News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
I.k.e.a. Pflanze (Gelesen 1661 mal)
Moderator: Phalaina
I.k.e.a. Pflanze
Liebe GlashäuslerMeine Tochter hat letzte Woche bei I.k.e.a eine Palmenart gekaufr, (leider weiß sie den Namen nicht). Der Boden lebt. 1. sind, wie ich denke, Thripse drin,2. haben wir eine grau-weiße Mimiraupe entdeckt, der Sohn meinte, die ssieht aus wie ein kleiner Tausendfüßler.So, was tun? Wir haben jetzt erst mal Lizethan-Stäbchen reingepackt. Pflanze zurückbringen? Oder abwarten, oder isolieren (Tochter wohnt in einer Art Dschungel)fragende Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:I.k.e.a. Pflanze
Netti, ich würde die Pflanze sicherheitshalber isolieren: ab in einen großen Plastikbeutel, zuschnüren, und schauen, was da alles so krabbelt! Das dürfte effektiver und billiger sein, als hinterher das Viehzeugs aus dem gesamten Bestand zu entfernen.

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Hallo Netti,ich neige in so einem Fall dazu die Wurzeln völlig vom Substrat zu befreien. Also raus aus dem Topf, Wurzeln kräftig ausschütteln und auswaschen und mit neuem Substrat wieder eintopfen. Man versaut sich sonst den ganzen Bestand.Herzl.Grußnetrag1
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
HAllo Netti, Es stand doch groß dran, dass Du mit dieser Pflanze nicht so recht viel Freude haben wirst. Nach Entdeckung der Tierchen wirst doch auch Du gesagt haben, "Ich krieg einen Anfall". Nix anderes heißt I.K.E.A..
Liebes Häschen,ich persönlich hasse diesen schwedischen Möbelladen, es war doch die Tochter...Grüße NettiPs: Das Teil steht jetzt auf der Terasse, mal schaun, ob es wirklich eine schwedische Palme ist, bei den derzeitigen Temperaturen kann das ja nur eine nordische Palme überleben!!! 

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Nicht doch, Netti. Hass schadet dem Teint
.

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Achte drauf, Netti, die Palme rafft's dahin, aber die Viecher krabbeln bei der nächsten Wärmeperiode raus und schauen sich nach neuen Wohnstätten um ...Das Teil steht jetzt auf der Terasse, mal schaun, ob es wirklich eine schwedische Palme ist, bei den derzeitigen Temperaturen kann das ja nur eine nordische Palme überleben!!!

OK Phalania, ich glaube, das war das Todesurteil....Tochter hat leider keine Chance nach Schweden zu kommen im Moment....
Da sie aus ihrem mageren Budget 17,99 bezahlt hat, ist sie auch nicht zum Morden bereit... ???Grüße NettiPS Dampfmüller:ab einem gewissen Alter ist der Teint eh wurscht... 

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
hi netti!der vorschlag von netrag1 findet auch meine zustimmung - ich gebe zu, dass ich stammkunde im "ich kriege einen anfall" kaufladen bin; von lebenden pflanzen blieb ich aber bisher verschont
8)grußfindling