News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/gibt es im April 2016? (Gelesen 19622 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was gab/gibt es im April 2016?

Amur » Antwort #120 am:

(Fast) Alle Jahre wieder:[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02536_zpsankbjnsn.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02537_zpskqd4wsi6.jpg[/img]Eigentlich wollten wir nur mal schauen ob schon ein paar kommen und haben für den Fall der Fälle dass es schon lohnend wäre eine Stofftasche mitgenommen. Dann standen wir vor einer ganzen Menge. Nach ein paar Minuten war die voll. Das war der Platz wo sie früh kommen. Mal sehen wie es an den anderen Plätzen aussieht wo sie meist noch eine Woche später kommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #121 am:

:o :D*stöhnt*ich habe heute nur zwei frühjahrslorchel geortet, zählt das auch? :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #122 am:

Glückwunsch, dass du auch fündig geworden bist! :D Die Erfahrung, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten kommen, machen wir dieses Jahr auch wieder. Ein Platz war schon vor drei Wochen erntereif, beim anderen gab es erst jetzt welche, obwohl sie gleich sonnig sind.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #123 am:

Fischbrötchen und eine Stunde später Bratwurst vom Grill 8)heute Nachmittag frischer Rosinenstuten von der Museumsbäckerei in Cloppenburg mit selbstgemachter Marmelade heute Abend gibts dann das Schwarzbrot, ebenfalls aus der Museumsbäckerei. Das wird 16 Stunden gebacken und ist super super lecker :D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #124 am:

Glückwunsch, dass du auch fündig geworden bist! :D Die Erfahrung, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten kommen, machen wir dieses Jahr auch wieder. Ein Platz war schon vor drei Wochen erntereif, beim anderen gab es erst jetzt welche, obwohl sie gleich sonnig sind.
Wir haben hier zunächst 3 verschiedene Arten. Die frühesten sind die Spitzmorcheln. Sind eher selten. Die letzten Jahre habe ich mangels Zeit von denen keine mehr gefunden (und auch nicht gesucht).Dann kommen die Speisemorcheln wie die auf dem Bild. Diese frühen sind eher hell, dünnwanding und groß. Sie kommen unter alten Eschen am Rand des Tales auf einer höher gelegenen Schwemmterrasse.Die späteren Speisemorcheln kommen eher an den alten Flussläufe, gerne an den Kanten der Rinnen. Die sind dann eher kleiner, etwas dunkler und dicker in der Wandung. Als letzte kommen dann noch die Käppchenmorcheln.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #125 am:

boah! :D in einem nächsten leben möchte ich in so einer landschaft aufwachsen und bleiben dürfen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #126 am:

Heute Mittag gab es bei uns "Kalifornische Pfanne" nach http://www.chefkoch.de/rezepte/12589812 ... fanne.html.
Gab es gestern abend in großer Gästerunde, dazu selbstgebackenes Fladenbrot und Rettichsalat - alle waren begeistert :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #127 am:

wahnsinn, die morcheln :o mein neid sei dir gewiss >:( ;)wir hatten gestern fischstäbchenburger mit allerlei gartengrün...und heute waren wir tapas essen :)
Dateianhänge
P4160888.JPG
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

bratwurst, kartoffelsalat und brennnessel-giersch-frittata
pro luto esse

moin

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #129 am:

hast wohl zu viel Unkraut ;Dnein, sieht lecker aus ;)
Eva

Eva » Antwort #130 am:

Bei mir gab es zum Frühstück Haferflocken mit Apfel-Kirsch-Kompott (das Obstfach des Tiefkühlers wird langsam leer). Und das ganze Wochenende sehr fleichlastiges Kongressfutter (immer diese Kongresse mit Männer-Überhang ::)).
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #131 am:

Ich hatte das Kontrastprogramm, Eva. ;)Ich wurde am WE so überraschend köstlich vegan bekocht, dass es eine wahre Gaumenfreude war. Ich muss einfach daran anknüpfen & so gibt es heute Karottencurry mit Orange, Ingwer, Chili, Knoblauch & Kokosmilch.Bild
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #132 am:

sieht lecker auswir haben den grill angefeuert, bratwurst und zaziki (zickizacki)
LG Heike
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #133 am:

resteessen, nach dem stau. :P
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #134 am:

Rote-Bete-Suppe (Rote Beete, Kartoffeln, Porree, Möhre, Gemüsebrühe, Salzsellerie, Peperonicreme)
Dateianhänge
DSC_4946.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten