News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche nach Threadtiteln (Gelesen 4713 mal)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Suche nach Threadtiteln
Ich habe den Thread "Oxalis – mal gar nicht böse" gesucht. Also auf der Startseite oben rechts "gar nicht böse" (mit Anführungszeichen, um sicherzustellen, daß nicht alle "gar"-, alle "nicht"- und alle "böse"-Treffer angezeigt werden, sondern nur die Wortkombi) ins Suchfeld eingegeben – im Suchergebnis finden sich alle möglichen Posts, in deren Text die Wortkombi "gar nicht böse" vorkommt, aber der gesuchte Thread nicht. Also auf die Lupe geklickt, im Fenster "Suchparameter festlegen" abermals "gar nicht böse" eingegeben, unter "Optionen" "Nur Betreff der Themen" angeklickt – das Suchergebnis liegt bei Null.Mache ich etwas falsch, oder hakt die Suchmaschine?(Gefunden habe ich den Thread dann, indem ich "eckloniana" gesucht habe, weil ich mich erinnern konnte, daß marygold dort Oxalis eckloniana gezeigt hatte.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Suche nach Threadtiteln
Die Suchmaschine hakt bei "Nur Betreff der Themen" eindeutig bzw. liefert (für mich, momentan) absolut nicht nachvollziehbare Ergebnisse.Ich habe jetzt (ohne von den anderen Optionen Gebraucht zu machen) gesucht und Folgendes ... gefundenOxalis böse– mit "Ergebnisse als Beiträge anzeigen" ... 5 Treffer– mit "Nur Betreff der Themen" ... 0– mit beiden o.g. Häkchen ... 0Oxalis– mit "Ergebnisse als Beiträge anzeigen" ... > 300 Treffer– mit "Nur Betreff der Themen" ... 0– mit beiden o.g. Häkchen ... > 7!!! Treffer - ohne Deinem ThreadIch schaue später mal nach, vielleicht lässt sich eine Regelmäßigkeit, zwecks Diagnose/ReparaturMache ich etwas falsch, oder hakt die Suchmaschine?

Aster!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Oxalis gar nicht böse...so hab ich es eingegeben2 Treffer und der richtige dabeihttp://forum.garten-pur.de/index.php/topic,45084.msg1791324.html#msg1791324der müsste das eigentlich sein 

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ja, den Thread hast Du gefunden!der müsste das eigentlich sein

