News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schnitt - Spiraea cinerea Grefsheim (Gelesen 937 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Spitz

Schnitt - Spiraea cinerea Grefsheim

Spitz »

Hallo,ich habe soeben meine Spiraea cinerea Grefsheim in der Breite zurückgeschnitten. Soll ich sie auch in der Höhe schneiden? Denn nun sieht man ja die kahlen Stellen von den langen Trieben... Bzw. oben noch die verblühten, überhängenden Triebe. Oder wird mir das im Laufe des Jahres eh wieder alles dicht?Vielen Dank uLG
Dateianhänge
2016-04-30 14.21.40.jpg
Spitz

Re: Spiraea cinerea Grefsheim

Spitz » Antwort #1 am:

u noch ein Foto...
Dateianhänge
2016-04-30 14.21.47.jpg
Spitz

Re: Spiraea cinerea Grefsheim

Spitz » Antwort #2 am:

und noch eines...
Dateianhänge
2016-04-30 14.21.52.jpg
neo

Re: Schnitt - Spiraea cinerea Grefsheim

neo » Antwort #3 am:

Du hast mich gerade dran erinnert, dass ich meine `Grefsheim`dieses Jahr unbedingt auch schneiden sollte, ist recht mächtig geworden.Ich werde sie allerdings einfach auslichten, also die ältesten Triebe an der Basis entfernen, dadurch wird sie dann automatisch etwas schmaler und leichter. Ich finde halt gerade bei diesem Strauch den überhängenden Wuchs sehr schön und möchte den erhalten.Ich denke, du könntest jetzt noch an der Basis rausnehmen, die angeschnittenen Äste vielleicht? Gerade auch, wenn sie insgesamt zu breit wird würde ich auf diese Weise verfahren.
Spitz

Re: Schnitt - Spiraea cinerea Grefsheim

Spitz » Antwort #4 am:

Danke! Ja den überhängenden Wuchs möchte ich eigentlich auch erhalten, aber wenn ich sie nie schneide wird sie mir dort freiwachsend einfach so breit... Aber normalerweise sollte sich der überhängende Wuchs über das Jahr jz eh wieder herausbilden denke ich ;)Vielen Dank uLG
Antworten