News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
1 Haus - 2 Gärten - 3 Beete - 0 Erfahrung (Gelesen 6075 mal)
Re: 1 Haus - 2 Gärten - 3 Beete - 0 Erfahrung
OK, den ersten Schritt, den ich lernen muss, ist Geduld..
Insofern kann ich das ja erstmal mit Fingerhut und co. testen.. Nächstes Jahr kann ich die immer noch da wegnehmen oder?

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Cartagena !Schöne hohe Gräser wäre doch was, dazwischen vielleicht was immergrünes. z.B. eine Säuleneibe. Dann Strauchrosen. Das könnte ich mir gut vorstellen zu den Zaun als Hintergrund.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Auf dem letzten Foto sieht man neben dem Gras ein Eisengestell, das frei im Raum steht. Das könntest vor den dunklen Zaun in den Boden stecken und davor eine Clematis viticella pflanzen, eine helle Sorte, das würde sich auch gut machen. Das ist das Gestell im Sommer.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
:DNoch eine Miscanthus-Sorte mit schönen feinen Streifen.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Säuleneibe, da gibt es auch so gelbe, damit es für den dunklen Hintergrund nicht zu dunkel wird.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Und so gut und flach wie eure Übergange zwischen Rasen und Beet mit den Steinen angelegt sind, käme ein autonomer Rasenmäher in Frage. Wenn das überall so ist wie auf dem Foto mit dem Sichtschutz zu sehen ist. Bleibt mehr Zeit für die Beete 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
ich finde's sehr sympathisch, daß ihr den ahorn gerettet habt. viele hätten einfach drüberplaniert. :Dwir hatten eine garagenmauer direkt an der grundgrenze zu kaschieren, die recht erdrückend wirkte. clematis haben sehr geholfen. wie oben schon erwähnt calamagrostis karl förster wäre sicher auch gut und vor allem frisch grün.es treibt auch viel früher als miscanthus, wird nciht so riesig, muß deswegen auch seltener geteilt werdenum aufzuhellen wäre ev auch calamagrostis "overdam" eine idee(zart weiß gestreift). schön zu der sorte sind apricotfarbene rosen. zb "sweet juliet"(wenns bei euch warm genug ist für austins), würd auch ganz gut zu dem grau passen
- elis
Hallo !So ein Gras habe ich auch, das Karl Foerster, das liebe ich auch sehr.lg elisWill das foto noch suchen.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Jetzt das Foto dazu, links von der Glockenblume ist das Karl Foerster Gras.lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ausprobieren ist gut, Cartagena. Praktisch bei Stauden ist in der Tat, dass man sie relativ leicht umpflanzen kann (auch noch nach mehreren Jahren), wenn die Probe nicht gefällt - viel leichter als Rosen oder andere Gehölze.Und Geduld ist natürlich das Allerbeste
.Falls du schon mal über schlanke Strauchrosen nachdenken möchtest
: Drei Sorten sind mir eingefallen, die von sich aus ziemlich hoch und dabei sehr schmal wachsen. Nämlich 'American Beauty', 'Mrs. John Laing' und 'Boule de Neige'. Alle drei aber grazil, für "Zaun weg" reicht die Dichte sicher nicht. Auch noch einigermaßen schmal, dabei deutlich dichter ist 'Jacques Cartier' (in meinem Garten meistens ein gutes Stück höher als die bei HelpMeFind angegebenen 1,5m); davon gibt es auch eine weiß blühende Variante. Sonstige Sträucher gibt's natürlich auch, die schlank wachsen oder per Schnitt schlank gehalten werden können... edit: Link korrigiert bei 'Jacques Cartier'

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ihr seid so lieb... Vielen Dank :-*Heute habe ich nochmal den Gärtner erwischt und interviewt... Er sieht kein Problem in einer Befestigung AM Zaun. Als ich die Bedenken mitgeteilt hab und die Überlegung ein Rankgitter vor dem Zaun zu installieren, fand er die Idee gut. Dass die Rose zu buschig werden könnte, fand er nicht..
