News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fritillaria 2016/2017/2018 (Gelesen 53792 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Fritillaria ab 2016

häwimädel » Antwort #45 am:

zu Bild 2 würde auch F. graeca passen - F. messanensis sind glaub ich weniger "kariert". zu Bild 3 bei F. messanensis ist das Grün stärker ausgeprägt, je höher sie steht. Vielleicht hilft das weiter.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #46 am:

Dieser persischen Schönheit bin ich heute auch begegnet
Dateianhänge
BG Tübingen 033.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #47 am:

en detail
Dateianhänge
BG Tübingen 034.JPG
Grün ist die Hoffnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #48 am:

Fritillaria persica sagt mein Kollege hat oft Fusarium, ein sehr grosses Problem
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #49 am:

Gibt es bei den Schachbrettblumen eigentlich außer Unterschieden in der Farbe auch solche in der Höhe?Diese hier sind schön hoch.
Dateianhänge
Fritillaria_meleagris.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #50 am:

Und hier, etwa 30 cm entfernt, stecken die Knospen auf halber Höhe zwischen dem Laub.Die Pflanzen sind aus unterschiedlichen Quellen.
Dateianhänge
Fritillaria_meleagris.16-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #51 am:

Auf diesem, schon älteren Foto aus den Vorjahren, erkennt man auch die unterschiedlichen Höhen bei den Blüten, enaira. Einige Pflanzen blühen hier auch manchmal schon in geringer Höhe und die Stiele wachsen dann später noch etwas. Es stört mich eigentlich nicht, solange sie nicht blühfaul werden.
Dateianhänge
IMG_4748.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #52 am:

bei mir stehen ein paar Paletten von Schachbrettblumen rum. Ich will die weißen getrennt aufpflanzen. Es ist gut zu beobachten, dass die Blütezeiten sehr unterschiedlich sind, bei einem batch. Das ist auch sinnvoll für Frühlingsblüher, die nicht ahnen können wie das Wetter werden wird und wann die Insekten bereit sind. So haben immer einige die Chance doch noch ihr Glück zu finden. ;) ;DFrühlings-Primeln wenden ein ähnliches Prinzip an. Es gibt da vorweibliche und vormännliche Blüten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #53 am:

Gibt es bei den Schachbrettblumen eigentlich außer Unterschieden in der Farbe auch solche in der Höhe?
Das Rätsel dürfte sich dadurch lösen, daß Bild 2 wahrscheinlich keine Fritillaria meleagris ist. Sieht ein kleines bißchen nach dem aus, was ich mit glockigerer Blütenform als F. whittallii habe, aber es gibt noch etliche andere ähnliche Arten.Edit: Die einzige 2016er Blüte von F. whittallii nochmal genau angeschaut habend, schwäche ich die Aussage mit der Ähnlichkeit weiter ab …
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
häwimädel

häwimädel » Antwort #54 am:

Und hier, etwa 30 cm entfernt, stecken die Knospen auf halber Höhe zwischen dem Laub.Die Pflanzen sind aus unterschiedlichen Quellen.
Für mich sehen die sehr nach F. meleagris Knospen aus - schau mal hiermanchmal habe ich das auch bei anderen fast nebeneinander stehenden Pflanzen, auch aus gleichen Herkünften. Vielleicht doch `n Ticken trockener oder 5 min weniger Sonne, oder ein Stein im Boden, oder die Zwiebeln älter...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #55 am:

Fritillaria pallida pallidiflora hat in diesem Jahr regelrechte Stämme gebildet und wird von Jahr zu Jahr blütenreicher.
Bild
ebbie

ebbie » Antwort #56 am:

Ein schönes kräftiges Stück. Mir scheint, bei den Frits sind noch etliche gartenwürdige Arten zu entdecken!
*Falk*

*Falk* » Antwort #57 am:

Unsere Schneeeglöckchenwiese haben die Schachbrettblumen übernommen. Der später erste Schnitt letzte Jahr hatdie wiederholte Blüte ermöglicht.Bild
Bin im Garten.
Falk
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #58 am:

... noch etliche gartenwürdige Arten zu entdecken ...
;) Danke, dass Du mich damit auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Hab den falschen Artnamen jetzt korrigiert.F. pallidiflora ist ja schon seit langem im Standardsortiment. Diese Pflanze hatte ich mit einer weiteren vor Jahren als Sämlinggeschenkt bekommen, mit dem Hinweis, dass die Art in ihrer Heimat ackermäßig in Dammkulturen angebaut wird.Also habe ich sie reichlich gedüngt. Es hat sich gelohnt und sie hat schon wieder blühfähige Sämlinge hinterlassen.Falk, die Schachblumenwiese ist toll.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #59 am:

Unsere Schneeeglöckchenwiese haben die Schachbrettblumen übernommen. Der später erste Schnitt letzte Jahr hatdie wiederholte Blüte ermöglicht.
Da fällt mir ja der Unterkiefer runter! :o Das sieht ja gigantisch schön aus!!! :D :D
Antworten