News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grünspargel nach zwei Jahren ernten? (Gelesen 986 mal)
Grünspargel nach zwei Jahren ernten?
Hallo Experten,ich habe 2014 Grünspargel eingesät. Neben vielen dünnen Trieben sprießen dieses Jahr auch schon ein paar fingerdicke. Man liest ja überall, dass man mit der Ernte bis zum dritten Jahr warten soll. Was passiert mit meinem Spargel, wenn ich schon im zweiten Jahr ein paar Stangen abschneide?LGGunda
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Grünspargel nach zwei Jahren ernten?
Nicht viel. Hab ich auch gemacht, mal kosten..... ;DDen Spargel dann noch gut weiterdüngen, dann wirst ganz sicher nächstes Jahr gut weiterernten können.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
je weniger photosynthese, desto schwächer dürfte sich der wurzelstock/das rhizom entwickeln – ich würde auf allgemein verbreitete kulturhinweise vertrauen und nicht zu früh zuviel ernten. und ich habe das auch so gemacht. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
wenn du ihn gesät hast, dann würde ich auf keinen Fall jetzt schon ernten. ich habe seinerzeit Pflanzen gesetzt und habe 2 Jahre gewartet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Danke für eure Antworten