Aster!
- Bienchen99
Wenn ich nur "Oxalis" eingebe, dann hab ich 272 Treffer 

Vielleicht hat Kasbek mit der Suche und Bienchen mit der GSuche gesucht?Dass das mit Titel nicht wirklich funktioniert, hab ich mir irgendwann auch schon mal gedacht...Ok, ausprobiert. Suche nach Oxalis gibt ca. 300 Treffer, hab nicht genau durchgeguckt, aber den gesuchten Thread nicht gesehenSuche nach Oxalis nur im Titel gibt 7 Treffer von Threads mit Oxalis im Titel, aber der gesuchte ist nicht dabeiSuche nach Oxalis gar nicht böse gibt zwei Treffer, diesen Thread und den richtigen (ohne Anführungszeichen gesucht)GSuche nach Oxalis findet 278 Stellen, der Oxalis- mal gar nicht böse Thread steht bei mir an vierter Stelle
Vielleicht den Zeitrahmen nicht auf 9999 Tage ausgedehnt?Ja, den Thread hast Du gefunden!der müsste das eigentlich seinJetzt fehlt nur noch die Antwort, warum die Suche nach "Oxalis" in Thread-Titeln 0 Ergebnisse liefert
- Kasbek
Die Sache wird noch interessanter:Ich bin auf der Startseite des Forums und gebe rechts oben ins Suchfeld ein: Oxalis gar nicht böse (ohne Anführungszeichen). Das ist das Ergebnis (hier mal nur als plain text reinkopiert):*******1Technik und Test / Re: Suche nach Threadtiteln« von Bienchen99 am Heute um 12:16:54 »...... Oxalis gar nicht böse...so hab ich es eingegeben 2 ............ und der richtige dabei http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 91324.html# ......2Stauden / Re:Oxalis - mal gar nicht böse« von tomir am 16. November 2012, 18:46:17 »...... Bilder! Die meisten Oxalis die hier auftauchen sind böse Unkräuter, allen ............ Oxalis pres-caprae, den einzigen den ich hier dulde ist ............ hier, leider vermehrt der sich so gut wie garnicht. Oxalis_kl_12-11-16. *******Dann gehe ich (über Infozentrum -> Neueste Beiträge) in den Thread "Suche nach Threadtiteln" und gebe abermals rechts oben ins Suchfeld (das sich ja an gleicher Stelle wie auf der Forumsstartseite befindet und mir sogar per Auto-Ausfüllen nach den ersten paar Buchstaben die restliche Schreibarbeit erspart) ein: Oxalis gar nicht böse (ohne Anführungszeichen). Das ist das Ergebnis:*******1Technik und Test / Re: Suche nach Threadtiteln« Text von Bienchen99 am Heute um 12:16:54 »Oxalis gar nicht böse...so hab ich es eingegeben2 Treffer und der richtige dabeihttp://forum.garten-pur.de/index.php/topic,45084.msg1791324.html#msg1791324der müsste das eigentlich sein 2Technik und Test / Suche nach Threadtiteln« Text von Kasbek am Heute um 11:22:02 »Ich habe den Thread "Oxalis – mal gar nicht böse" gesucht. Also auf der Startseite oben rechts "gar nicht böse" (mit Anführungszeichen, um sicherzustellen, daß nicht alle "gar"-, alle "nicht"- und alle "böse"-Treffer angezeigt werden, sondern nur die Wortkombi) ins Suchfeld eingegeben – im Suchergebnis finden sich alle möglichen Posts, in deren Text die Wortkombi "gar nicht böse" vorkommt, aber der gesuchte Thread nicht. Also auf die Lupe geklickt, im Fenster "Suchparameter festlegen" abermals "gar nicht böse" eingegeben, unter "Optionen" "Nur Betreff der Themen" angeklickt – das Suchergebnis liegt bei Null.Mache ich etwas falsch, oder hakt die Suchmaschine?(Gefunden habe ich den Thread dann, indem ich "eckloniana" gesucht habe, weil ich mich erinnern konnte, daß marygold dort Oxalis eckloniana gezeigt hatte.)*******Das heißt: Die Suchmaschine arbeitet entweder nach logisch völlig unnachvollziehbaren Algorithmen, die bei jeder Suche verschieden sind, oder sie bezieht den Thread, den man gerade angezeigt bekommt, in den Algorithmus ein und sucht dann möglicherweise automatisch nur in dem Thread, in dem man gerade ist (obwohl man von dieser Einschränkung in der Suchmaske nichts sieht). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die dieses Phänomen erklären könnten?
- Bienchen99
nein, ich geh nie auf GSucheVielleicht hat Kasbek mit der Suche und Bienchen mit der GSuche gesucht?Dass das mit Titel nicht wirklich funktioniert, hab ich mir irgendwann auch schon mal gedacht...Ok, ausprobiert. Suche nach Oxalis gibt ca. 300 Treffer, hab nicht genau durchgeguckt, aber den gesuchten Thread nicht gesehenSuche nach Oxalis nur im Titel gibt 7 Treffer von Threads mit Oxalis im Titel, aber der gesuchte ist nicht dabeiSuche nach Oxalis gar nicht böse gibt zwei Treffer, diesen Thread und den richtigen (ohne Anführungszeichen gesucht)GSuche nach Oxalis findet 278 Stellen, der Oxalis- mal gar nicht böse Thread steht bei mir an vierter Stelle
- Kasbek
Geprüft mit dem Suchbegriff eckloniana. Suche von der Forumsstartseite aus findet fünf Treffer in fünf Threads (darunter in "Oxalis – mal gar nicht böse" und in "Suche nach Threadtiteln"), Suche aus dem Thread "Suche nach Threadtiteln" heraus findet zwei Treffer, beide im Thread "Suche nach Threadtiteln".Das heißt: Die Suchmaschine arbeitet entweder nach logisch völlig unnachvollziehbaren Algorithmen, die bei jeder Suche verschieden sind, oder sie bezieht den Thread, den man gerade angezeigt bekommt, in den Algorithmus ein und sucht dann möglicherweise automatisch nur in dem Thread, in dem man gerade ist (obwohl man von dieser Einschränkung in der Suchmaske nichts sieht). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die dieses Phänomen erklären könnten?
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
kasbek, die suche ist schrott! das sagen selbst diejenigen, die sie programmiert haben. sie funktioniert schon garnicht bei foren mit sehr vielen beiträgen. so wie ich es verstanden habe, wird für große foren eine andere suche empfohlen.ich habe gestern nach hosta im titel gesucht. da hat mir die suche zwei ergebnisse ausgespuckt.