Hmmmmm... Querkopf, all die von dir genannten Rosen finde ich richtig gut... Ich habe eine (vermutlich - da von der Vorbesitzerin) Nostalgie, die auch nur hoch wächst, aber dafür auf langen dünnen Trieben, also nicht so viel verdeckt.Ellis, Säuleneibe fände ich grundsätzlich schön, aber da habe ich Sorge, dass die von den Katzen doch als Sprungbrett über den Zaun genutzt wird.. :-[Mathilda, ich weiß nicht, was Austin für besondere Temperaturen brauchen... Ich wohne im Osnabrücker Land.
Wie gesagt, bin wirklich Anfänger, was die Gartengestaltung und Blumen und so angeht.. Ich versuche mir alles mögliche anzulesen, aber neben 12 Stunden außer Haus und Viehzeugs schaff ich da nicht sooooo viel..Danke nochmal an all eure Hinweise und Ideen und Tipps.. Das ist total wertvoll für mich.. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, dieses Forum ist schon eine tolle Sache!!!Sag mal, Cartagena, meinst du eigentlich, die Pflanzen könnten deine Katzen daran hindern, den Sichtschutz zu übersteigen?Oder möchtest du nur nicht, dass die Katzen bei der Gelegenheit die Pflanzen schädigen?Sonst müsstest du nämlich vermutlich die Wand auf der ganzen Länge mit Feuerdorn oder ähnlichem bepflanzen. Die lieben Tigerlein finden doch immer eine Lücke, und so eine Wand ist doch für die meisten Katzen kein Problem...Danke nochmal an all eure Hinweise und Ideen und Tipps.. Das ist total wertvoll für mich..
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Ariane hat Recht, selbst sehr pieksige Rosen werden Katzen schwerlich dran hindern, den Sichtschutz zu überklettern.Ich denk' mal, dass du bei der Pflanzenwahl nicht an die Stubentiger zu denken brauchst, die machen eh, was sie wollen. So wird's freundlicher für Menschen, weil auch Nicht-Pieksiges geht
. Und nochmal zu den Rosen: Die, die ich genannt habe, gefallen dir, schreibst du. Und schreibst im gleichen Atemzug, du seist Anfängerin. Dann schau dir am besten zuerst 'Jacques Cartier' (oder 'White Jacques Cartier', den ich allerdings selber nicht kenne) genauer an: Der ist eine sichere Bank, robust, gesund, problemlos, wächst, blüht, duftet. Die drei anderen Sorten können schon mal zicken. Austin-Rosen tut's gut, wenn die Winter nicht zu eisig sind. Also nix z. B. für Bayerisch-Sibirien. Osnabrücker Land hingegen sollte passen. Zu deiner (mutmaßlichen) 'Nostalgie': Schneid die mal kräftig, geht jetzt grad noch. Mindestens ein Drittel runter, evtl. mehr. Dann wird sie rasch kräftiger und verzweigter (=dichter) treiben.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Zickige Diven möchte ich nicht. Die hab ich schon mit Fell..Und nochmal zu den Rosen: Die, die ich genannt habe, gefallen dir, schreibst du. Und schreibst im gleichen Atemzug, du seist Anfängerin. Dann schau dir am besten zuerst 'Jacques Cartier' (oder 'White Jacques Cartier', den ich allerdings selber nicht kenne) genauer an: Der ist eine sichere Bank, robust, gesund, problemlos, wächst, blüht, duftet. Die drei anderen Sorten können schon mal zicken. Austin-Rosen tut's gut, wenn die Winter nicht zu eisig sind. Also nix z. B. für Bayerisch-Sibirien. Osnabrücker Land hingegen sollte passen. Zu deiner (mutmaßlichen) 'Nostalgie': Schneid die mal kräftig, geht jetzt grad noch. Mindestens ein Drittel runter, evtl. mehr. Dann wird sie rasch kräftiger und verzweigter (=dichter) treiben.