Ostseite vom Haus im Kronenbereich einer großen Blutpflaume, Löß-Lehm, im Sommer sehr trocken.Dann passt Ihnen vermutlich was nicht, wie stehen sie bei Dir denn, Elro?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühlings-Platterbse (Gelesen 61813 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Frühlings-Platterbse
Liebe Grüße Elke
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich würde sie mal mit Düger und im Sommer mit Wasser versorgen, könnte evtl an der Trockenheit liegen, ab und zu eine Gießkanne Wirk da Wunder.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier blühen sie in fetten Exemplaren, säen sich moderat aus und halten ihr Laub bis zum Frost. Mit Waldsteinien und Brunnera in der Nachbarschaft ist das schon eine bonbonbunte Welt, oder?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
ALBIFLORUS kam vergangenen Herbst vom Hessenhof zu uns und ist leichter zu benachbarn ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gefällt mir gut, Planthill! Schön üppig!
So eine "weiße" habe ich auch, ursprünglich als 'Alboroseum' erworben, deren Blüten aber rosa und weiß sein müssten. Meine hat rosa Knospen, die sobald sie größer sind und sich öffnen reinweiss werden. Ich mache demnächst mal Fotos, meine sind noch nicht ganz so weit... aber die "blaue" legt los!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also die lila Platterbsen machen sich bei uns auch sehr gut. Sie stehen nun im 3. oder 4 Jahr halbschattig vor einem Viburnum auf eher kiesigem Boden vom Bau. Scheint sie nicht zu stören. Namen weiss ich nicht, müßte ich mal beim Gaissmayer auf der Seite nachsehen ob da was dabei steht. Das Bild stammt von heute Abend, drum ist es nicht gerade das beste Licht.[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02547_zpsyufghvqr.jpg[/img]Die helle Version haben wir nach den guten Erfahrungen erst vor 14 Tagen gesetzt. Mal sehen ob es ihr vorne beim Apfelbaum gefällt.[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02545_zpsrdcqmjkj.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das könnte schon am Wassermangel liegen.Ich könnte auch mal ein Exemplar an einen anderen Standort verpflanzen um zu testen ob es dort besser ist.Ich würde sie mal mit Düger und im Sommer mit Wasser versorgen, könnte evtl an der Trockenheit liegen, ab und zu eine Gießkanne Wirk da Wunder.
Liebe Grüße Elke
Also falls die Samen ansetzt, ich wüsste einen AbnehmerDie helle Version haben wir nach den guten Erfahrungen erst vor 14 Tagen gesetzt. Mal sehen ob es ihr vorne beim Apfelbaum gefällt.

Gruß,
Dieter
Dieter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
alboroseus sollte nicht ganz so rar sein. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Den Rat werde ich wohl befolgen und die heute entdeckten - offenbar letztjährigen - Sämlinge zur Beobachtung topfen.Und die allerniedlichsten Platterbsen muss man nur früh genug pikieren und damit die Verwurzelung in ihren Nachbarn verhindern.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich werde mir am Freitag auch eine helle kaufen, ihr seid mal wieder schuld

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mein neuer var. cyaneus blüht jetzt, ist vom Hessenhof. Die Farbe ist ganz gut getroffen.Ich glaube dort gab es noch eine schönere dunkelblaue, aber für den Anfang finde ich die auch ganz schön.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Mit der Farbwiedergabe hat meine Kamera bei den Lathyrus so ihre Probleme. Fotografiert habe ich etliche, aber bei den wenigstens ist das Bild realitätstreu. :PAnders bei 'Fino Fino', die nun zu blühen beginnt:
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So solistisch sieht das klasse aus.Bin auf die Wirkung im Beet gespannt...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.