News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dunkle Schönheit gesucht (Gelesen 2184 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
peony

Dunkle Schönheit gesucht

peony »

Hallo!habt ihr einen Tipp für eine Freundin von mir - ich hab ihr von eurer Sachkenntnis hier im Forum schon lange genug vorgeschwärmt (schleim schleim) 8)...Also, sie sucht eine sehr dunkelrote Rose mit folgendem Steckbrief:Muss:- ganz dunkles Rot- üppig gefüllt - öfter blühend- gesund - Halbschatten verträglich (kriegt Mittag Sonne)- sehr winterhart (steht in einem Innenhofgarten, aber trotzdem kanns da sehr kalt werden) seinsollte:- kein Kletterer- so um die 1m hoch und breit sein.braucht nicht:duften (wär auch wohl zu viel verlangt ???).Sie dachte eigentlich an L.D. Braithwaite, aber der ist im Forum nicht gut weggekommen. Am liebsten wär ihr irgendwas, das in den Blüten an Edelrosen erinnert...Bin gespannt, ob sich das Rosenpendant zur Wollmilchsau finden lässt...Neugierige GrüssePeony
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Dunkle Schönheit gesucht

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo,die meisten tief-dunkelroten rosen sind, glaube ich, sogar ganz glücklich, wenn sie nicht in voller sonne stehen müssen, weil sie dann nicht verbrennen. natürlich wollen die pflanzen hingegen luft, licht und sonne haben ;) schon klar, no? 8)bestimmte samtschwarze schönheiten kommen wohl- so berichtet- am besten in australien zur geltung, wo man manche europäische züchtung denn auch fast nur noch findet. bei den bildern werde ich regelmässig schwach ::)mir ist so, als ob wir einen ähnlichen thread auch schon gehabt hätten, wo viele dunkelrote rosen besprochen wurden. mir sind jetzt spontan nur meine lieblinge geläufig, die ich natürlich größénteils hier übers forum kennenlernen durfte :D dank euch also immer wieder :Dalso, mein persönlicher evergreen in punkto purpur-schwarz-rot ist immer noch die papa meilland. sicher gibt es dunklere, aber wenige, die eleganter und herrlicher duftend sind. ganz sicher gehören louis XIV und besonders francis dubreuill zu den herrlichsten dunkelroten rosen mit duft!!!!!!! ach ja!!!!!!! :Dach ja:sehr dunkel und oft mies bewertet ist auch black ice... ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #2 am:

Wie wärs denn mit Rosen von Austin?Sind keine historischen Schönheiten, aber die William Shakespeare 2000 hat bei mir im letzen Jahr einen sehr harten ersten Winter (Ostbayern!) im Sommer ist sie sehr schön gewachsen und hat bis zum ersten Frost sehr dunkel geblüht. O.K. sie sieht nicht ganz aus wie eine Edelrose, hält aber auch in der Vase sehr lange. Sie ist gefüllt und wächst bei mir im Halbschatten prima. Deine Größenangaben würden auch stimmen. Sie duftet wundervoll und blüht dauerhaft.Also fast eine Wollmilchsau (o.k. Eier legt sie keine.. ::))
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #3 am:

ach ja, die velvet fragrance ist natürlich auch ein top-kandidat für deine anforderungen...ich selber habe sie noch nicht...also haben schon, aber sie wurde noch nicht geliefert ;) es heißt von ihr, sie sei die rose mit dem dunkelsten rotton, den es zur zeit hier gäbe...nun ja, dürfte bestimmt stoff zum diskutieren sein, aber es kliongt zumindest nach einer recht dunklen rose ::)ich finde übrigens, ich habe schon sehr lange nicht mehr über eine ganz bestimmte rose gesprochen ;D also die souvenir de la manlmaison ;D eine wirkliche sehr, sehr schöne rose :D, neben dunkelroten rosen macht sie sich mit ihrem zarten muschelrosa auch sicher sehr gut ;) eine außergewöhnlcihe rose...ich finde ja, jeder sollte eine haben ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Meine liebste Rose in dieser Richtung ist Oklahoma. Mit ein ganz klein wenig Winterschutz müßte das auch gehen.LG Loli
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #5 am:

