News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 241752 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

Gartenplaner » Antwort #1710 am:

@Scabiosa: Kannst du die Teilstücke im Auge behalten und nächstes Jahr berichten, ob sie Blüten bekommen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1711 am:

Hab's gefunden, GartenFlora 11/15Konrad Näser schreibt:"Auch die Christrose startet zum Sommerende neu durch. Aber auf ihre Weise: Neue Wurzeln entstehen erst ab August und auch nur dann! Deshalb teile ich Christrosen grundsätzlich im August. Einmal hatte ich wider besseres Wissen im Frühjahr ein paar Pflanzen geteilt - sie wollten sich hernach einfach nicht regen und langweilten sich in der Erde nur. Als der Sommer sich neigte, haben sie sich doch noch gerappelt. Zu der ihnen genehmen Zeit!
Christrosen wären dann aber vermutlich Helleborus niger... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1712 am:

@Scabiosa: Kannst du die Teilstücke im Auge behalten und nächstes Jahr berichten, ob sie Blüten bekommen?
Da ich selber auch gespannt bin, gebe ich das Ergebnis gerne weiter, Gartenplaner. Zur Sicherheit habe ich ja einen Teil der Mutterpflanze stehen lassen und es ist natürlich keine besonders wertvolle Sorte, sondern sie steht sicher schon 8 Jahre hier im Garten und beanspruchte mittlerweile ziemlich viel Platz.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1713 am:

Hab's gefunden, GartenFlora 11/15Konrad Näser schreibt:"Auch die Christrose startet zum Sommerende neu durch. Aber auf ihre Weise: Neue Wurzeln entstehen erst ab August und auch nur dann! Deshalb teile ich Christrosen grundsätzlich im August. Einmal hatte ich wider besseres Wissen im Frühjahr ein paar Pflanzen geteilt - sie wollten sich hernach einfach nicht regen und langweilten sich in der Erde nur. Als der Sommer sich neigte, haben sie sich doch noch gerappelt. Zu der ihnen genehmen Zeit!
Christrosen wären dann aber vermutlich Helleborus niger... ;)
Auf dem dazu gehörigen Bild planzt er eindeutig Helleborus orientalis...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1714 am:

Drei Monate geben die "Blüten" (Kelchblätter) der Helleboren schon ein gutes Bild und jetzt bringen die Blätter eine dauerhafte Struktur ins Beet. BildBild
Bin im Garten.
Falk
Nahila

Nahila » Antwort #1715 am:

Schöne Bilder :DHier scheinen die Helleboren dieses Jahr ganz besondern üppiges Laub zu bekommen bzw zu haben - macht richtig was her in den Beeten :DWeniger schön: Ich hab mal die Gelegenheit genutzt (nicht bei mir im Garten, puh), deutliche Anzeichen von Black Death zu fotographieren. So muss das aussehen, wenn man in Panik geraten will... ;D :-X
Dateianhänge
20160424_114527.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #1716 am:

Das sind wohl gemerkt junge Blätter, frischer Austrieb, direkt verkrüpelt und fleckig.Die alten sehen total gesund aus...
Dateianhänge
20160424_114547.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #1717 am:

Ach übrigens... Es geht los ;) :D
Dateianhänge
IMG_9563.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1718 am:

Das sind wohl gemerkt junge Blätter, frischer Austrieb, direkt verkrüpelt und fleckig.Die alten sehen total gesund aus...
Um ganz sicher zu gehen, würde es evtl. Sinn machen Pflanzenteile der betreffenden Pflanze(n) mal in einem Pflanzenschutzamt untersuchen zu lassen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1719 am:

Nahila:Danke für die eindrucksvollen Bilder, ich hoffe, ich seh sowas nie in meinem Garten...es bleibt aber sicher im Kopf.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Helleborus orientalis 2016

pearl » Antwort #1720 am:

die wunderbare Helleborus, die ich irgendwann bei Dehner gekauft hatte und hier zeigte, sieht jetzt so aus. Trotz oder wegen der notwendigen Kultur der blühenden Pflanze im Wintergarten hat nach und nach der Pilz sie der mehrfachen blühenden Triebe beraubt. Das wäre also das letzte Experiment mit Lenzrosen aus dem Gewächshaus.
Dateianhänge
Helleborus orientalis Dehner kümmert P4250290.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1721 am:

sehr gesundes Exemplar, das aber schon Glashauskulturschäden zeigte. Ein gestummelter Trieb hatte Botrytisbefall und wurde abgetrennt. Torfreste entfernt. Der Wurzelhals der Pflanze mit Lehm umgeben. Jetzt ist besser.
BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1722 am:

die wunderbare Helleborus, die ich irgendwann bei Dehner gekauft hatte und hier zeigte, sieht jetzt so aus. Trotz oder wegen der notwendigen Kultur der blühenden Pflanze im Wintergarten hat nach und nach der Pilz sie der mehrfachen blühenden Triebe beraubt. Das wäre also das letzte Experiment mit Lenzrosen aus dem Gewächshaus.
Um diese Pflanze ist es wirklich schade :-[Aber verallgemeinern würde ich das nicht. Alle meine H.o. stammen von Dehner - über die letzten 10-12 Jahre gekauft. Von hier aus habe ich nicht die Option ohne riesigen Aufwand blühende Pflanzen auszusuchen. Die Pflanzen mußten oft über Wochen in ihrem Kulturgefäß/-substrat warten, bis ich sie in den Garten setzen konnte (wg Schnee und Frost). Manche haben geschwächelt, aber keine wurde krank und alles stehen prächtigst in Laub und Blüte.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1723 am:

Ich hätte die Pflanze auch nicht in den Wintergarten gestellt. Zumindest wäre sie bei ersten Anzeichen von Pilz sofort nach draußen gewandert. In deinem Wintergarten fehlt bestimmt der Luftaustausch und Pilzbefall wird begünstigt.Ich habe bisher immer meine neu gekauften Pflanzen draußen stehen gehabt, auch bei Kälte. Nach meiner Erfahrung können die das ab. Zwar an einem geschützten Platz und bei drohenden Frostgraden habe ich die Pflanzen über Nacht ins Haus geholt oder in den Schuppen gestlt. Das ist etwas mühsam aber nur eine begrenzte Zeit nötig. Die Pflanzen haben nie große Probleme gehabt. Sie wird sich bestimmt erholen wenn sie jetzt draußen steht. Dauert nur etwas.
See you later,...
pearl

pearl » Antwort #1724 am:

mit den Pflanzen, die ich bei HUBEN oder bei Bäuerlein zur Zeit der Lenzrosenblüte hier, also im März, gekauft habe, hatte ich auch noch nie Probleme. Auch im Wintergarten nicht. Die im Januar angebotenen sind fungizidverwöhnte Treibhauspflanzen aus Massenkultur bringen es einfach nicht. Darum ging es mir.

— Robert M. Sapolsky
Antworten