News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das (Gelesen 1206 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was ist das
Hallo,in meinem Garten wachsen viele Kräuter, die ich lieber dort nicht hätte, aber einige sind besonders heimtückisch, weil sie sich hemmungslos versähen, wie das Kraut auf dem beigelegten Bild. Wer kennt das?DankeLivchen
- Zwiebeltom
Re: Was ist das
Ich tippe auf Cardamine hirsuta (Behaartes Schaumkraut).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Cardamine hirsuta, ein Samenunkraut. Es ist leicht zu entfernen. Nächstes Frühjahr kommen aber die Kinder der jetzigen Pflanzen. ;DPS.: Ich habe zu lange getippt, Zwiebeltom war schneller.

- Zwiebeltom
Aber die Posts werden anscheinend nicht nach Alphabet der Anfangsbuchstaben der Poster geordnet.

Danke, es ist eindeutig der richtige Tipp
! Die Pflänzchen lassen sich leicht ziehen, aber leider wachsen bei mir Unmengen und sie müssen möglichst alle gezogen werden, bevor die kleinen Samen durch die Gegend geschleudert werden. Ganz schon viel Arbeit; es würde sogar Spaß machen, wenn die Gelenke noch im Schuss wären :)Livchen

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Tja, frag mal in die Runde livchen beim wem es nicht zwickt und zwackt und und knackt. Bei den einen mehr, beim anderen noch mehr. So ist das und wir buddeln trotzdem, weils Spaß macht 

Wenn schon kleine Schötchen dran sind, dann die ausgejäteten Pflanzen nicht auf dem Beet liegen lassen -- sie reifen nach und samen dann immer noch aus.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön wär's, käme es wirklich nur im Frühjahr, wie das bei Veronica hederifolia ist. Aber ich kämpfe mittlerweile im Herbst mit 'ner weiteren Cardamine-GenerationNächstes Frühjahr kommen aber die Kinder der jetzigen Pflanzen.

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- hostalilli
Das geht mir genauso
, aber glücklicherweise haben sie nicht so ellenlange Wurzeln wie dieser schreckliche Klee, der sich ja wirklich überall niederlässt.

Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)