ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
mir sind beim Gang durch meine Gärten aufgefallen: Helleborus (Wildart vom Dachstein), , Lychnis chalcedonica (brennende Liebe), Aconitum (Eisenhut dunkelblau), Echinops (Kugeldistel, zweimal blühende Bienenweide), Yucca (winterfest), Sorbaria sorbifolia (sib. Fiederspiere, zweimal blühende Bienen- und Hummelweide), Iris sibirica (sibirische Schwertlilie), Ribes x nidigrolaria (Josta ), evtl. so ich sie schon auseinanderhalte Vinca (rosafarben leicht gefüllt), Hyacinthoides (Hasenglöckchen violett und falls ich es erkennen kann, weiß). Von allen könnte ich etwas mitbringen, wenn ich es bis Freitag abend weiß, damit ich es am Samstag ausbuddeln kann. Vinca ließe sich auch gut per Post verschicken, falls ich sie jetzt noch nicht von den normalen unterscheiden kann. Ich weiß,dass manches stinknormal ist, aber in manchen Gegenden ist ja auch Normales schon zur Rarität geworden und was nicht gewünscht wird bleibt zu Hause.Was ich gebrauchen könnte wären Tomaten, die habe ich dieses Jahr nicht selbst heranziehen können. Alles andere muß warten bis ich wieder etwas fitter bin.Pflanzentausch ist mehr als erwünscht, Ihr könnt gern andeuten was Ihr gern haben oder abgeben würdet und damit das Interesse und die Möglichkeiten der anderen Gärtner auskundschaften.
Coreopsis x verticillata hat sich hier gut ausgebreitet und ist eindeutig Sandboden-geeignet.ich brauche:- Stauden für das Beet, das ich zur Zeit anlege, Farbskala gelb bis weinrot...
Pimpinelle gehört doch in den Spinat oder auch pur als Spinat --dafür könnte ich zwei- drei gebrauchen, meine hat nach Jahrzehnten aufgehört-- und nicht auf die Wiese.Oh, eine Pimpinelle könnte gut in meine kleine (ungemähte) Blumenwiese passen. :DZwei, drei Samen der Stangenbohne "Spatzeneier" würde ich gern ausprobieren. Ich habe hier die Stangenbohne Neckarkönigin, eine 08/15-Sorte, von der ich problemlos abgeben kann. Mangoldsamen habe ich in rauhen Mengen und das eine oder andere mehr wird sich noch finden (Tomaten- und Paprikapflanzen erwähnte ich ja bereits).
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
*schaut etwas verwirrt*... in der 2. Hälfte
Ich weiß es etwas verständlicher. Ab 16:00 Uhr![]()
*schaut etwas verwirrt*... in der 2. Hälfte
jederzeit offen für Experimente
Davon würde ich gerne was mitnehmenCoreopsis x verticillata hat sich hier gut ausgebreitet und ist eindeutig Sandboden-geeignet.
Dieses hier.Die rote P. veris: was für ein rot ist das?
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)