News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa 2016 (Gelesen 35765 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das könnte stimmen, HG.Jetzt muss ich es aber endlich mal aufschreiben... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Tulipa 2016
Die Wildtulpen, die wir letztes Jahr gesetzt haben, blühen genauso schön wie auf dem Verpackungsfoto.
Diese Tulpen entsprechen nicht ganz dem Foto auf der Verpackung, gefallen mir aber trotzdem.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Seit gestern blühen Tulipa eichleri. Ein unbeschreibliches Rot von einer Intensität und Sättigung, daß ein Blütenblatt für zehn weitere Blüten reichen könnte. Offenbar nicht fotografierbar, ich finde kein Bild im Netz, das diese Farbe nur annähernd wiedergibt, die die spitzbogig geformten Blütenblätter mit kühnem Schwung in unvergleichlicher Eleganz zu tragen wissen. Hatten die Baumeister der Hochgotik diese Blattform vor Augen? Auch an dieser Stelle: Danke Kasbek!
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich überlege, das Blumenbeet am hiesigen Schloss im kommenden Frühjahr mit ein paar Tulpen aufzuhübschen. Welche Tulpe ist Eurer Erfahrung nach leuchtend farbig, sehr früh und vor allem kurzstielig (damit die Verlockung sinkt, die Stiele zu pflücken)?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
'Johann Strauss' Die legen hier jetzt auch seit drei Jahren immer weiter zu.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
praestans? ist allerdings kleinblütigansonsten: kurzstielig, mehrblütig, früh
- Zwiebeltom
Die T. kaufmanniana Hybriden sind alle früh dran und ziemlich niedrig. Sehr leuchtend sind beispielsweise Showwinner (hier zwischen Krokussen, also wirklich sehr niedrig) und Scarlet Baby.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke. Das klingt schon mal gut.Sehr leuchtend sind beispielsweise Showwinner (hier zwischen Krokussen, also wirklich sehr niedrig) und Scarlet Baby.
- enaira
Die könnte ich mir in der Situation auch sehr passend vorstellen.Schön ist auch 'Shogun', sozusagen das orange Gegenstück, aber eher sanft in der Farbe.praestans? ist allerdings kleinblütigansonsten: kurzstielig, mehrblütig, früh
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
In botanischen Gärten sieht man häufig die sehr früh blühende Tulipa kaufmanniana 'Early Harvest' Sie öffnet sehr weit. (Seerosentulpe)Foto vom 21.03.
- enaira
Au ja, die ist auch ganz toll. Und wirklich sehr früh!Ist allerdings zumindest bei mir nicht so dauerhaft wir praestans.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sind beide bisher recht langlebig ganz im Gegensatz zu den großblütigen Tulpen, von denen nur wenige übrigbleiben und häufig jahrelang zu den gefürchteten "Einblatt"-Pflanzen zerfallen.Die könnte ich mir in der Situation auch sehr passend vorstellen.Schön ist auch 'Shogun', sozusagen das orange Gegenstück, aber eher sanft in der Farbe.praestans? ist allerdings kleinblütigansonsten: kurzstielig, mehrblütig, früh
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Leider kann ich mich nicht so tief bücken, um sie besser ins Bild zu bekommen. Ich freu mich, wenn ich sie sehe auch wenn ich ihren Namen nicht kenne. Sie ist die erste, die anderen warten noch etwas.
kilofoxtrott
Für meine Zwecke ist die Langlebigkeit ohne Bedeutung. Die Zwiebeln fliegen im Mai sowieso wieder raus.