News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 458965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)
Danke für die Korrektur! Schellenbaumfarn ist richtig!: Also diese Namen P, echt schrecklich...
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Von den "alteingesessenen' Farnen entrollt sich noch nix, aber: Ich hatte bereits in Shanghai aus Sporen eines Sichelfarnes, der in einem Uferpark am Yangtse wuchs/wächst unzählige Jungpflanzen gezogen. Das Testpflänzchen, das ich im Spätsommer etwas geschützt ausgepflanzt habe, hat zum einen den Winter überstanden und zum anderen schiebt es die ersten Blätter. Das alte Laub beginnt jetzt zu vergilben. Das macht Freude 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
wo treibst du dich denn überall rum?
Zeig Bilder! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nicht nur 'auf dr Alb droba' :DWenn die Zeit es zulässt, mache ich es morgen...
WühlmausGrüße
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mir schien es so, als wäre sie regulär jahrelang außer landes gewesen?!wo treibst du dich denn überall rum? ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hat jemand erfahrung mit Pteris wallichiana?Sie soll nach Wouter bis -12 grad winterhart sein.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Hat sich hier nicht gehalten, stand aber vielleicht auch zu trocken und in nicht geeignetem Boden.Aktuell versuche ich es mit Pt. multifida. Die ist durch den letzten Winter gekommen, mit leichter Laubdecke. Tmin waren aber auch nur knapp -10 °C.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Frühjahr 2014 hab ich Pteris wallichiana von Van Driel erhalten, hat sich sehr gut über den Sommer entwickelt, im Spätherbst hab ich ihn mit Kakaobohnenschalenmulch eingeschüttet, hoffte, das Material würde sich nicht so voll Wasser saugen wie Rindenmulch oder manche Falllaubarten, war aber leider eine trügerische Hoffnung, im Frühjahr war alles ziemlich nass.Minimaltemperatur vom Winter 2014/2015 bei mir weiß ich nicht mehr auswendig, war vielleicht kurzzeitig mal bis -9°C?Pteris wallichiana trieb trotz Nässe aus, wenn auch spät, Ende Mai, erreichte aber nicht den gleichen Entwicklungsstand wie im Pflanzjahr.Letzten Herbst hab ich Falllaub vom Feldahorn genommen und eine Plexiglasscheibe schräg drüber gelegt, mal schaun, wie ihm das gefallen hat.Minimum diesen Winter war -14°C, auch nur kurz.Hab letztens irgendwo gelesen, daß er eher moderat feuchten und durchlässigen Boden mag, dachte, mein Platz mit Lehmboden ist vielleicht zu feucht, deshalb wollte ich dieses Jahr ein Teilstück abtrennen (er macht Ausläufer in alle Richtungen, wenn auch nicht rasant) und woanders ausprobieren.Er scheint leicht zu vermehren zu sein, wahrscheinlich auch durch die Ausläufer und im Gewächshaus, Van Driel hatte in Nettetal bei den Schneeglöckchentagen schon eine ganze Kiste dabei.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die letzten Jahre hat hier Pteris wallichiana sehr gut ausgehalten. Braucht einen milden, nicht zu kühlen Standort. Sonst wächst der rückwärts.Grad im Austrieb Woodsia polystichoides.
plantaholic
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wollte mich hier nur mal beschweren
...das Forum ist böse!!!!Ich hab mich nie großartig für Farne interessiert, aber heute musste ich mich schwer bremsen...so viele tolle Farne...Zumindest einer durfte einziehen...für Euch sicher nichts Spektakuläres, aber ich freu mich drüber..Asplenium trichomanis

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- zwerggarten
-
angefixt, angefixt!
;Ddiese kleine zähe schönheit mag ich auch sehr gern, hält im waldgarten in den fugen einiger trockenmauerartig gestapelten kalksteinblöcke gut aus, auch üble dürrephasen – nach ein, zwei kannen wasser pumpt er sich einfach wieder auf. 

pro luto esse
moin
moin
Meine lieblings Athyrium :)leider schwer ihre Schönheit mit einem Foto zu machen, vor allem im letzten Licht des TagesIch mag die lila Mittelrippe und die kontinuierliche farbe Veränderung des junge Laubmit mir 40 cm hochEs ist mit B.calthifolia, H.nobilis, Liriope, Millium, einem blauen Corydalis und einem kleinen Mukdenia

- zwerggarten
-
das ist a. otophorum var. okanum, oder?
pro luto esse
moin
moin
Sieht ganz danach aus. Meiner steckt gerad unter einem ausreichend großen Kübel.