News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchenhecke unterpflanzen? (Gelesen 4215 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenklausi

Buchenhecke unterpflanzen?

Gartenklausi »

Hallo zusammen,zwischen unserer Rotbuchenhecke und dem Zaun zum Nachbargrundstück ist ein knapp 1m breiter Streifen, den ich bisher durch Schuffeln bewuchsfrei gehalten habe. Da mir das aber auf Dauer zu lästig wird, würde ich diesen Streifen gerne unterpflanzen. Der Streifen liegt im Osten der Hecke, wird also halbtags von der Sonne beschienen, in der zweiten Tageshälfte ist es dort eher schattig. Der Boden ist eher sandig und trocken (in extremen Trockenzeiten wässere ich die Hecke). Toleriert die Hecke eine solche Unterpflanzung? Was eignet sich als Unterpflanzung? Ich hatte am Geranium macrorrhizum oder Epimedium 'Frohnleiten' gedacht. Ich muss den Streifen zweimal im Jahr zum Schneiden betreten und das Schnittgut über der Unterpflanzung zusammenrechen.LGKlaus
Staudo
Re: Buchenhecke unterpflanzen?

Staudo » Antwort #1 am:

Die Hecke ist offensichtlich eingewachsen und verträgt daher den Unterwuchs problemlos. Deine Pflanzenauswahl ist nicht die schlechteste. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Waldsteinia ternata wächst bei mir unter einer Ligusterhecke.Vielleicht könnte man auch ein paar frühlingsblühende Zwiebelchen dazwischen setzen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Warum nimmst du nicht einfach Waldsteinia ternata. Die Golderdbeere verzeiht es dir auch, wenn du beim Schnitt jährlich einmal auf ihr rumtrampelst. ;DUnd es ist vermutlich die preisgünstigste Lösung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Enaira war schneller. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #5 am:

Ok, danke für Eure Rückmeldungen. Die Waldsteinia hatte ich bisher unter Schattenpflanzen abgebucht. Bis Mittag müsste sie volle Sonne abkönnen. Packt sie das?Klaus
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Auch Vinca minor geht in solchen Situationen (kann ich Sonne gut ab). Aber Geranium macrorrhizum macht halt dichter zu und schaut immer adrett aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #7 am:

Die Waldsteinia hatte ich bisher unter Schattenpflanzen abgebucht. Bis Mittag müsste sie volle Sonne abkönnen. Packt sie das?
Vermutlich blüht sie dann sogar besser...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #8 am:

Ich glaube, ich werde mal ein paar Meter mit allen genannten Arten bevölkern und dann berichten.
Antworten