News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenteiche 2016 (Gelesen 23842 mal)
Moderator: Nina
Re: Gartenteiche 2016
Hallo zusammen, ich habe zwar keinen Schwimmteich, aber die Problematik kennt man ja aus Aquarien. Zu Schlamm und Mulm hier ein interessanter Link zur Seite von Olaf Deters...Die Geschichte vom alten Schlamm.Falls Verlinkung nicht erlaubt ist, einfach löschen...den Beitrag findet man auch so.http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htmGrüße
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke für den Link - den schaffe ich heute nicht - aber sieht sehr interessant aus.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe es durchgelesen. Mein Widerwille den Schlamm zu entfernen ist dadurch bestätigt.Also keine Faulheit. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke für den interessanten link!Aber dort ist überwiegend die Rede von 'durchströmtem' Schlamm (auch in Filtern). Das heißt für mich, dass dieser immer wieder mit Sauerstoff versorgt wird.Umstände die sich doch etwas von diesen 'stillen' Verhältnissen am dunklen Grund eines Gartenteiches unterscheiden

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nicht ganz die oberste Schicht ist durchaus ausreichend mit Sauerstoff versorgt, da liegt der Mulm locker auf und die Lebewesen drinnen machen schon ausreichend Strömung. In den tiefen Schichten ist aber nach dem Bericht sowieso wenig Aktivität.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gänselieschen
-
Ich habe zwar nicht alles im Link verstanden aber zumindest so viel, dass man in einem funktionierenden Teich eben nicht über Gebühr Mulm entfernen muss. Gut zu wissen. Heute früh habe ich an der tiefgrünen Stelle, oben auf dem Foto, ganz deutlich im Wasser zwei große Krebsscheren schwimmen sehen. Das heißt, ich konnte ins Wasser rein gucken
. Das war vor einer Woche noch nicht möglich. Und diese Woche war es kälter, und kurzzeitig auch ne kleine Eisschicht drauf.

Schon letzte Woche haben wir in unserem Teich Seerosenblätter hochkommen sehen. Also eigentlich klare Sicht.
- Gänselieschen
-
Wie gesagt - bei mir nicht. Aber wenn die Pflanzen jetzt anfangen zu treiben, verbrauchen sie ja wieder - das wird helfen....
Unser Teich war nach dem wechselhaften Winter auch sehr trüb. Die Pumpe und der Filter laufen jetzt weider seit zwei Wochen und langsam wird das Wasser auch wieder Sauber. Wir haben einen Fischteich und ich kann jedem Empfehlen die UV-Lampe zu wechseln. Mit der neuen Lampe ist der Teich jetzt schon sauberer als letzten Sommer. Lg Benedikt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich denke, die meisten hier benutzen keine Filter in ihren Teichen und versuchen ein natürliches Gleichgewicht hinzukriegen.
Okay, wir haben aber auch ziehmlich große Kois, deshalb brauchen wir (leider) so eine Filteranlage :-/.
- Gänselieschen
-
Viel Lärm um Nichts- das Wasser ist im Grunde inzwischen wieder so, wie es sein sollte. Ich habe auch inzwischen alte Pflanzenteile rausfischen können. Man muss einfach warten, bis die Pflanze sie "loslässt". Manche hängen ewig dran. Es hat sich ein Rohrkolben recht breit gemacht, ich dachte ich hätte garkeinen. Nun überlege ich, ob ich den komplett raus nehme. Die Wurzeln gakeln im Wasser herum - es sieht einfach blöd aus. Und Rohrkolben ist doch auch nix für so einen kleinen Folienteich. Er steht - bzw. die Mutterpflanze - in einem Teichkorb, hat ihn aber offenbar weiträumig verlassen. Henriette warnte mich damals auch schon, weil er die Folie kaputt machen könnte... Vielleicht setze ich den einfach in meinen Kupferkessel - wenn er es drin aushält, könnte das sogar recht gut aussehen. Die Wurzeln mit Steinen beschweren und gut ist es.... Das Gewusel in der Mitte rechts, ist der Rohrkolben - der muss da weg.Und noch ein paar Fotos.
- Gänselieschen
-
Die Fotos sind mies - offenbar macht meine Kamera schlechtere Fotos als das handy - ich bin erschüttert.
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-