Hallo!Hast Du schon "Duftfestival" gesehen? Sie erreicht bis 1m Höhe, ist rot, gut gefüllt, winterfest und hat noch Damaszener-Duft.@RoroSouvenir de la Malmaison - :D LGUlli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Oklahomas gibst gerade (sehr wurzelkastriert) zu Schleuderpreisen im Supermarkt. ;)
Heinz Emmrich

Heinz Emmrich » Antwort #7 am:

Hallo!habt ihr einen Tipp für eine Freundin von mir - ich hab ihr von eurer Sachkenntnis hier im Forum schon lange genug vorgeschwärmt (schleim schleim) 8)...Also, sie sucht eine sehr dunkelrote Rose mit folgendem Steckbrief:Muss:- ganz dunkles Rot- üppig gefüllt - öfter blühend- gesund - Halbschatten verträglich (kriegt Mittag Sonne)- sehr winterhart (steht in einem Innenhofgarten, aber trotzdem kanns da sehr kalt werden) seinsollte:- kein Kletterer- so um die 1m hoch und breit sein.braucht nicht:duften (wär auch wohl zu viel verlangt ???).Sie dachte eigentlich an L.D. Braithwaite, aber der ist im Forum nicht gut weggekommen. Am liebsten wär ihr irgendwas, das in den Blüten an Edelrosen erinnert...Bin gespannt, ob sich das Rosenpendant zur Wollmilchsau finden lässt...Neugierige GrüssePeony
Hallo!Die Braithwaite ist eine zauberhafte Rose und sie blüht bei uns in schönster Farbe und ist eine Augenweide des Anschauens.Aber informiert Euch mal über die Strauchrose "Gräfin von Hardenberg", sie ist öfterblühend, große, duftende bordeaux-rote Farbe, kräftig im Wuchs, winterhart, robust, also Eigenschaften die einmalig sind. Sie ist die Königin meines Gartens. Gruß heinz
peony

peony » Antwort #8 am:

Danke für die Vorschläge!!ich hab schon ein paar nachgekuckt:Louis XiV wird bei Christine Meile als "nicht frosthart" bezeichnet, scheidet also aus, zu Gräfin v. Hardenberg sagt Rosen Tantau: "Astrid Gräfin von Hardenberg(R)hat zwar eine außergewöhnlich schöne Blütenfarbe und einen sehr guten Duft, ist aber verglichen mit den meisten Beetrosen und Strauchrosen aus unserem Sortiment als leicht anfällig gegenüber pilzlichen Erkrankungen, insbesondere Falscher Mehltau und Sternrußtau zu nennen." Mmmh.zu Black Ice sagt rorobonn selber, dass sie oft schlecht bewertet wird, das ist also auch nix für uns Anfängerzu Francis Dubreuill und Velvet Fragance hab ich (noch) nix gefunden.Papa Meilland, Duftfestival und Oklahoma klingen vielversprechend. Wie sind die im Wuchs? eher Edelrosig-sparrig oder recht nett? Die Rose wird mitten im Staudenbeet stehen.Und die Austins sind natürlich erste Wahl, aber William Shakespeare 2000 hab ich selber als eher lilarot empfunden... und der gute Mr. Braitwaite wurde im Forum als ständig nackig beschrieben. Klang nicht vielversprechend. Leider :(Ach ja, und SdlM hab ich inzwischen bestellt. Ja. Ich hoffe, ich habe mir damit meine Existenzberechtigung im Forum verdient.... 8)
SWeber

