News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brauche Eure Tipps zur Heckenumgestaltung (Gelesen 1108 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
gaschni

Brauche Eure Tipps zur Heckenumgestaltung

gaschni »

Hallo an alle!Wir haben eine bestehende Hecke, die vom Vorbesitzer leider viel zu eng gepflanzt worden ist, abgesehen davon finde ich sie einfach langweilig. Hauptsächlich besteht sie aus Cornus mas, gewöhnl. Schneeball, eine Rosa Canina dürfte mittendrin wachsen und eine Hainbuche, die gesamte Hecke ist etwa 30 m lang und ca. 2,5 m hoch (wobei sie in den letzten Jahren immer einen 1/2 Meter zugelegt hat) und ganz am Ende sind ein paar Liguster.Jetzt würde ich das Ganze gerne "aufmuntern". Also da, wo es ganz eng ist, würde ich einfach Sträucher rausnehmen und vor die "Löcher" neue setzen, sodass eine Art Zickzackmuster entsteht. Fixstarter wäre auf alle Fälle was immergrünes, allen voran Ilex und Taxus, nur welche Sorten soll ich da nehmen (ich hab in meinem Pflanzenkatalog nachgeschaut, da sind mir bei der Ilex die I.C. van Tol und die Blue Princess ins Auge gestochen)?Ausserdem hätte ich gern etwas mit auffälliger Sommerblüte (Sommer deshalb, weil wir auf der anderen Seite des Grundstücks eine Hecke mit Jasmin und Forsythia haben und die blüht sowieso im Frühjahr) und etwas mit schöner Herbstfärbung, das mind. 2,5 Meter hoch wird - habt Ihr da Ideen?lgGabi
SouthernBelle
Re:Brauche Eure Tipps zur Heckenumgestaltung

SouthernBelle » Antwort #1 am:

Ist die Hecke ungeschnitten? Wieviel Platz willst Du dem Endprodukt in der Breite geben?Koenntest Du ein Photo einstellen?Cornelia
Gruesse
gaschni

gaschni » Antwort #2 am:

Die Hecke ist ungeschnitten und Platz hab ich genug (nur am Beginn der Hecke steht eine Magnolie und am Ende ein alter Apfelbaum, ansonsten grenzt nur Rasen).Mit dem Foto wirds schwierig....ich könnte nur jetzt rausgehen, aber da sieht man nicht viel ausser Schnee....
farn

farn » Antwort #3 am:

hallo gabi, für die auffällige sommerblüte ist doch eine buddleia (oder auch mehrere in weiss, rosa und lila) immer gut. die herbstfärbung kann dir problemlos ein oder auch mehrere pfaffenhütchen liefern. die samenständen sind orange mit pink! und dazu werden die blätter im herbst noch schön rot. wie wäre es damit? mit immergrünen hab ich keine erfahrung, farn
Antworten