-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Jaein. Bei der Titeln-Option definitiv.Sonst bin ich – sobald ich mich auf das Spiel mit Optionen einlasse – eher zufrieden.Bei den Titeln sehen meine Suchparameter so aus:kasbek, die suche ist schrott! das sagen selbst diejenigen, die sie programmiert haben.
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
... und liefern das hier:(Das Forum "Stauden" wird gar nicht durchsucht, s. Ergebinisse!Unnötig zu erwähnen: Wenn ich bei der Auswahl der Foren nur "Stauden" anklicke, habe ich als Ergebnis eine Null.)
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich habe mir jetzt den Spaß gegönnt:• Das Wort "Suche" aus der Navi• Die "Erweiterte Suche"• Suchparameter: "Übereinstimmung aller Wörter", "Höchste Relevanz zuerst", "Nur Betreff der Themen" Alter 0-9999 Tage• Kategorie-Auswahl: Nur bei "Stauden" ein Häkchen!Ergebnisse für aktuelle(!) Stauden-Threads aus der ersten Seite:Trillium: 0Corydalis: 1 (aber "Corydalis calcicola" nicht "Der ultimative ...")Narzissen: 1 (aber von 2015, "Welkende Tulpen- und ...")Anemone: 2 (beide aus 2015)weiter mache ich es nicht. Nehme ich das Häkchen raus,also ist weder "Ergebnisse als Beiträge anzeigen" noch "Nur Betreff der Themen" gewählt, kommen bei all den Begriffen 300 Ergebnisse mit Treffer sowohl im Titel (!!!) als auch im Beitrag, u.A. auch die aktuellen, gesuchten.Genauer gesagt: Man kann die Gesuchten finden, wenn man "die 300 von xyz nicht angezeigten Treffer", durch eigene Eingebe bei Anzahl der Tage und die gezielte Auswahl "Relevanz, neuste, kleinste oder pla-pla ... zuerst" begrenzt hat.=======================================Fazit 1: Die Option "Nur im Betreff der Themen" stört(!!!) bei einer Suche nach Begriffen, die im Titel vorkommen!:oDas heißt: Die Suchmaschine arbeitet entweder nach logisch völlig unnachvollziehbaren Algorithmen, die bei jeder Suche verschieden sind, oder sie bezieht den Thread, den man gerade angezeigt bekommt, in den Algorithmus ein und sucht dann möglicherweise automatisch nur in dem Thread, in dem man gerade ist (obwohl man von dieser Einschränkung in der Suchmaske nichts sieht). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die dieses Phänomen erklären könnten?

Aster!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ach ja? 8)früher konnte man wenigstens noch notfalls gugeln, garten-pur-posts waren bei einschlägigen suchbegriffen immer ganz oben oder zumindestens weit oben – aber dieses ranking ist jetzt auch geschichte, garten-pur-inhalte wurden mir beim recherchieren schon lange nicht mehr angezeigt. schade.... . so wie ich es verstanden habe, wird für große foren eine andere suche empfohlen. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos