News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erde kaufen (Gelesen 7874 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Erde kaufen
Ich würde Dir dieses Büchlein sehr empfehlen: Der unkrautfreie Garten sehr empfehlen. Dort ist nicht nur beschrieben, wie man einen Garten am besten unkrautfrei bzw. unkrautarm anlegt, sondern auch woraus man am besten Erde mischt. Erde aus dem Gartencenter kaufen würd ich auf keinen Fall, sondern eben Erde von Bauaushub. Nicht die oberen Lagen, den sogenannten "Mutterboden" nehmen, da sind Wurzelunkräuter und Unkrautsamen drin, sondern tiefere Lagen. Zur Humusbildung Kompost (kann man entweder bei der Gemeinde kriegen oder im nächsten Kompostwerk) druntermischen oder draufstreuen. Und für die richtige Wasserbindungsfähigkeit muss auch der Anteil an Sand bzw. Kies oder Riesel stimmen. Steht aber alles ganz nett in dem o.a. Büchlein.
Hallo emma2412ich hab mir einige Kubikmeter Kompost im Kompostierwerk geholt, war ziemlich billig (deutlich unter € 50, und das waren 2 Anhäger voll). Das Zauberwort heisst da "zertifizierter" Kompost - der ist kurz hoch erhitzt oder abgeflammt worden, und das zerstört die meisten Unkräuter und -samen.Ich hab beschlossen, ich spar mit den Aufwand mit eigenem Kompost und hol mir ab jetzt jedes Jahr eine Portion... einfach und günstig, und ich muss mir in meinem kleinen Garten kein Eck mit Komposthaufen verschandeln (und eine Kunst scheint das ja auch irgendwie zu sein).Ich hatte auch schon welchen für umsonst (gegen was für die Kaffeekasse) bei einer nahegelegenen Baumschule gekriegt, der war auch schön, aber ich hab vermutet, dass der zu "holzhaltig" also sauer ist, und werd mich in Zukunft da eher zurückhalten. Wär aber auch einen Versuch wert.Kompostierwerke findest du in den Gelben Seiten, oder du rufst deine Stadtverwaltung/Gemeinde oder was auch immer an, und die können dir bestimmt weiterhelfen. Irgendwer muss ja irgendwas aus den Bioabfällen machen. Viel Glück!
-
Emma, ich hätte auch noch nen Tip für dich: Such dir einfach einen Kuhbauern in der Umgebung, der hat in der Regel wegen des vielen Mists auch riesige Komposthaufen. Bei uns im Bergischen Land haben das verschiedene Bauern und die geben dann auch große Mengen ab zum Wegwerfpreis und wenn du Glück hast, bringen sie's dir auch noch mit dem Trecker zu deinem Garten. ich nutze diese Form von Erde schon seit Jahren und schwöre drauf, weil Hostas und Hems und auch alles andere dabei förmlich explodiert...Viel Glück bei der Suche
wir haben uns auch schon öfters Kompost vom Recyclinghof geholt. Ein Anhänger (ca. 2 m3) kostet ca. 25 - 30 EUR.Ist sehr schöner durchgesiebter Kompost mit sehr wenig Unkrautsamen. Der riesige Haufen Grünzeug "kocht" regelrecht und man kann die einzelnen Schritte bis zum fertigen Kompost sehr schön beobachten (zumindest bei unserem Recyclinghof). Die Berge Grünzeug werden immer dunkler und heißer, bis am Ende der schön gesiebte fertige Kompostberg übrig ist. Von dort laden sie einem den Anhänger mit einer radlader voll - bequemer gehts nicht. 

Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)