News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium (Gelesen 30618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Geranium
Das könnte Geranium phaeum 'Springtime' sein. Dunkle Blüte wie die Art, vergrünt im Sommer. Der Austrieb ist wirklich sehenswert
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das ist offenbar ein G. phaeum. Verrätst du etwas mehr? 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eine lohnenswerte Sorte, wenn es etwas mehr Farbe sein darf. Die Blüte ist schön dunkel. Bisher hat es sich bei mir noch nicht versamt.
- lord waldemoor
ja, ich kann dazu was sagenschade dass sie nicht bei mir steht
;)verm. springtimeoh habe nicht gesehn dass es auf der andern seite weitergeht

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- SouthernBelle
Ich habe Baby Blue und Gravetye stehen, die unterscheiden sich marginal in Groesse und Bluetezeit. Beide bilden akurate geschlossene Huegel, beide auslaeufern sehr moderat, insbesondere beginnen die Auslaeufer so zart und winzig, dass man sie kaum herausziehen mag. Insofern haette ich eher leichte Sorge um die Geranium, falls die Nachbarn stark sind. Meine standen als Vorpflanzung in einem (nicht sauren) Rhododendronbeet; als die Rhodos erstarkten, litten die Geranium simpel unter viel zuwenig Licht. Die geretteten Ruinen brauchten zwei volle Jahre bis zur originalen Schoenheit. Wenn man es uebers Herz bringt, sie nach der Bluete kraeftig zurueckzuschneiden, bluehen sie (ganz wenig) nach. Sie leben hier in Gemeinschaft mit Buschwindroeschen, deren letzte Blueten sich jetzt noch durch das aufwachsende Geraniumlaub schieben.Wie verträglich mit anderen nicht so stark wachsenden Stauden mögen Sorten von G. himalayense sein? Ausläufer dürften sie schon treiben, wenn sie Partner wie Trollius oder Geum nicht verdrängen.
Gruesse
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Für ein trockenes, halbschattiges Beet mit Wurzeldruck an einer Wand im warmen, geschützten Hofgarten suche ich ein Geranium und komme nicht wirklich weiter. Es sollte bodendeckend, nicht zu hoch bzw. halbwegs zahm im Wuchs und nicht zu kompliziert zu bestellen sein. Könnte sich z.B. G. cantabrigense 'Biokovo' dort halbwegs behaupten? Oder G. sanguineum 'Apfelblüte', G. macrorrhizum? Die Blauen werden wohl alle höher
Im Frühjahr wachsen dort Tulpen, danach sollte es möglichst dicht bewachsen sein. Oder geht da Geranium eher gar nicht?Bitte um Ratschläge

Schöne Grüße aus Wien!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, bestimmt!Für ein trockenes, halbschattiges Beet mit Wurzeldruck an einer Wand im warmen, geschützten Hofgarten suche ich ein Geranium und komme nicht wirklich weiter. Es sollte bodendeckend, nicht zu hoch bzw. halbwegs zahm im Wuchs und nicht zu kompliziert zu bestellen sein. Könnte sich z.B. G. cantabrigense 'Biokovo' dort halbwegs behaupten?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Vor Jahren bekam ich ´Springtime´von einer Gartenbesucherin geschenkt. Leider hat sich dieses Geranium phaeum bald bei mir verabschiedet - viele dieser Art vertragen meinen schweren, meist nassen Boden nicht. Freundlicherweise hat es einen ähnlichen Sämling hinterlassen. Kann mir jemand sagen, ob die Blätter bei der Mutterpflanze auch so gewellt sind?Eine lohnenswerte Sorte, wenn es etwas mehr Farbe sein darf. Die Blüte ist schön dunkel. Bisher hat es sich bei mir noch nicht versamt.
- stellaalpina
Meine Schwester hat Geranium phaeums in ihrem Garten, aber das bei ihr ist das der Blassvioletter Storchschnabe (also die lividum). Und ja, diese Sorte zahlt sich auf jeden Fall aus! 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Fein, danke dirJa, bestimmt!Für ein trockenes, halbschattiges Beet mit Wurzeldruck an einer Wand im warmen, geschützten Hofgarten suche ich ein Geranium und komme nicht wirklich weiter. Es sollte bodendeckend, nicht zu hoch bzw. halbwegs zahm im Wuchs und nicht zu kompliziert zu bestellen sein. Könnte sich z.B. G. cantabrigense 'Biokovo' dort halbwegs behaupten?

Schöne Grüße aus Wien!
- enaira
Geranium dalmaticum braucht Trockenheit.Ob es mit dem Rest zurecht kommt, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Martina2, für solche Situationen ist Geranium macrorrhizum absolut empfehlenswert.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Mir fällt noch G. macrorrhizum 'White-Ness' ein, ist eleganter und zierlicher als andere G. macrorrhizum...Für ein trockenes, halbschattiges Beet mit Wurzeldruck an einer Wand im warmen, geschützten Hofgarten suche ich ein Geranium und komme nicht wirklich weiter. Es sollte bodendeckend, nicht zu hoch bzw. halbwegs zahm im Wuchs und nicht zu kompliziert zu bestellen sein. Könnte sich z.B. G. cantabrigense 'Biokovo' dort halbwegs behaupten? Oder G. sanguineum 'Apfelblüte', G. macrorrhizum? Die Blauen werden wohl alle höherIm Frühjahr wachsen dort Tulpen, danach sollte es möglichst dicht bewachsen sein. Oder geht da Geranium eher gar nicht?Bitte um Ratschläge
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- enaira
Ja, schon, ist aber deutlich höher und weniger zahm als x cantabrigense. Ich hatte beide in vergleichbarer Situation, habe G. macrorrhizum inzwischen rausgeworfen.Außerdem finde ich cantabrigense im Winter hübscher, und es sieht insgesamt ordentlicher aus. Es gibt etliche Sorten.G. macrorrhizum 'White-Ness' wäre durchaus eine Möglichkeit, ist wirklich viel zahmer....Martina2, für solche Situationen ist Geranium macrorrhizum absolut empfehlenswert.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane