News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenbäumchen / Strauch für Terasse gesucht (Gelesen 1333 mal)
Moderator: AndreasR
-
Schattenbäumchen / Strauch für Terasse gesucht
Hallo,sicher ist die Frage schon oft da gewesen - doch jeder hat so seine eigenen Anforderungen und daher stelle ich sie nochmal neu.Es geht um einen Schattenbaum, der aber nicht absolut dicht sein muss / sollte - lichter Schatten reicht. Abgeschattet werden soll ein Terassenteil zum Sitzen und auch etwas der zukünftig danebenliegende Miniteich.Zierwert ist an der Stelle wichtiger wie Nutzwert, also schöne Blüte / Herbstfärbung / Rinde etc. Kleinbaum oder Strauch lege ich mich noch nicht fest, aber gerne was malerisches 2-3stämmiges. Endhöhe am liebsten im Bereich 3,5-5m. Außerdem wäre es schön, wenn er bei Nahpflanzung keine ggf. noch kommenden Terassenbeläge anhebt.Standort:- lehmig, schwer (kann in überschaubaren Grenzen angepasst werden)- feucht- vollsonnig- WindexponiertKupferfelsenbirne wäre jetzt eine meiner ersten Ideen gewesen, die braucht eben auch ihre Zeit. Käuflich zu erwerbende Großformate sind oft gerade Hochstämme, wobei ich so eine Pflanze 2-3 stämmig ja viel attraktiver finde.DankeChris
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Schattenbäumchen / Strauch für Terasse gesucht
und an welche Breite hattest du gedacht?...Endhöhe am liebsten im Bereich 3,5-5m. ...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Vielleicht in der Richtung 4-6m.Nochmal zur Felsenbirne: sorgen macht mir noch die angebliche Empfindlichkeit gegen Staunässe (Sehr hoher Grundwasserstand). Allerdings macht die noch junge Felsenbirne in einer ganz anderen Gartenecke nach Bodenverbesserung bisher keine Probleme.Dennoch schadet es bei Verschlägen nicht zu berücksichtigen, dass eine gute Wasservorsorgung ab 1m unter der Erde gegeben istund an welche Breite hattest du gedacht?...Endhöhe am liebsten im Bereich 3,5-5m. ...

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wie wäre denn ein schöner Blütenhartriegel ?
LG Heike
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Magnolie?Bei meiner Schwester spendet ein wunderbares Exemplar der Terrasse Schatten.Ich weiß nur nicht, welche Art mit den Bodenverhältnissen klar kommt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Boden vielleicht, nur wie man so liest ist eine windexponierte Lage für Magnolien nicht so dolle.Wenn der Blütenhartriegel ähnliche Ansprüche hat wie normaler Hartriegel dürfte er wohl gut gedeiehen, dann die Dinger wachsen hier ohne Ende.
Ein gut geeigneter Baum wäre: 'Acer palmatum' (Stammform)!Habe selbst vor Jahren vor der Frage gestanden. Habe einen Bambus gerodet, da er ja auch im Winter Blätter trägt, und dann möchte man ja, daß die Sonne ins Zimmer scheint.Acer palmatum ist ein sehr schöner Baum, mit einer guten Wuchsform, und nicht so starkem Wuchs.Hat zudem noch eine sehr schöne Herbstfärbung!Toranaga