SWeber » Antwort #9 am:

ich finde übrigens, ich habe schon sehr lange nicht mehr über eine ganz bestimmte rose gesprochen ;D also die souvenir de la manlmaison ;D eine wirkliche sehr, sehr schöne rose :D, neben dunkelroten rosen macht sie sich mit ihrem zarten muschelrosa auch sicher sehr gut ;) eine außergewöhnlcihe rose...ich finde ja, jeder sollte eine haben ::)
:D
peony hat geschrieben:Ach ja, und SdlM hab ich inzwischen bestellt. Ja. Ich hoffe, ich habe mir damit meine Existenzberechtigung im Forum verdient.... 8)
:D :D :D
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

So, jetzt was Konstruktives:Poulsen züchtet sehr hübsch, robuste, schön wachsende Rosen. Ich habe "Kronborg" und bin sehr zufrieden.Oder wie wäre es mit Fontaine? Blüht sehr ausdauernd und duftet auch noch gut! Aber wahrscheinlich ist das Rot zu hell...Kronborg und Fontaine sind sehr winterhart.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

;Dalso: oklahoma und papa meilland haben dieselbe abstammungslinie...ebenso wie mr. lincoln...papa meilland gilt aber als die eleganteste von ihnen...bisher habe ich nur diese bei mir blühen gesehen....dieses jahr werde ich hoffentlich mehr wissen. diese rosen sind edelrosen: sehr elegant und schön, papa könnte als frostkandidat gelten ggf....hier im rheinland verliert man das gerne aus dem blickduftfestival: habe ich bestellt , weil ich sie haben musste...die farbe scheint aber kritisch. ich habe sie vorsichtshalber in einen topf gesetzt, da die farbe in meinen augen eher nicht tief-samtrot zu werden verspricht, sondern mittelrot (siehe bilder bei helmefind.com) aber ich werde ein diesem jahr mehr berichten können...hoffe ich zum., denn die rose klingt vielversprechend :Dvelvet fragrance haben einige rosenschulen im angebot...ich weiß ad hoc nur nicht welche...ich meine zundel könnte ein guter tip sein, ansonsten rosen union...im thread (heißt es eigentlich tfriet oder tfreett?) dunkelrote rosen-alle miteinder schön?...sind viele dinge bereits zusammen getragen worden...wir hatten das thema im januar erst, meine ichansonsten gibt es da ja sehr viele kandidaten, aber ich persönlich würde neben der papa meilland wohl die velvet fragrance ersteinmal präferieren, denke ichwelche namen fallen mir sonst spontan ein?ena harkness, ingrid bergmann, mildred scheel, merry widow...die konrad henkel wurde hoch gelobt...natürlich gibt es da noch die schwarze madonna, bacara, velvet china rose usw usw...die liste kann lang werden..d.ie chinarosen gelten oft als empfindlich, aber mitunter scheinen die grüchte da wohl übertrieben zu sein...der kastanienbraune schimmerton der louis ist zum. sehr schön...charles mallerin, chrysler imperial und so sollte man ja auch nicht vergesseneine souvenir de la malmaison passt natürlich zu allen von ihnen :-)))
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Meine Auswahl:DuftfestivalDuftzauberFisherman's FriendGraf LennartIngrid BergmanMister LincolnPaolaPapa MeillandMan kommt immer wieder auf die selben...
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #13 am:

Man kommt immer wieder auf die selben...
...wobei mir da auffällt, dass ich es ganz schön fände, wieder einmal ein paar bilder von ihnen zu sehen ;D wenn sie denn in natura IMMER noch nicht blühen, die viecher
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #14 am:

So, jetzt was Konstruktives:Poulsen züchtet sehr hübsch, robuste, schön wachsende Rosen. Ich habe "Kronborg" und bin sehr zufrieden.
Hallo SusiW,wo hast Du diese Poulsen Rosen bestellt? Ich war gerade auf der Website und habe wunderschöne Rosen gefunden. Ich glaube, da muss ich nochmals zuschlagen.Gruß Penny
Antworten