Guten TagHeute Nachmittag mich der Zimmerpflanze Ficus benjamin angenommen.Wir haben ihn 2006 geschenkt gekriegt und der steht (stand) nun seit ca. 15 Jahren im gleichen Topf.Nun "musste" der mal raus.Länger Zeit kein Wasser gegeben, dass ich das Teil gewichtsmässig überhaupt Handhaben kann.Topf: Ø 38cm / Höhe 37cmEtwas starkers aufgebaut, damit das auch vernünftig zum Arbeiten geht.
3/4 Stunden später
Das Erste ist einmal geschafft.Nun habe ich Fragen dazu welche ich vom Thema hier eingestellt habe.Ficus benjamin - Rückschnitt? Grüsse Natternkopf
Heute lassen wir arbeiten:Das Mäuerchen unter dem Gartenzaun an der Südseite wird saniert.Vom Arbeitszimmer aus kann ich dabei unbeobachtet zusehen.Bis jetzt bin ich mit dem Arbeitsablauf sehr zufrieden.
Ich weiß noch nicht mal, ob mein Rasenmäher noch funktioniert. Gestern bin ich gleich nach Ankunft aus dem Kurzurlaub in den Oilenpark gedüst und habe erstmal ein bisschen gewässert (die Pumpe läuft so lala... ). Dann habe ich weiter etwas Schneebeerenwurzeln aus der Mondlandschaft gezogen und ein Gehölz ausgepflanzt, das in viel zu feuchtem Substrat in seinem Kübel stand hoffentlich wird das noch was. Schließlich habe ich noch mehrere Eimer Löwenzahn ausgestochen (wo der bloß plötzlich herkommt), dann wurde es empfindlich kalt und leider auch dunkel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich habe gestern nachmittag, nachdem ich den Kampf gegen die Frühjahrsmüdigjeit endlich gewonnen hatte, noch zwei Karren Kompost aus meinem Komposter geholt. Der wollte doch partout nicht nachsacken und ich brauche doch dringend den Platz darüber für neues Material. Aber jetzt reicht er wieder für dieses Jahr und ich kann die zwei Karren gut für die Umgestaltung meiner Terrasse verwerten. Dann habe ich noch gleich meine sibirische Iris von altem Laub und Blütenstengeln befreit, die letzten alten Brombeerranken abgeschnitten und mit ausgeharktem, eisensulfinierten Moos im Komposter entsorgt. Dann wurde es leider dunkel. Schade, ich war gerade so schön in Fahrt. Heute muß ich erst wieder den Kessel anschmeißen. Vielleicht hilft mir ja das Schreiben dieses Beitrags dabei. Aber die Sonne könnte endlich mal etwas wärmere Temperaturen produzieren. Bei 4 bis 6 Grad macht das Rausgehen noch nicht so richtig Spaß.
Das haste nun von Deinem Blaukornverstreuen :DIch habe heute im eigenen Garten ein paar Blumensamen ausgesät, ein paar Pflanzen ausgestochen und Kaffee getrunken. Die ausgestochenen Pflanzen habe ich mit nach Hause genommen.Vor unserem Wohnblock habe ich den Kiesstreifen direkt an der Mauer von Unkraut, Gras- und Moosplacken gereinigt (Kommentar eines Nachbarn: "Ja, das wollten wir auch schon immer mal machen") und die ausgegrabenen sowie etliche bestellten Pflanzen dort hingepflanzt. Jetzt haben wir ein Kiesbeet am Haus
Hoffentlich kommen jetzt nicht die nächsten Nachbarn zum Frühjahrsputz und rupfen das "Unkraut" wieder raus . Ich drück die Daumen, dass es wächst, Erhama, und gedeiht . Meine Schwiegermutter hat auf dem Friedhof Stiefchen gesetzt. Natürlich auch an die Stelle, wo die Hosta 'Revolution' unter der Erde schlummert . Hoffentlich ist sie noch da, die Pflanze.Habe heute ein paar Aussaaten getätigt und den Rasen bewässert, damit sich der Dünger endlich mal auf den Weg macht .
Ich wohne in dieser Wohnung seit 1999, seither hatte nie jemand das Bedürfnis, sich auf diesem Streifen wie auch immer zu betätigen. Da halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass da jetzt gleich zwei Leute Frühjahrsputz machen, für sehr gering. Zur Sicherheit habe ich die Plastikschildchen mit den Pflanzennamen - soweit vorhanden - dazugesteckt. Meine Befürchtung war eher, dass die Nachbarn, die da "schon lange mal" was machen wollten, solche knallfarbenen riesenblütigen Stiefmütterchen raufpflanzen, bevor ich mit meinen Kiesstauden soweit war.
Meine Schwiegermutter hat auf dem Friedhof Stiefchen gesetzt. Natürlich auch an die Stelle, wo die Hosta 'Revolution' unter der Erde schlummert . Hoffentlich ist sie noch da, die Pflanze.
Eins der Stiefchen im Blumenkübel vor meiner Tür wurde etwas unsanft von einer Gelenkblume, die sich nicht weiter gedulden wollte, nach oben rechts geschoben. Wenn die Hosta nicht entfernt wurde (und das ist da doch eher ein Kraftakt, der einem auffallen würde), dann macht die das ganz genauso.
Wegen sehr niedriger Temperaturen am Morgen konnte (wollte) ich erst spät mit der Beräumung des Reisigs von den Rosen beginnen, nachdem ich zuvor einen alten Holunder-Baum vor dem Küchenfenster von Unmengen von Efeu und abgestorbenen Ästen befreit hatte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich habe heute Primeln gepflanzt. ::)Im Garten stehen die Kissenprimeln in mittlerweile derart dichten Krokus- oder Muscari-Beständen, daß sie optisch darin untergehen, daher habe ich heute die ersten zwanzig Horste gerodet, in etwa 200 Teilstücke zerrupft und an die Wegränder verfrachtet. Meine Oma wie auch sämtliche ältere Passanten finden die bunten Trupps übrigens prima.