News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 247165 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blommorvan

Re: Allium

blommorvan » Antwort #960 am:

.....lecker :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #961 am:

Dann muss ich doch nochmal genauer suchen - kann doch nicht sein, dass ich noch garnichts habe. Allerdings im Wald wird das große Roden den Bärlauch für dieses Jahr auch ruiniert haben....
Anke02

Anke02 » Antwort #962 am:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bei meinen Gartenarbeiten die Tage entdeckt, dass plötzlich viele Zwiebeln von Allium sphaerocephalon, der bereits mehrere Jahre im Beet ist, komplett an der Oberfläche zu sehen sind. Eigentliich dachte ich bisher, dass sich Zwiebelpflanzen mit der Zeit eher nach unten arbeiten. ::) Soll ich das jetzt so lassen, direkt tiefer pflanzen oder die Zwiebeln nach der Blüte tiefer in die Erde bringen? ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #963 am:

Wenn möglich, würde ich jetzt etwas Erde aufschütten und die Zwiebeln im Herbst tiefer pflanzen.Bei mir läuft diese Sorte unter Unkraut. Die Sämlinge sprießen wie Rasen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Anke02

Anke02 » Antwort #964 am:

Danke auch hier Laguna :D :-*Finde das "Unkraut" ganz hübsch im Beet. ;) Allerdings ist es hier nicht so ausbreitungsfreudig. Schade nur, dass die Köpfe meist zu schwer für die dünnen Halme sind.
Sonnigliebe Grüße
Anke
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #965 am:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe bei meinen Gartenarbeiten die Tage entdeckt, dass plötzlich viele Zwiebeln von Allium sphaerocephalon, der bereits mehrere Jahre im Beet ist, komplett an der Oberfläche zu sehen sind. Eigentliich dachte ich bisher, dass sich Zwiebelpflanzen mit der Zeit eher nach unten arbeiten. ::) Soll ich das jetzt so lassen, direkt tiefer pflanzen oder die Zwiebeln nach der Blüte tiefer in die Erde bringen? ???
ich meine, das ist bei denen normal. So habe ich es zumindest schon mehrmals gesehen, und die standen dort auch schon ein Weilchen. Und es scheint nicht zu schaden.
Gruß,
Dieter
Anke02

Anke02 » Antwort #966 am:

Auch gut! Dann werden sie es zumindest überleben :DIch hatte so etwas vorher nämlich noch nicht erlebt und gesehen.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #967 am:

Bei mir tauchen auf immer mal wieder Zwiebeln an der Oberfläche auf. Die werden dann einfach wieder in die Erde zurück gesteckt - egal zu welcher Jahreszeit... Allerdings wachsen und vermehren sie sich bei mir auch recht gut. Nciht unkrautartig, aber sehr zufriedenstellend. WEnn dann mal einige Zwiebeln dabei doch "untergehen" fällt das nich so auf.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #968 am:

Hat jemand einen Rat?Die Blätter meiner Allium Gobemaster vertrocknen schon, bevor überhaupt Blütenstile sichtbar sind.Auch im letzten Jahr war das schon der Fall, aber da hatten wir einen extrem tockenen Frühling.Oder ist der Standort ca. 1 m vor einer Hainbuchenhecke selbst für Allium zu trocken?Vielen Dank!
Neues Jahr, neues Glück!
Henki

Henki » Antwort #969 am:

Das ist normal. ;)
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #970 am:

Ich bin verwirrt!Bei einer Blüte ab Juni bahauptet Gaissmayer "Seine Blätter sind haltbarer als bei anderen Allium-Arten." Purple Sensation ist dagegen noch knallgrün!
Neues Jahr, neues Glück!
Anke02

Anke02 » Antwort #971 am:

Ich habe etliche Allium, bei denen momentan nur Laub vorhanden ist. Nicht einmal der Ansatz einesBlütenstengels. Kann da jetzt noch etwas an Blüten angesetzt werden oder wird das dieses Jahr nichts?Kommt ja öfter mal vor dass nur Laub treibt. Bei ein paar Tulpen hatte ich das trotz Düngung dieses Jahr auch.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Henki

Henki » Antwort #972 am:

Hier schieben sie schon die Blütenstengel und wir sind ja hier nicht besonders früh dran. @bezi: ich kenne es gar nicht anders, als dass noch vor dem Blühen das Laub zu vergilben beginnt.
Anke02

Anke02 » Antwort #973 am:

Hier einige auch. Haben schon del. dicke Knospen.Dann wird der Rest wohl nichts mehr. Das Laub stört mich an der Stelle.
Sonnigliebe Grüße
Anke
bezi-bhg

bezi-bhg » Antwort #974 am:

An anderer Stelle habe ich die weißen Allium "Mount Everest": Kräftiges grünes Laub, Stengel mit Knospe schon 60 cm hoch.Das gleiche bei den Allium karataviense (natürlich nur 15 cm hoch)...Dann warte ich einfach mal ab, ob noch Blüten kommen...
Neues Jahr, neues Glück!
Antworten