News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Namenssuche ohne Bild (Gelesen 2698 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nemesia Elfensp.
Namenssuche ohne Bild

Nemesia Elfensp. »

Moin an die Staudenfachleute,in 1997 hat meine Mutter von ihrer Mutter eine Staude geerbt.Meine Großmutter hatte sich diese Staude durch Tausch in ihren Garten geholt und nach Großmutters Tod hat meine Mutter diese Pflanze immer recht umsichtig gepflegt - jetzt ist das Drama groß, den der Staudenschatz hat diesen Winter wohl nicht überstanden - und es gibt leider kein Foto von der Staude.Ich versuche sie zu beschreiben, in der Hoffnung, daß hier vielleicht jemand eine Idee hat, um welche Staude es sich handeln könnte.Sie hatte eher helles fein gefiedertes Laub (feiner als Fenchel), war überhaupt nicht wüchsig - wurde nicht höher als etwa 30cm, und blüte weiß mit doldenartigen Blüten (wie z.b. beim Giersch)Ausläufer hat sie nie gebildet und versamt hat sie sich leider auch nie.Sie wuchs immer brav und kompakt an dem ihr zugedachten Platz. Der Frühjahrsaustrieb war immer "birkengrün".Ja, ich weiß es wohl, das sind nicht viele Informationen, aber dennoch möchte ich Euch fragen: Hat jemand eine Idee?LGvon Nemesia
Wir haben nur dieses eine Leben.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Namenssuche ohne Bild

Gartenlady » Antwort #1 am:

Das wird wohl nicht leicht.Die Experten brauchen sicher noch mehr Infos:Zu welcher Jahreszeit hat die Staude geblüht?Stand sie sonnig, halbschattig, schattig?Trocken oder feucht?Welcher Boden? lehmig, humos nährstoffreich oder steinig und mager?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Atamantha turbith vielleicht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #3 am:

Vielleicht Bärwurz (Meum athamanticum)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Meum athamanticum wurde bei mir nie höher als 30 cm und verschied- zu trocken.Oder ein Selinum? Gibt es so kleine?
Viele Grüße von
RosaRot
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #5 am:

oder Seseli gummiferum
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Ja. Der ist aber ganz kurzlebig, zumindest hier. Das man den jahrelang pflegen könnte (eine einzelne Pflanze) kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Aruncus aesthusifolius?
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #8 am:

Aruncus aesthusifolius?
geht nicht als Doldenblütler durch ;)Filipendula vulgaris (plena?) sehen manchmal doldenblütig aus :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #9 am:

oh lieben Dank für Eure vielen Antworten! :D
Atamantha turbith vielleicht?
Atamantha turbith:
Die Stauden bilden Achänen.
vielleicht ist das ja die Erklärung warum wir nie Sämlinge in der Nähe der Pflanze gefunden haben..........An Bärwurz dachte ich auch..........ich bin mir nicht sicher.Ich habe meiner Mutter einige Bilder per Mail geschickt. Mal sehen, ob sie damit etwas anfangen kann.Ich schaue jetzt mal die anderen Vorschläge nach und werde auch davon Bilder an meine Eltern versenden.Ich werde Bescheid sagen, wenn ein Ergebnis vorliegt.LGNemi
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #10 am:

Nemi, war es vielleicht eine Astilbe?ne, wohl nicht. Nicht fenchelartig genug. Hatte ich überlesen ::)
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #11 am:

Atamantha turbith
Die ist ja bildschön :D (muß ich mir merken)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Sieht bei mir heute so aus:
Dateianhänge
IMG_20160422_133240.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #13 am:

Und das könnten evtl. Sämlinge sein.
Dateianhänge
IMG_20160422_133300.JPG

Don't feed the troll!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #14 am:

Sowohl Augenwurz (Athamanta turbith), als auch Bärwurz (Meum athamanticum) könnten dem gesuchten Staudenschatz entsprechen.Ich werde berichten.
Meine Mutter hat die verloren gegangene Staude als Bärwurz (Meum athamanticum) identifiziert und ist sehr froh, nun endlich erfahren zu haben, was sie da seid 1997 gehegt und gepflegt hat.Vielen Dank für Eure Unterstützung :DLGvonNemi
Antworten