News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 202001 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2016
Hier nochmal von der Seite - hat jemand einen Tip, wie sie heißen könnte?LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Habe ich gesehen und demnach und den Fotos wäre dann meine von weiter oben eher `Baria´. Und das was ich als `Brassie´ bekam würde auch passen, zumindest in der Blütenform. Allerdings erscheinen mir die Beschreibungen der beiden Sorten in Zeppelin-Beschreibungen dazu eher widersprüchlich. Wird sich aber vielleicht noch klären, möglicherweise ist auch eine oder beide meiner Pflanzen keine der Sorten.Irisparadise hat sie doch beide bei Wiki-Iris jeweils mit Foto eingestellt, Krokosmian.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Pastel Charm steht hier übrigens aus dem gleichen Grund auch mit Fragezeichen in der alten Bestandsliste. Meine Mutter hatte sie vermutlich damals von Kayser+ Seibert bekommen. Man findet viele ähnliche Fotos im Netz. Allerdings wird sie bei Wiki farblich anders beschrieben.
Immerhin scheint diese falsche `Pastel Charm´ weit verbreitet, habe damals wie heute wohl Dieselbe aus jeweils unterschiedlicher Bezugsquelle. Was bei so großen Sortimenten und dazu noch einer älteren Vertreterin schonmal bemerkenswert ist, finde ich...An Pflanzen genau dieser "Sorte" sah ich mal an einem großen Bestand buntlaubige Fächer, nicht wirklich `Variegata´ eher in zwei Grüntönen. Trotzdem deutlich zueinander abgegrenzt und auffällig. Hätte sogar was haben können, wollte es aber nicht. War zu Irisverdrängungszeiten. Vielleicht besser so, wer weiß wodurch das ausgelöst war.pearl hat geschrieben:ja, die amerikanische Iris-Gesellschaft für historische Sorten kennt die Pastel Charm nicht.Ich hatte mal Kataloge aus den 70er Jahren von der Gräfin, die hat die Sorte mit völlig anderer Beschreibung gelistet gehabt.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Mit "Germanica" habe ich mal so gar kein ProblemDie Iris, die jetzt hier blüht und so aussieht wie die von euch, ist eine der vielen Iris germanica Lokalformen. Stand unter Iris kochii Verdacht. Aktuell steht sie wieder in diesem Verdacht wie ich das bei Milan Blazek verfolge. Er verwendet den Namen Iris germanica für dieses Taxon. Ohne Probleme.

- tiger honey
Ich habe mich schweren Herzens letztes Jahr vom grössten Teil meiner Iris getrennt, daher kann ich nur noch in alten Fotos schwelgen. Freue mich aber sehr über Eure Fotos
.

Hallo, tiger honey!
Wie schön, dass Du hereinschaust. Ist das einer Deiner eigenen Sdb-Sämlinge? Sicher wirst Du noch öfter Fotos von Deinen attraktiven Kreuzungen zeigen, die Du behalten hast und wie sie sich etabliert haben? Das ist so spannend...

- tiger honey
Hallo Scabiosa, ja, das ist einer meiner Sämlinge den ich behalten habe. Leider musste ich mich vom Grossteil meiner Iris trennen da ich es zeitlich einfach nicht mehr geschafft habe. Aber die schönsten Sämlinge habe ich behalten.
Devil Baby - hier heuer die letzte der kleinen Sorten: Die Farbe ist in natura exakt gleich wie die der Tulpe Queen of Night (blüht dahinter) - eine der seltenen schwarzroten Iris-Sorten. Eine hohe in diesem Farbton hab ich bisher nach wie vor nicht ergattern können - für Sortentipps wäre ich dankbar.LG
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Wie wäre es mit Langport Wren? LGDevil Baby - hier heuer die letzte der kleinen Sorten: Die Farbe ist in natura exakt gleich wie die der Tulpe Queen of Night (blüht dahinter) - eine der seltenen schwarzroten Iris-Sorten. Eine hohe in diesem Farbton hab ich bisher nach wie vor nicht ergattern können - für Sortentipps wäre ich dankbar.LG
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Danke für den Tip!Grad nachgesehen - ist zwar keine hohe, aber intermedias sind mir ohnehin fast lieber - wunderschön, traumhafte Farbe!Weißt Du, wo man sie bekommen kann?LGWie wäre es mit Langport Wren? LG
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Keine Sorte, aber eine Art: Iris atropurpurea. Nachteil: Dürfte in Mitteleuropa a) schwer zu bekommen und b) im Falle des Falles, daß man sie doch auftreiben kann, nicht weniger schwer zu kultivieren sein …Devil Baby - hier heuer die letzte der kleinen Sorten: Die Farbe ist in natura exakt gleich wie die der Tulpe Queen of Night (blüht dahinter) - eine der seltenen schwarzroten Iris-Sorten. Eine hohe in diesem Farbton hab ich bisher nach wie vor nicht ergattern können - für Sortentipps wäre ich dankbar.LG
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Noch viel traumhafter
- allerdings wirklich ein Wunschtraum!LG

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Von mir. Wir können uns gerne nach der Blüte wieder mal über einen Tausch unterhalten.LGWie wäre es mit Langport Wren? Weißt Du, wo man sie bekommen kann?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Machen wir! :DLGVon mir. Wir können uns gerne nach der Blüte wieder mal über einen Tausch unterhalten.LGWie wäre es mit Langport Wren? Weißt Du, wo man sie bekommen kann?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bevor sie morgen wahrscheinlich endgültig vom Wetter "verfressen" wird: `Little Shadow´, wirklich gut wachsend und blühfreudig, leider habe ich gerade keine eingewachsene Pflanze. Wirkt auf mich ein wenig wie eine Winzausgabe der Hohen `Black Hills´ und kann sogar im Herbst nachblühen, momentan eine meiner Lieblingssorten bei den Zwergen.