News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jutsäcke an Blumentöpfen - Wielange ? (Gelesen 1169 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
My-wounderworld

Jutsäcke an Blumentöpfen - Wielange ?

My-wounderworld »

Hallo ihr lieben :)Ich habe einen Maibaum und eine weitere Pflanze die ich mit Juttesäcken vor dem Winter geschützt habe.Nun stellt sich mir aber die Frage: Wann kann ich die Säcke wieder abnehmen? ???Danke schon im Vorraus für eure Antworten !
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Jutsäcke an Blumentöpfen - Wielange ?

Bienchen99 » Antwort #1 am:

das solltest du jetzt abmachen, denn die Pflanzen treiben bereits aus und unter Maibaum kenn ich nur die Birken, die bei uns am 30. April gefällt werden und dann geschmückt aufgestellt werden ???
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

die Jutesäcke sind sowieso sinnlos. Wenn sie nass werden ist jeder Schutz vor Frost dahin. Nur Luftpolster sind wärmedämmend, Materialien, die sich voll Wasser saugen können sind völlig ungeeignet als Wärmedämmstoff.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Pearl, ich nahm an, dass die (ziemlich hässlichen :-X) Säcke für Beschattung im Winter sorgen sollen. Damit fällt diese Teilauftau- und Verdunstungsgeschichte mit anschließender Gefahr des Vertrocknens oder Rindenaufreißens bei sonnigem Frostwetter weg. Dass die Dinger irgendeine isolierende Funktion haben könnten, selbst wenn sie ein gewisses stehendes Luftpolster haben und möglicherweise den Innenbereich um ein oder zwei Grad über der Außentemperatur halten können, halte selbst ich für Unfug (und ich glaube fast jeden Quatsch :-\). Jedenfalls sinnlos bei minus fuffzehn Grad oder so.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pearl

pearl » Antwort #4 am:

Beschattung der Töpfe?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Nun seid mal nicht so garstig zu My-wounderworld. ;) Viel Effekt bringt die Jutesäcke sicher nicht, aber sie beruhigen und manchem wird es optisch gefallen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #6 am:

du meinst sie ersparen das Pilleneinscheißen und machen die rosafarbene Brille überflüssig? ;D

— Robert M. Sapolsky
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #7 am:

Beschattung der Töpfe?
??? Ich sehe hier hauptsächlich die Pflanzen von oben angefangen unter Jute versteckt. Töpfe, bzw der Stammbereich zum Erdboden runter bleibt mehr oder weniger frei. Je nach Größe der Pflanze und des Jutesacks.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ist das nicht so ein braunes Vlies?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #9 am:

Ja, läßt sich teuer erwerben.
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Pilleneinscheißen
Möchtest du lieber ein m oder ein w geschenkt?
pearl

pearl » Antwort #11 am:

ich überlegs mir noch. ;D

— Robert M. Sapolsky
Antworten