horst Bäuerlein kennt die Runterbiegeversion nur noch nicht ;)Ich hab sie übrigens von Dr. Simon. Wurde hier auch schonmal erwähnt, Umlegen einer Strauchpfingstrose. Dabei wird die gagelige, eintriebige Pflanze im Wurzelbereich gelockert und seitlich niedergelegt, in einen Graben. Dann Erde drauf und abwarten. Dann kommen auf der ganzen Länge der Pflanze Triebe aus der Erde, die an ihrer Basis wurzeln.
Mediterraneus

*Falk*

*Falk* » Antwort #2714 am:

Das geht bei Rockii definitiv. Im Herbst 2005 bekam ich einen bewurzelten Ableger. 2006 sah er so aus.Paeon sagte hier schon einmal etwas dazu.http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13200.0.html
Dateianhänge
DSC02262a.jpg
Bin im Garten.
Falk
Antworten