News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 272123 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

lerchenzorn » Antwort #660 am:

Sie scheint tatsächlich immer die dunkle Mitte zu haben?'Flore Pleno' wächst bei mir sehr locker, so dass die blühenden Stängel immer einzeln herumstehen.
BildBild
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #661 am:

Bei mir sieht man Anfangs bei Blue Eyes kein Blau in der Mitte. Das entwickelt sich erst mit dem Fortgang der Blüte und wird immer intensiver.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #662 am:

So ist es bei meinen auch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #663 am:

bei eurem Sandboden ist auch da sinnvoll die Pflanzung mit Bentonit oder Lehm anzureichern. Am besten wachsen die Buschwindröschen in Auwälern mit tonigem Schwemmlandboden.
Joh , der Mullboden entsteht ja erst durch intensivst mulchen , aber wuchsschwach oder Blütenarm sind meine nicht ;D .
Dateianhänge
DSC_0503.JPG
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #664 am:

Und hier ist das "Green Fingers" , hat sich spät zu Blüten entschlossen , aber auch da reichlich Zuwachs 8)
Dateianhänge
DSC_0512.JPG
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #665 am:

Blue Eyes" erkenne ich auch immer erst gegen Ende der Blüte
Dateianhänge
DSC_0491.JPG
Nutztierarche
agarökonom

agarökonom » Antwort #666 am:

Und das "schau mir in die Augen , Kleines" Bild entstand zufällig , habe ich beim Knipsen gar nicht wahrgenommen .
Dateianhänge
DSC_0470.JPG
Nutztierarche
Henki

Henki » Antwort #667 am:

Bei mir sieht man Anfangs bei Blue Eyes kein Blau in der Mitte. Das entwickelt sich erst mit dem Fortgang der Blüte und wird immer intensiver.
Und dann sieht man es auch schon von der Seite (bei der hinteren Blüte erkennbar).
Dateianhänge
2016-04-21 Anemone nemorosa 'Blue Eyes'.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #668 am:

weil das Dutzend Sorten aus der Lieferung von 2014 nicht in die Pötte kommt, ... Ich werde berichten, ob da mehr als jeweils ein 3 cm langes Rhizom drin war.
Die Verlockung ist groß, Rhizome im Herbst zu topfen und im Frühjahr zu verkaufen. Allerdings bekommt man so keine vernünftige Verkaufsqualität. Ein komplettes Jahr sollten die Töpfe schon in der Gärtnerei herumstehen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #669 am:

Die Verlockung ist groß, Rhizome im Herbst zu topfen und im Frühjahr zu verkaufen.
Produzent und Käufer teilen sich so die Vermehrung. Die Vermehrung von Stückzahlen verbleibt im Betrieb, während die Vermehrung von Biomasse zum Endkunden outgesourced wird. Klasse Geschäftsmodell >:( 8) >:(
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #670 am:

das Modell wäre gar kein Nachteil für den Kunden von jungen Betrieben mit spezialisierten Sortimenten, wenn sie das so kommunizieren würden, in kleineren Töpfen und zu niedrigeren Preisen versenden würden. So hat es Olaf Grabner vor Jahren gemacht und die Pflanzen als Vermehrungen und Jungpflanzen verkauft. Das fand ich gut, war mit der Qualität zufrieden und war dort gerne Kunde. Bei Sarastro könnte man erwarten, dass ein etablierter Betrieb, der auf Image großen Wert legt, anders verfährt. Aber je größer der Kundenkreis und je bekannter der Betrieb, desto weniger muss auf konservativ solide Ware geachtet werden. Das ist hier auch in den Touristenhochburgen am Neckar zu beobachten. Es gibt keine schlechtere Gastronomie als an den Laufstrecken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Guda

Guda » Antwort #671 am:

das Modell wäre gar kein Nachteil für den Kunden von jungen Betrieben mit spezialisierten Sortimenten, wenn sie das so kommunizieren würden, in kleineren Töpfen und zu niedrigeren Preisen versenden würden. So hat es Olaf Grabner vor Jahren gemacht und die Pflanzen als Vermehrungen und Jungpflanzen verkauft. Das fand ich gut, war mit der Qualität zufrieden und war dort gerne Kunde. Bei Sarastro könnte man erwarten, dass ein etablierter Betrieb, der auf Image großen Wert legt, anders verfährt. Aber je größer der Kundenkreis und je bekannter der Betrieb, desto weniger muss auf konservativ solide Ware geachtet werden. Das ist hier auch in den Touristenhochburgen am Neckar zu beobachten. Es gibt keine schlechtere Gastronomie als an den Laufstrecken.
Kleinere Töpfe zu niedrigeren Preisen klingt verlockend, ist aber vielleicht nicht bei allen Stauden sinnvoll. Ich stimme Dir jedoch insofern nicht zu, Pearl, als überregional bekannte Betriebe sehr oft gedrängt werden, doch BITTE zu vermehren, man warte schon so lange.... Und Werbung in einem Forum (nicht vom Erzeuger, sondern vom Kunden) erzeugt bekannterweise unstillbare Gier - das sehen wir doch hier immer wieder. Ich jedenfalls kann Sarastro lediglich bei einer Sendung "vorwerfen", dass bei ein paar Pflanzen die Etiketten fehlten. Kein bleibender Beinbruch, wenn auch im ersten Jahr irritierend. Die Pflanzen wachsen bisher alle zufriedenstellend bis sehr gut ( sortenabhängig?), und für mich gibt es keinen Hinderungsgrund, nicht auch weiter bei ihm zu bestellen!! Hängt sich auch mit den jeweiligen Böden zusammen.Ich bin übrigens seit ca 20-25 Jahren Kunde von Sarastro!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #672 am:

wir sind ja hier bei den Buschwindröschen, Guda, und nicht bei Tops und Flops. Das Dutzend Anemone nemorosa Sorten hatte ich 2014 von Sarastro und jetzt habe ich bei Herrenkamper Gärten bestellt. Ein Vergleich steht dann aus, wenn die Pflanzen da und gepflanzt sind. Aus dem 9er Topf Anemone nemorosa 'Blue Eyes', den ich neulich in der Gärtnerei bei Andreas Kirschenlohr noch mitgenommen hatte, konnte ich einen schönen Flecken bepflanzen, der jetzt wie ein alteingewachsener und blühender Bestand aussieht. Das ist der Unterschied.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hall

Hall » Antwort #673 am:

Blue Eyes" erkenne ich auch immer erst gegen Ende der Blüte
Mein Neueinkauf vom letzten Jahr.
Dateianhänge
IMG_0029.JPG
Hall

Hall » Antwort #674 am:

;)Alba plena