News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lurche/ Amphibien 2016 (Gelesen 681 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Lurche/ Amphibien 2016

oile »

Ich trage gerade in meinem unordentlichen Garten einen Komposthaufen ab. Dicht daneben befindet sich unter einem vor sich hin modernden Stamm ein Loch, das mich wegen seiner Größe schon etwas nervös machte, weil ich den Eingang zu einem Rattenbau befürchtete. Aber nein, da wohnt ein anderes, sehr willkommenes Tier, eine vermutlich schon alte Kröte.
Dateianhänge
IMG_20160418_163734.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Lurche/ Amphibien 2016

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Ja, ich habe auch etliche Löcher im Garten, vor allem im Feuchten unter Wasserbehältern und das sind auch große Erdkröten. Sehen tatsächlich ahnlich wie Rattenlöcher aus.VG Wolfgang
danielv8

danielv8 » Antwort #2 am:

Beim Buddeln "Schälen" sich bei uns auch ab und an Erdkröten widerwillig aus dem Boden. :DHeute war`s vmtl. ein Molch , der unfreiwillig von mir nach Oben befördert wurde.
Dateianhänge
2.jpg
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Ich würde ihn als Teichmolch ansprechen.VG Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Dieser oder ein Fadenmolch da bin ich mir nicht sicher, da es die Landform ist. Ich glaube der Fadenmolch hat einen eckigeren Körperquerschnitt als der Teichmolch, aber da muß ich noch mal nachschauen. Deiner wirkt eben auf dem Foto ein wenig eckig.Wo lebst Du denn? Das wäre noch ein Hinweis.Diese Streifen auf dem Rücken ....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
danielv8

danielv8 » Antwort #5 am:

Ja , ich glaube auch eher an Landbewohner.Nicht selten finde ich die auch später im Jahr im Kompost.Der Molch wohnt in Leipzig /Sachsen.Neben dem Garten verläuft ein Flurgrenzgraben , der fast ganzjährig Wasser führt.Vieleicht ein Auwaldbewohner ?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Fadenmolch hatte ich auch als Möglichkeit neben dem Teichmolch gesehen. In der Leipziger Region wäredas aber sehr ungewöhnlich. Es wird wohl ein Teichmolch sein.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #7 am:

Sieht für mich nach einem weiblichen Teichmolch aus.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten