News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten (Gelesen 24385 mal)
Moderator: Nina
Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten
Dustergrau, drei Grad, Regen, böiger Wind, die Verkehrsnachrichten melden Staus wegen Straßenglätte und Schneefall. Schietwetter? Wie mans nimmt. Ich hab mich den Tag in der Küche vergnügt und hab es genossen.
Pfingsten rückt langsam näher. Zeit, den Küchenfaden für das kleine Treffen im Osten zu eröffnen und das Wetter für erste Vorbereitungen zu nutzen. Ein Mohnkuchen und ein Hefezopf sind schon mal gebacken, für Wasser und Wein ist gesorgt. Und sonst? Was mögt Ihr gern, was würdet Ihr gern mitbringen? Gibt es Unverträglichkeiten, besondere Wünsche? Ich freu mich auf Eure Vorschläge und noch mehr freu ich mich auf das Treffen mit Euch! :DZusammenfassung (Stand 2.5.):Gebäck, herzhaft:Brot und BrötchenQuadrotti mit RosmarinKäseplätzchenMangoldtäschchenFladenbrot/Seelen oder SauerteigbrotGebäck, süß:MohnkuchenHefezopfKäsekuchenMuffinsPfirsich/Ananas TorteSuppen: Bouillon von der (pur-)Gans, falls Bedarfscharfe Pizzasuppe oder LauchcremesuppeSalate:KartoffelsalatWurzelsalatTabouleh-SalatRoteBete- oder BlumenkohlsalatPaprika und Gurke frischFleisch und Co:SchinkenBulettendeftiger Wickelbraten vom LammLecker Allerlei:Käseweiße Bohnen mit Tomaten und SalbeiMaultaschenSchafskäsecreme rotscharf und grüngelbfrischhartgekochte Eier mit ForellenkaviarTee-EierFalafelCashewcremeZiegenkäse und FeigensenfPflaumen-Zwiebel-ChutneyPflaumenmus, RosengeleeTomatenbutterSpreewälder GurkenGetränke: Wasser WeinMagenlikörGin Bombay SapphireLagavulinBierSanddornlikörSaft

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Küchenfaden fürs Pfingsttreffen im Osten
Dieses Mal ist bei mir direkt vorm Treffen die Zeit knapp. Und der Platz im Auto auch, alldieweil ich nicht alleine fahre. Deshalb hatte ich an Plätzchenbacken gedacht: Das kann ich schon ein paar Tage vorher einschieben, und eine Keksdose kriegt man auch in einem beladenen Gefährt noch unter. Bei euch sind wir vorwiegend abends. Da böten sich - zum Weine - Käse-Plätzchen eher an als Süßkram, finde ich. Liebe Conni, passt das? P.S. Schön, der Kücheneinblick
!P.P.S. Schietwetter? Ja!!! Aber hallo
!!!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Ja, das passt sehr gut.Käse-Plätzchen ... passt das?

Ich komme ja schon am Freitag und habe ne ziemlich weite Anreise, alles Empfindliche oder leicht Verderbliche scheidet daher aus. Käsekuchen? Muttis hochberühmter? Übrigens biete ich sehr gerne Assistenzdienste in der Küche an!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich könnte einen Wurzelsalat (Möhren, Peterslienwurzeln, gekocht und mariniert) anbieten. Der darf ruhig ein paar Stunden durchziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh, das klingt gut.Käsekuchen? Muttis hochberühmter?

Wunderbar.oile hat geschrieben:Ich könnte einen Wurzelsalat (Möhren, Peterslienwurzeln, gekocht und mariniert) anbieten.

Das klingt alles sehr gut, umso mehr ärgert es mich, dass ich gerade so unkreativ bin. Es soll selbstverständlich lecker sein, nicht so viel Platz wegnehmen, muss vorzubreiten sein & eine Reise quer durch die Republik überstehen. Ich komme noch nicht drauf. :-\Küchenassistenz ist bei mir auch selbstverständlich, ich habe schon mein Schürzlein gebügelt. 

Wow! Als notorische Nichtschürzenträgerin und Fastniebüglerin bin ich tief beeindruckt und gespannt auf das Bild. 

Bestimmt bist Du noch beeindruckter, wenn ich Dir verrate, dass es eigentlich GG gebügelt hat!
Es ist das Schürzlein aus dem Nachlass dieser speziellen garstigen Tante...

Schürze, allerdings nicht gebügelt, trage ich meistens in der Küche - Fett- und Tomatenspritzer auf dem Hemd sind einfach lästig. Kohlenhydratlastiges vertrage ich leider nicht mehr so gut - dabei würde ich gern alles probieren! Ich könnte einen Blumenkohl- oder Rote Bete-Salat mitbringen, denen bekommt auch eine längere Autofahrt, oder hartgekochte Eier und ein Gläschen Forellen-Kaviar.Und beim Schnippeln in der Küche bin auch dabei, mit oder ohne Schürze.
Wenn es da nicht langsam schon zu eng wird. Dann müssen wir uns abwechseln. ;)Edit: Erkennungszeichen: Emma C ist die mit gebügelten Schürzlein. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jebongt. Beides.Oh, das klingt gut.Käsekuchen? Muttis hochberühmter?Und auf die Assistenz in der Küche komm ich sehr gern zurück.

Weiße Bohnen mit Tomaten & Salbei? Könnte ich morgens gut vorbereiten & in einem großen Schraubglas transportieren. Den Salbei dann vor Ort frittieren.