News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa 2016 (Gelesen 35427 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Tulipa 2016
2009 hatte ich eine größere Sendung im Garten verteilt. Ein Teil kam zuerst in Kästen für den Balkon,später in den Garten. Erstaunlich gut gehalten hat sich 'Rococo' (Papageien) und zeigt leichten Zuwachs, einige andere ebenso.'Juan' ist noch da und blüht, hat aber keinen Zuwachs.Wirkliche Fortschritte zeigen aber nur die wildhaften Tulpen (T. clusiana, T. kolpakowskiana, T.-pulchella-Formen)

Die hatte sich hier ja irgendwie ins Schattenbeet verirrt. Nachdem ich sie letztes Jahr rausgerissen habe, steht sie dieses Jahr mit drei Blüten wieder da.Erstaunlich gut gehalten hat sich 'Rococo'

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht klasse aus, 'Purissima' gedeiht gut, 'Sweetheart' kommt im Herbst auf jeden Fall dazu!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Damit dürfte meine dann doch eine 'Ronaldo' sein...Enaira, meine Ronaldo zum Vergleich.*Klick*

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Danke!Das sieht klasse aus, 'Purissima' gedeiht gut, 'Sweetheart' kommt im Herbst auf jeden Fall dazu!eine andere Fosteriana-Kombi ist 'Purissima' mit 'Sweetheart'

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
gerade habe ich bei den "nie gepflanzten" Tulpen eine weiße Viridiflora gefunden. Sie hat sich ihren Platz auch perfekt ausgesucht: Zwischen Schneeballblüten. Von der Seite komme ich nur nicht ran. - Es geht also mehr als gelb - rot ;)Sorry für grottige Fotoqualität 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Viridiflora 'Springgreen' ist eine meiner liebsten Tulpen. Ich hatte sie mit weiß-panaschertem Salbei gepflanzt. Das sah zwei Jahre gut aus. Dann hat sich die Tulpe leider zurückgezogen. Vielleicht hat sie die Maus gefressen, denn jetzt nach einigen Jahren kommt 'Springgreen' langsam wieder.Tulpen kombinieren ist immer eine Glückssache.Mal geht es gut, wie hier im Phlomisbeet.