News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks (Gelesen 22791 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Brot backen! Rezepte, Tipps und Tricks

Bienchen99 » Antwort #90 am:

Pizzamehl :o
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #91 am:

Pizzamehl ist mir noch nie über den Weg gelaufen im Supermarkt. Aber in unserem Laden im Dorf haben die auch nciht alles.LG von July
Das steht bei uns nicht direkt bei den Mehlsorten, sondern auf der anderen Seite des Regals, bei Hefe, Backpulver & Co.
LG Rosenfee
Eva

Eva » Antwort #92 am:

Man kann für Pizza auch halb Mehl, halb feinen Weizengries nehmen. Nach Pizzamehl hab ich noch nie geguckt, das mit dem Gries hab ich von Freunden abgeguckt und die haben es angeblich von Jamie Oliver.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #93 am:

Man kann für Pizza auch halb Mehl, halb feinen Weizengries nehmen. Nach Pizzamehl hab ich noch nie geguckt, das mit dem Gries hab ich von Freunden abgeguckt und die haben es angeblich von Jamie Oliver.
ja, das hab ich auch schon gemacht. wird dann besonders knurpsig. bisschen anders, schmeckt aber lecker. irgendwie rustikaler.ich verwende nie zucker bei herzhaften teigen und halte es wie lehm - langsam und lange gehen lassen mit wenig hefe. teig sollte eher zu weich als zu fest sein. dann bekommt man eine richtig schön dünne pizza mit fluffig-knusprigem rand und großen blasen. ich mag meine pizza so am liebsten :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
July

July » Antwort #94 am:

....also auch noch Weizengries auf den Einkaufszettel :)Ihr seid ja alle wahre Meister i.S. Hefeteig:)!!Ich brauche wohl einmal im Leben einen Erfolg auf dem Sektor, sonst habe ich den Mut ja wieder verloren.Also erst einmal ein Brot versuchen........geht das auch mit Weizengries zum Mehl?LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #95 am:

hmm...ich würds nicht mache. Pizza okay, aber das Brot...
July

July » Antwort #96 am:

nein nein erst einmal sturheil Dein Rezept Bienchen, keine Abwandlungen, ich werde ja nun nichts verkehrt machen wollen:)!!Ich werde auf jeden Fall nächste Woche berichten wie es gelaufen ist und hoffentlich ganz stolz sein :DLG von July
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #97 am:

Spätzlemehl geht auf jeden Fall, das ist ja sowas wie sehr feiner Griess.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #98 am:

die betonung lag auf feinem weizengries, das wäre dann wohl eigentlich weizendunst bzw. spätzlemehl. ich nehme für hefeteig am liebsten "normales" weizenmehl type 550.und wenn es mir mal zu kalt und/oder zugig scheint, stelle ich die schüssel in der spüle in handwarmes/laues wasser zum gehen, und das geht ab! so als daumenmaß für die temperatur: ab wieviel grad fieber wird es für menschen lebensgefährlich? hefe sollte nicht mehr umgebungswärme bekommen, es sei denn, der teig wird gebacken. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #99 am:

ich habe mit hefeteig keine probleme. alle zutaten sollten die gleiche temperatur haben. ich stelle alle zutaten abends immer in die küche.gehen lasse ich den teig länger, oder bei 50° im backofen oder wenn unser ofen an ist, stelle ich die schüssel daneben.über nacht im kühlschrank geht auch prima.
LG Heike
häwimädel

häwimädel » Antwort #100 am:

11°, Dauerregen und finster - kein Wetter für mich!Ab in die Küche!Bienchens Rezept aus # 60 etwas abgewandeltHälfte Spätzlemehl (hatte ich noch übrig)Leinöl statt Olivenöl2 EL Leinsamenschrot (eingeweicht)statt Tomaten geröstete Zwiebeln Stangen geformt statt Fladenmit Rauchsalz, Kümmel und Mohn bestreutansonsten gleichTeig geht superBrot ist sehr lecker gewordenDanke an Bienchen für die Inspiration :DJetzt sind noch Chili-Plätzchen im Ofen...
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #101 am:

bis auf den Kümmel klingt das sehr lecker. Gemahlenen Kümmel ess ich auch, im Wirsingeintopf z.B. aber Kümmelkörner...uuuää, ich mag da nicht drauf beissen *gruselt sich*
häwimädel

häwimädel » Antwort #102 am:

:D der Kümmel ist natürlich kein Muß, darfst Du gerne weglassen :D :D deswegen habe ich den auch nur oben drauf, damit man den ggf. abpfriemeln kann ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #103 am:

ja Körner friemeln macht Spaß ;D
häwimädel

häwimädel » Antwort #104 am:

;D ;D
Antworten