News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119285 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

pearl » Antwort #660 am:

an der Spotty Dotty habe ich mal ausprobiert Makroaufnahmen zu machen.
BildBildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #661 am:

Dieses Jahr bin ich mit den hübschen Fußblättern bis auf eine Ausnahme (D 106 ist ex) sehr zufrieden.Sämtliche P. peltatum werden wohl blühen - ich müsste die Dinger dringend vereinzeln.Podophyllum peltatum f. deamii - kommt heuer mit 4 Trieben, alle mit BlütenknospePodophyllum peltatum 'Missouri May' - Neuzugang vom letzten Jahr, da sehe ich bislang 1 kräftigen Trieb, ob mit oder ohne Knospe ist noch nicht zu sehenPodophyllum delavayi - 2 Blätter, scheinen schön gezeichnet zu sein, 1 KnospePodophyllum 'Spotty Dotty' - etwa das Format von Pearls Schätzchen, ist am weitesten, reichlich Knospen unter den Blättern, auf Entfernung aber nicht mehr fotografierbar für mich. Podophyllum aurantiocaule aurantiocaule - als einzige noch nicht sichtbar, kommt aber immer als letztePodophyllum mairei - platzt aus allen Nähten vor lauter KnospenBildPodophyllum pleianthum 'Album' - längst nicht so weit draußen aber ebenfalls gut knospenbestücktBildPodophyllum versipelleBild - auch reichlich Knospen. Ich habe sie in Verdacht, Ausläufer zu machen. Podophyllum difforme (mit großem Fragezeichen aus der letzten Sendung von Chen yi), noch klein, hat nach dem Setzen 1 Jahr gepennt und ich wähnte sie verloren. Letztes Jahr dann ein Winzling, heuer etwas größer. Mal schaun.
knorbs

knorbs » Antwort #662 am:

D 106 ist ex
sehr, sehr schade :'(
Waldschrat hat geschrieben:Ich habe sie in Verdacht, Ausläufer zu machen.
ja definitiv ;D ...sicher pleianthum + versipelle + 'Spotty Dotty' + peltatum glaub ich auch, hexandrum nicht.
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #663 am:

Wenn man die Ausläufer von 'Spotty Dotty' jetzt abmacht und topft, überleben sie. Hier einer von letztem Jahr (ich hab ihn einfach in die Kiste zu den Lathyrus gestopft, Lauberde, nur in der Sommerhitze hin und wieder gegossen).Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #664 am:

Wenn man die Ausläufer von 'Spotty Dotty' jetzt abmacht und topft, überleben sie.
Ja, sie überleben aber auch, wenn man sie dran läßt oder einfach umpflanzt.Hier meine Mutterpflanze in der Mitte mit der ganzen Sippe. :D
Dateianhänge
spotty_dotty_auslauefer.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #665 am:

Und das jüngste "Baby" mit schmutzigem Fingernagel. :D
Dateianhänge
Spotty_dotty_baby_2016.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #666 am:

Podophyllum delavayi schlüpft witzig aus der Erde, Knospe voran ;D
Dateianhänge
DSCN0036_1377.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #667 am:

Das Stadium finde ich auch immer besonders beeindruckend! :D
Hall

Hall » Antwort #668 am:

Dieses Jahr bin ich mit den hübschen Fußblättern bis auf eine Ausnahme (D 106 ist ex) sehr zufrieden.Sämtliche P. peltatum werden wohl blühen - ich müsste die Dinger dringend vereinzeln.Podophyllum peltatum f. deamii - kommt heuer mit 4 Trieben, alle mit BlütenknospePodophyllum peltatum 'Missouri May' - Neuzugang vom letzten Jahr, da sehe ich bislang 1 kräftigen Trieb, ob mit oder ohne Knospe ist noch nicht zu sehenPodophyllum delavayi - 2 Blätter, scheinen schön gezeichnet zu sein, 1 KnospePodophyllum 'Spotty Dotty' - etwa das Format von Pearls Schätzchen, ist am weitesten, reichlich Knospen unter den Blättern, auf Entfernung aber nicht mehr fotografierbar für mich. Podophyllum aurantiocaule aurantiocaule - als einzige noch nicht sichtbar, kommt aber immer als letztePodophyllum difforme (mit großem Fragezeichen aus der letzten Sendung von Chen yi), noch klein, hat nach dem Setzen 1 Jahr gepennt und ich wähnte sie verloren. Letztes Jahr dann ein Winzling, heuer etwas größer. Mal schaun.
Tolle Auswahl Waldschrat,bei mir reicht es bisher nur zu P. peltatum .
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #669 am:

Podophyllum delavayi - auch hier hat es 3 Anläufe gebraucht :-\BildLt. Etikett Dysosma difforme (aus der letzten Lieferung der chin. Dame), im ersten Jahr nach Pflanzung des Wurzelstücks kam ... nix. Im 2 Jahr seeehr spät ein kaum sichtbares Fastnix, dieses Jahr recht früh und schon etwas größer und mit etwas Farbe dieses: BildWas man auf dem Foto nicht sieht ist die samtartige Optik. Mal sehen wieviel Jahre es zum groß werden braucht.
Henki

Henki » Antwort #670 am:

Podophyllum hexandrum@Irm ;)
Dateianhänge
2016-05-07 Podophyllum hexandrum.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #671 am:

Ist das von mir ??? dann ist hier die Schwester ;)
Dateianhänge
DSCN0200_1431.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #672 am:

Ja, das hattest du mir letztes Jahr nach Bornim mitgebracht. Und es hat richtig gut zugelegt.
Dateianhänge
2016-05-07 Podophyllum hexandrum 2.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #673 am:

meins blüht rosa halb gefüllt, namen habe ich keinen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #674 am:

Frisch per Post eingetroffen von Johannes Scholz! :DDysosma delavayi, Dysosma difformis und Dysosma veitchii Podophyllum versipelle ssp. versipelle.Na super! Die Töpfe sind scharf ... >:(
Dateianhänge
P5180016.JPG
Antworten