News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht (Gelesen 60946 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
Hm, vielleicht mal ein Foto von den Klinken machen und einstellen.Nicht, daß sie verzinkt sind - dann werden die erstmal nicht altern

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Löööwen aus Sandstein (Frösche fände ich auch ganz nett)Da soll bzw. muss noch was drauf - bin aber noch wild unentschlossen. Ne wirklich schöne Platte wäre was.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nachtrag:Gibt es eigentlich auch Sandsteingänse als historisches Vorbild? Das wäre dann wirklich authentisch. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Achte bei den Pfeilerabdeckungen auf Tropfkanten, nicht daß Feuchtigkeit in den Pfeiler zieht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich soll was suchen, dass ca. 4/5 cm drüber steht....nur beim kleinen Tor ist es unklar, muss ich nochmal messen, ob das überhaupt geht nach innen.... Das Tor ist 1m - der Abstand auch - mal gucke, wie hoch es außen ist, wird zur Mitte höher.Und ja - ich will ne flache Abdeckung, um mir noch ein paar Späße offen zu halten....
- lord waldemoor
ich sah mal eine selbstgemachte abdeckung die mit hauswurzen bepflanzt warensie war so dicht dass ich nicht sehen konnte wie sie gemacht war, wuchsen auch über den schmalen rand
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
-
Uij - ich bin grad auf dem Hauswurztrip
habe ja im Herbst eine Zinkwanne bepflanzt, aber ne Menge Schwund. Es ist eben immer noch zu viel Erde. Die wollen kein Wasser und Erde - da faulen sie - wurde mir grad letzte Woche auf dem Markt gesagt. Aber woran sollen die sich dann festhalten?? Dann wäre es also eine flache Betonabdeckung - da gibt es fertige Teile zu kaufen, die sind sicher nicht mal sooo teuer und dann muss man die Hauswurze dort irgendwie antackern??
;DSo einen ganz dichten Topf hatte ich letzten Sommer - das sah toll aus und kein cm Luft mehr. Aber auch der ist ausgewintert - ohne Wasser... einfach so....

- lord waldemoor
ich habe meine in großen flachen tonschüsseln in erde unten schotter wegen wasserabzug, da fault nichts
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
-
Hatte ich von dir im letzten Jahr dieses hübsche Sortiment bekommen? Könnte glatt sein :DUnd die Tonschüsseln sind nicht verbuddelt sondern bekommen Frost von allen Seiten und Regen von oben?? Ich habe die Wanne auch weitgehend mit Steinen und Kies gefüllt und nur ganz wenig Gartensand oben. Einige haben ja auch überlebt.
- lord waldemoor
2 x neinnicht von mirnicht verbuddelt, waren ja keine glasierten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Wäre es nicht einfacher, mit einer einfachen Schalungsform die Abdeckung direkt vor Ort zu gießen?Die fertigen Teile direkt nach Maß Deiner Pfosten zu finden stelle ich mir schwieriger vor als o.g.Dann wäre es also eine flache Betonabdeckung - da gibt es fertige Teile zu kaufen ...

Aster!
- Gänselieschen
-
Selber gießen kann nicht einfacher sein - nicht für mich
. Das Maß ist nicht ungewöhnlich - da werden sich schon Platten finden. Die Frage ist, wie das Substrat darauf hält - und einen Rand, also die Form einer Schale, dürften sie ganz sicher nicht haben, sonst stehen die Hauswurze ja doch im Wasser, wenn es tüchtig gießt.Gänse aus Steinguß - gemein seid ihr alle
Und was ist die Bucht?? Ein Gussgänseladen??

- lord waldemoor
ich glaube nicht dass die pfosten heissennach mass dürfen sie nicht sein, sondern größernatürlich kann man sie auch selbst machen, unten regenrinne einbauen gibts beim baumarkt wie man sie zb beim balkon nimmtman kann sie auch als waschbeton machen und eine schale draufstellen die bucht ist ebaiiivlt sind deine wurzen vertrocknet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Das meinte ich, bin bloß noch schreibfaul ...Jedenfalls erst auf die Platten hätte ich DIY Hypertufa-Schalen für die Wurzen oder Mini-Farne gestellt.... oder eben die Gänse aus dem Gänsegussladenman kann sie auch als waschbeton machen und eine schale draufstellen

Aster!