News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeln aussäen (Gelesen 38901 mal)
Re:Zwiebeln aussäen
Eure gesäten Zwiebeln sehen gut aus
!Meine stehen noch voll grün im Laub, haben aber schon ordentliche Zwiebeln drunter. Die Steckzwiebeln sind aber schon fertig zur Ernte, kommen heute raus.Ich habe noch nie Zwiebeln aus Samen vermehrt. Man sollte wohl viele Zwiebeln dafür haben und nur eine Sorte ist ja klar....oder eben isoliert anbauen wegen Verkreuzung.Wenn sie zu früh treiben kann man sie erst in Töpfe stecken, wachsen lassen und dann im frühen Frühling auspflanzen.Aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr darüber und hat das schon einmal gemacht.Sonnige Grüsse von July

Wie macht Ihr das bei der Zwiebelernte?Fast alle meiner Zwiebeln haben welkes Laub und ich hab sie geerntet.Die abgewelkten manchmal oberhalb der Zwiebel etwas matschigen Schlotten hab ich abgerissen und die Zwiebeln zum nachtrocknen ausgelegt. ich hoffe dass das restliche Stück noch richtig trocknet und die Zwiebeln nicht faulen.Einige Zwiebeln waren dabei wo das Laub noch aufrecht und voll im Saft stand. Einfach abschneiden? In der Sonne welken lassen und dann abschneiden?
@urmele:ich bin ziemlich altmodisch und knicke die zwiebelschaefte um. das geschieht allerdings deutlich zeitiger im sommer (ende juni). dann koennen sie richtig gut abtrocknen und werden in der regel nicht faulig. zwiebeln mit zu dicken schaeften werden sofort oder zeitnah verarbeitet.in deinem fall wuerde ich sie einfach rausmachen und luftig und vor allem trocken aufhaengen.
- Giardinetto
Sagt, habt ihr keine Probleme mit der Zwiebelfliege (oder wie diese Pest auch immer heißt)? Ich konnte heuer auch von den gesteckten Zwiebeln keinen einzigen Reif ernten, nur bis ca. Mitte Juni als Jungzwiebeln..... Echt zum Verzweifeln.....
LG,
Irene
Irene
Doch, hier gibts Zwiebelfliege und Minierfliege, also zweimal Pest aber ich sperr die Viecher aus, bekommen "Hausverbot". Einfach Stangen gebogen in die Erde, Spezialnetz(das schließt alles aus) drüber und mit Dachlatten auf denen Steine liegen das Netz sichern.Meine Zwiebeln wollten heuer auch nicht abreifen weil zur Unzeit der Regen kam. Ich habe die Zwiebeln geerntet mit Laub und in Kisten an der vor Regen geschützen Hauswand für rund drei Wochen gestellt. Das Laub vergilbte langsam und gestern habe ich das trockene Laub abgedreht und die Zwiebeln eingelagert. Leider sind meine Zwiebeln dieses Jahr nicht so groß wie sonst, hier war es zur Wachstumszeit wochenlang trocken.
Liebe Grüße Elke
Meine ausgesäten Zwiebeln haben in diesem Sommer riesige Zwiebelknollen hervorgebracht :DDie Steckzwiebel hingegen nur "normale".Eine Gemüsezwiebel aus Saatgut, ich meine es ist eine spanische weiße ist noch vollgrün.Einige Riesendinger waren leider geplatzt.Sogar Walla Walla hat sich dieses Jahr gelohnt auszusäen.Wir haben hier (noch) keine Zwiebelfliegen gehabt. Mir reichen schon die Möhrenfliegen:(Sonnige Grüsse von July
- Giardinetto
Also meinen Karotten gehts hervorragend, seit ich die Ameisen aus den Hochbeeten verbannt habe..... Keine Wurzelhalsläuse mehr....Wegen der Zwiebelschädlinge..... Werd wohl nächstes Jahr doch anders anpflanzen, dass ich solche Netztunnel machen kann (mache in diesen Hochbeeten Square Foot Gardening mit recht gutem Erfolg).Was ich mich dann allerdings frage, wie gieße ich die dann im Hochbeet? Naja, wird schon irgendwie machbar sein.....
LG,
Irene
Irene
Zwiebelfliegen hab ich zum Glück nicht, aber letztes Jahr hätte ich mir um ein Haar die Lauchfliege eingeschleppt.Erst bei der Ernte bemerkt, keine einzige Stange war brauchbar, alles voller Maden und Puppen. Hatte mir Pflanzen gekauft, in einem blauen Topf
Sofort alles entsorgt und es scheint als hätte ich Glück gehabt, mein diesjähriger selbstausgesäter Lauch sieht gut aus.Möglicherweise kann man sich so auch die Zwiebelfliege via Steckzwiebeln einfangen?Danke für Eure Antworten, meine zwiebeln trocknen derweil in der Sonne, die mit dem saftigen Laub welken auch, werde die als erstes verbrauchen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine "Tropea Rossa Tonda" hat auch brauchbare Zwiebeln gebildet.Ich hab sie jetzt aus der Erde gehoben, damit das Laub abstirbt. Nach ein paar Tagen kommt sie ins Trockene zum Nachreifen/Absterben.Das Jahr war etwas zu kurz, sonst wären sie noch größer geworden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann mir jemand sagen, wie groß die Blüten von Gemüsezwiebeln werden? Ich habe da so ein keimendes Exemplar und überlege es in die Erde zu versenken. 

- Mediterraneus
Re: Zwiebeln aussäen
Die können mitunter nett aussehen. Wird aber sortenabhängig sein. (Irgendwo zwischen Globemaster und Schnittlauch, Farbe jedoch grüngelb)
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nina
- Garten-pur Team
Das sit ja mal eine echt genaue Größenangabe. ;DIch wollte eigentlich eine antwort, von jemandem, der es weiß. 

- Mediterraneus
Ich weiß ja nicht, welche Zwiebelsorte du hast ;)rechne mal mit nem knappen Meter Höhe. Liegt auch bißchen daran, wie fett die Zwiebel noch ist.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hier: ca 50 cm, weissgrüne Blüte, sehr begehrt bei Insekten, Durchmesser 5-7 cm.
- Nina
- Garten-pur Team
Danke! :)Es ist eine sehr große fette Gemüsezwiebel Mediterraneus.