News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Himbeeren - Chaos im Kopf..... (Gelesen 5979 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
b-hoernchen

Re: Himbeeren - Chaos im Kopf.....

b-hoernchen » Antwort #15 am:

Und mit was mulchst du bitte? Ich hab' ein bisschen Angst davor unter Himbeeren zu mulchen, ich meine gehört zu haben, das könnte den gefährlichen Phytophthora-Pilz begünstigen.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Dietmar

Dietmar » Antwort #16 am:

Ein oder zwei Sträucher fürs Naschen sind schon OK. Bei einer so großen geplanten Anzahl möchte ich zu bedenken geben, dass Himbeeren zu den Lieblingsfrüchten der bösen Suzuki gehören. Wenn die zuschlägt, dann ist Totalausfall nicht ungewöhnlich. Im vergangenem Jahr war es langanhaltend heiß und trocken und das hat der Suzuki nicht gefallen und das bedeutet, der Befall war deutlich geringer als befürchtet. Das war aber eine Ausnahmesituation und das bedeutet, dass sich die Suzuki tendenziell weiter ausbreiten wird und Gebiete erreicht, welche bisher befallsfrei waren.Aus diesem Grund würde eine große Anzahl an Himbeersträuchern auch ein großes Risiko bedeuten, wenige Sträucher nur ein kleines Risiko.
floXIII
Südtirol

floXIII » Antwort #17 am:

Bei einer so großen geplanten Anzahl möchte ich zu bedenken geben, dass Himbeeren zu den Lieblingsfrüchten der bösen Suzuki gehören. Wenn die zuschlägt, dann ist Totalausfall nicht ungewöhnlich. Im vergangenem Jahr war es langanhaltend heiß und trocken und das hat der Suzuki nicht gefallen und das bedeutet, der Befall war deutlich geringer als befürchtet. Das war aber eine Ausnahmesituation und das bedeutet, dass sich die Suzuki tendenziell weiter ausbreiten wird und Gebiete erreicht, welche bisher befallsfrei waren.
Das kann ich bestätigen, bei den späten Herbsthimbeeren waren letztes Jahr fast alle Beeren von der Kirschessigfliege befallen. Deshalb werde ich bei den Himbeeren sicherlich eher wieder Richtung Sommerhimbeeren gehen bzw. bei den Herbsthimbeeren (nicht komplett runterschneiden im Winter) die erste frühe Ernte im Frühsommer bevorzugen. Da ist der Ausfall durch den Himbeerstecher nicht ganz so groß. >:(Oder alternativ einfach das Eiweiß mit essen, sonst hat man ja fast gar nichts mehr von den Himbeeren ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Himbeeren sind Pflanzen des Waldrandes und lieben humosen Boden. Also Laubmulch, Rindenhumus oder auch Grasschnitt. Es darf halt nicht staunass und kalt sein im Boden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #19 am:

Und mit was mulchst du bitte?
Mit meinem kleingehäckselten Obstbaumschnitt und wenn das nicht ausreicht noch Häckselmaterial von der Grünschnittsammelstelle.
Liebe Grüße Elke
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #20 am:

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten! :D :DIch lese mir das alles am Wochenende in Ruhe durch.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten