Danke Thomas - ist aber nach wie vor ne "Fummelei" mit dem Photoshop, ehrlich... und auch nicht kopfmäßig nachvollziehbar. Wenn man sich aber damit abfindet, nicht alles unbedingt verstehen zu müssen, dann gehts.... der Weg ist das Ziel...
Spitzen-Serie Toto! Besonders schön - neben dem Glitzern des Eiszapfens - finde ich den Bewegungsunschärfe-Wischer auf dem letzten Foto.Und natürlich die Tatsache, dass es taut ... das wird ja auch Zeit!Liebe GrüßeThomasPS. Frage zum 'making of': Ich habe solche Serien auch schon mal gemacht - ich musste i.d.R. so 15 bis 20 Fotos (4 - 5 Foto-Serien) schießen, bis ich einige stimmige Fotos beisammen hatte.
das ist so - man ist zu langsam in der Wahrnehmung, um den Tropfen zu packen im Flug und dann noch an der richtigen Stelle... aber da digital, nicht mehr so kostenintensiv glücklicherweise... mir wärs lieber, der letzte wäre scharf, aber dann hätte ich Blitz benötigt... dazu wars andersherum zu hell, und dann wär auch der Hintergrund wieder scharf+heller gewesen... man kann nicht alles haben...Es taut!!! Wenigstens tags.... nachts hier immer noch minus 3-5 Grad... es ist zum ... naja...