News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frischer Kümmel (Gelesen 1550 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
realp

Frischer Kümmel

realp »

Ich habe heute ein Töpfchen frischen Kümmel gekauft. Wenn es warm wird, kommt er nach draussen in einen grossen Topf. Aber was kann man damit machen ? Muss ich warten, dass er Samen ansetzt? Dann weiss ich Bescheid. Aber kann ich ihn in der Küche grün und jung verwenden ? Und wozu ? Im Moment riecht & schmeckt er so gut wir gar nicht. Ist euch der schon mal untergekommen & was habt ihr damit gewürzt ? Gibt man ihn am besten 'roh' über die Speisen oder vertägt er es, mitgegart zu werden? Keine Ahnung. Wer weiss Rat ?
Rüttelplatte

Re: Frischer Kümmel

Rüttelplatte » Antwort #1 am:

Das hier hab ich grad bei Wikipedia gefundenDie Blätter des Kümmels haben einen milden Geschmack, der mit Petersilie und Dill verglichen wird. Sie werden gerne für Suppen und Salate verwendet. Die Wurzeln können als Gemüse gekocht werden.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2 am:

Bei uns gab es frischen selbstgemachten Topfen mit einer Prise Salz und Kümmelsamen. Falls nötig eine Kleinigkeit Milch, damit man es cremig rühren konnte - das war immer der Höhepunkt wenn wir Topfen (Quark) gemacht haben.Wir haben es als Brotaufstrich auf selbstgebackenem Vollkornbrot gegessen.LGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
realp

realp » Antwort #3 am:

Scheint ja ein unbekanntes Kräutchen zu sein . Dann werde ich mal Neuland betreten. Vorher muss das Minipflänzchen aber moch zu Duft u.Geschmack finden.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Kann man eigentlich den Kümmel aus der Gewürzpackung erfolgreich säen? (Meiner ist allerdings wahrscheinlich schon uralt, weil ich Kümmel nur am Brot mag und da nicht mehr als eh im Brotgewürz ist).
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #5 am:

Klar müsste das klappen, wenn er nicht zu alt ist. Hast du es probiert? Muss ich auch mal ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eva

Eva » Antwort #6 am:

nö- Kümmel ist im Gewürzschrank so weit nach hinten geräumt, dass er mir zur passenden Zeit nicht in die Finger gefallen ist. Bei mir gab es heute Rösti mit Krautsalat.
Antworten