Ich wollte letztens eigentlich nur ein paar Astrantia aus der Staudengärtnerei meines Vertrauens holen, habe mich dann aber quasi direkt verliebt : Bergenia 'Abendglut'
Dann will ich mal diesen Thread aktivieren. Im Herbst neu hier eingezogen und den Winter gut überstanden: Dragonfly Sakura, Wintermärchen und Pink Dragonfly
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
meine blüht auch nicht. Ist aber erst seit Herbst 2016 da.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
enaira hat geschrieben: ↑4. Apr 2017, 20:39 Hinten im Garten steht noch 'Ice Queen', die hat aber wieder keine Blüte. Habt ihr Erfahrungen mit der Sorte?
Auch 'Flirt' ist bislang noch blütenlos, sieht aber gut aus.
Drei im Herbst gekaufte Pflanzen 'Flirt' habe ich im Januar zweigeteilt und wieder aufgepflanzt. Bis auf zwei eher mickernde Teilpflanzen setzen vier auch Blüten an. Werden diese lizenzgeschützten Sorten meristemvermehrt?
Ich habe den Verdacht, dass Blühfaulheit, Mickerwuchs oder Abweichungen bei anderen angepriesenen Eigenschaften einer lizenzgeschützten Sorte auch durch die Vermehrungsart bedingt sein könnte.
Ähnliches habe bei Astilbe 'Beauty of Ernst' feststellen müssen. das erste gekaufte Exemplar wollte partout nicht die angkündigte Herbstfärbung annehmen, während ein nachgekauftes Exemplar sich wunderbar färbte. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...