News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1158145 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Sarracenie » Antwort #3810 am:

HI,2 "popelige" 0815 Sorten auf eine M. kobus veredelt ??? ich kenne die 3 Massensorten im Handel "Susan", die "normale" M. x soulangeana und M. stellata schon seit über 25 Jahren eigentlich nur als reine Stecklingsvermehrungen. Als Veredelungen auf M. kobus nur die "ausgefalleren, besseren" Sorten ;D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #3811 am:

Ich habe meine Gold Star heute nun ins GH gestellt. Ich möchte die einzige Blüte geniessen. :-X
Nun ist die Blüte offen. :D
goworo
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3812 am:

Magnolia 'Brownie' in Vollblüte. Harmoniert übrigens hervorragend mit dem rotbraunen Austrieb z.B. von Cercidiphyllum japonicum.
Dateianhänge
IMG_%026.jpg
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #3813 am:

vergangene Nacht hier 20 cm Neuschnee. Alle Blüten abgerissen ! Kommende Nacht sollen es -5° werden - grauenvoll. Ich hoffe, die Magnolien schaffen das....Florian
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3814 am:

Traurig... aber es zeigt halt auch die Grenzen des machbaren. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #3815 am:

vergangene Nacht hier 20 cm Neuschnee. Alle Blüten abgerissen ! Kommende Nacht sollen es -5° werden - grauenvoll. Ich hoffe, die Magnolien schaffen das....Florian
Die Magnolien werden es schaffen, auch wenn sie den aktuellen Austrieb verlieren. Bei mir waren etwa ein Drittel aller Pflanzen seit Juni blattlos wegen der Dürre, aber jetzt treiben alle wieder aus.Ich hatte gestern auch zwei Mal geschlossene Schneedecke, aber doch keine 20 cm. Die weiß blühenden sind am Abfallen (aber wohl auch, weil ihre Blütezeit vorbei ist), M. 'Burgundy' blüht, als ob es keine Eisheiligen gäbe. Wir hatten bisher aber auch keinen Frost, nur heute Nacht sollen 0°C erreicht werden.
Henki

Henki » Antwort #3816 am:

Nach meiner Erfahrung wird ein vorzeitiger Laubfall aufgrund Trockenheit deutlich besser vertragen, als ein Frostschaden im Austrieb. Mir hat das hier schon einige Magnolien komplett zurückgeworfen. Nach solchen Schäden haben sie nur zaghaft wieder ausgetrieben und machten in den nächsten zwei Jahren kaum Zuwachs.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3817 am:

Nach meiner Erfahrung wird ein vorzeitiger Laubfall aufgrund Trockenheit deutlich besser vertragen, als ein Frostschaden im Austrieb. Mir hat das hier schon einige Magnolien komplett zurückgeworfen. Nach solchen Schäden haben sie nur zaghaft wieder ausgetrieben und machten in den nächsten zwei Jahren kaum Zuwachs.
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. :-\
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH

raiSCH » Antwort #3818 am:

Ich denke aber, dass bei florian im Allgäu die Blätter noch nicht ausgetrieben sind oder das erst anfangen, das könnte den Schaden mildern. Wäre es eine Methode, wie bei Obstblüten die Knospen anzusprühen und sie so in eine Art Eismantel zu hüllen?i
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3819 am:

Wäre es eine Methode, wie bei Obstblüten die Knospen anzusprühen und sie so in eine Art Eismantel zu hüllen?i
So etwas habe ich mal versucht bei Rhododendron siehe http://www.wolmershaeuser.de/gartenbilder.html Set 2, 2. Bild. Ergebnis: durch die Last des Eises sind mir einige Pflanzen auseinander gebrochen. Das Verfahren funktioniert nur bei geringen Frostgraden.
raiSCH

raiSCH » Antwort #3820 am:

Ja, Rhododendrenzweige haben aber eine viel größere Last durch die Blätter als noch nackte Magnolienäste. Wurden die nicht abgebrochenen Zweige der Rhodos dadurch geschützt?
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #3821 am:

Ja, Rhododendrenzweige haben aber eine viel größere Last durch die Blätter als noch nackte Magnolienäste. Wurden die nicht abgebrochenen Zweige der Rhodos dadurch geschützt?
Das Problem war, dass am nächsten Morgen die Temperatur auch nicht über 0 anstieg. Normalerweise führt man die Bergnung bis zum Auftauen fort. Um die Eispanzer aber nicht noch schwerer werden zu lassen, habe ich aufgehört zu beregnen. Dadurch konnte sich das Eis unter 0 C abkühlen, was dann leider trotzdem zu Schäden geführt hat.
Henki

Henki » Antwort #3822 am:

oder das erst anfangen
Das war hier ausreichend. :P
florian 6b MN

florian 6b MN » Antwort #3823 am:

Hallo Zusammen,danke für Eure Anteilnahme ;) Heute Nacht wurden es "nur" -2° und alle Magnolien (außer die große 'Susan') haben eine Vlieshaube bekommen und "zu Füßen" ein Grablicht, so dass die etwas erwärmte Luft in die Haube steigen konnte. Ich denke, bei -2° hat das schon was gebracht. Meine 'Sunsation' (3m hoch und 1 m breit) habe ich komplett eingepackt und ein Heizkabel ins Innere. Sie hat ca. 100 Knospen, die kurz vor dem Aufblühen waren. Morgen wird wieder ausgepackt und einen weiteren Kälterückfall im 1. Maidrittel soll es ja scheinbar nicht mehr geben. Hier noch ein Bild meiner Sunsation vom vorletzten Jahr. Die Knospen waren aktuell noch nicht ganz so weit...GrüßeFlorian
Dateianhänge
Sunsation1a 04_2014.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #3824 am:

Es ging heute Nacht doch unter 0° C, und die 'Burgundy'-Blüten sind jetzt alle braun. Bei den noch geschlossenen Knospen wie z.B. bei 'Pinkie' habe ich bis jetzt keine Schäden bemerkt, auch 'Butterflies' hat noch nicht geöffnet, und die Blätter kommen ja sowieso erst später.
Antworten