News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oh, ich meinte hier: gugeln hilft - mir, beim erinnern dieses anderen sortennamen. ein/e andere/r hätte dabei keine wirkliche chance gehabt.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
heute ist auch "Green Fingers " endlich aufgetaucht , das heisst ich habe wahrscheinlich beim Umzug nur die Blauäugigen verloren . Um "Greenfingers" hätte es mich gedauert .
das kann ich sehr gut verstehen, ich war auch ziemlich begeistert, letzten sonntag endlich eine blüte von green fingers (oder green dream? ) wiederzusehen, sehr wüchsig ist das teil an der stelle aber leider nicht - wie sieht bzw. sah das denn bei dir aus?!
pro luto esse
moin
So ähnlich erging es mir mit 'Green Crown', die sich nach dem Kauf vor drei Jahren als Falschlieferung entpuppte. Vor ein paar Tagen zeigte sich, dass doch ein Stückchen "echtes" Rhizom im Topf gewesen sein muss...
nachdem ich nun die letzten jahre etliche besondere sorten gepflanzt habe und nie wieder davon was gesehen, begnüge ich mich nun mit der einfachen wildform, die sich gut vermehrt.
Dateianhänge
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
es ist schön, sich nicht allein zu wissen - und solche momente wie mit green crown sind immer besonders (giergier), auch wenn allerdings letztendlich doch nichts über die schlichte schönheit der wildform geht. zumal, wenn sie sich unkompliziert ausbreitet.
pro luto esse
moin
ein älteres Exemplar der rötlich blühenden Form, bei dem die Farbe ausgereift ist. noch jüngere Exemplare sind nur rosefarben überhaucht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
du! dir komme ich echt nochmal mit dem radlader: lecker substrat und edelgrün abgreifen.
pro luto esse
moin
Ich staune immer wieder, wie Ihr die Bestände erhalten könnt. Mein Garten ist derzeit eine einzige grüne Hölle und nur durchsetzungsstarke Buschwindröschentypen kommen gegen die Heerscharen von Corydalis und wilden Buschwindröschen an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
'Green Fingers' habe ich letztes Jahr vermisst, dieses Jahr tauchten neben dem Schild doch noch zarte Austrieb auf, ich muss nachher mal nachsehen. Ansonsten pflanze ich die Sorten mit größerem Abstand verteilt in den Beeten. Die Wildform setze ich eher unter Sträucher, wo sie rumwildern darf.
die rosafarbenen sind Wildformen mit Ausbreitungsdrang und Vitalität. Aus dem Steiner Wald, wo auch die Blausternchenbestände sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”