News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wild und unbekannt die zweite! --> Corydalis solida (Gelesen 4054 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:wild und unbekannt die zweite! --> Corydalis solida
Heute habe ich wieder den schönen Foersterschen Garten in Potsdam-Bornim besucht. Dort blüht C. solida (konnte ich nun ganz professionell identifizieren
) überall - aber wirklich überall -, und zwar in den schönsten Tönen. Nicht bloß im etwas matten Violett wie bei meinen, sondern auch in allen Nuancen zwischen rosa und fast rot. Eine Augenweide!

Re:wild und unbekannt die zweite! --> Corydalis solida
Ich habe schon viele Jahre den "normalen" Solida und den roten transsylvanica im Garten. Dieses Jahr war ich sehr erfreut, auf der frühen Staudenbörse alle möglichen Farben zu finden
GG meinte, dass meine Corydalissammlung aussah wie ein Osternest ..Na ja, kurz danach blühten erstmal in meinem Garten an allen möglichen und unmöglichen Stellen Sämlinge der älteren Pflanzen, was soll ich sagen, von rosa über rot bis dunkel lila ist alles vertreten. Den Samen müssen wohl die Ameisen verschleppt haben, denn selbst die Nachbarin fand - völlig entzückt - solche Pflanzen. Die Sämlinge waren mir in den Jahren davor nicht aufgefallen :-XGanz schön ist auch der weiße, der Corydalis malkensis heißt und gleichzeitig mit den anderen blüht

- Dateianhänge
-
- Corydalis_malkensis.JPG (32.46 KiB) 157 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)