Ich würde ihn ja in eine Flasche füllen und dir schicken, aber leider leider.... Aber wenn du mal im April in Wien bist, kommst schnuppern.Schönes Bild...ich hätte nur gerne auch den Duft hier
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2016 (Gelesen 71623 mal)
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Clematis 2016
My favorite season is the fall of the patriarchy
Welche Clematis könnte auf einem Nord/Ostbalkon in einem Kübel gut wachsen?? Gibt es sowas?? Die dürfte ruhig üppig werden und auffällig blühen![]()
Reichblühende Clematis wirst für Nord-Ostbalkon nicht finden. Clematis, besonders die reichblühenden viticellas sind halt Sonnenkinder. Dann kommt noch dazu, das sich viele nicht wirklich für die Kübelhaltung eignen, denn sie sind Tiefenwurzler, wie die Rosen auch.
C. viticella Polish Spirit hat hier an der Nordhauswand im 1. Jahr zumindest anständig geblüht. Laut Westphal ist sie auch für den Topf geeignet. [size=0]Falls das ganze sich nicht in der Zwischenzeit schon längst erledigt hat...[/size]Jule69 hat geschrieben:Gänselieschen:C. viticella ist, wie schon erwähnt, ein Sonnenkind. Das kann ich nur bestätigen.Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass sie im Kübel toll blühen wird.
Viele Grüße, Bombus
-
- Zwiebeltom
Am Wochenende fotografiert - die zarte Schönheit von Clematis alpina.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Hier ist Cl. macropetala 'Lagoon' die erste, die blüht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Auch hier eröffnet eine alpina...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier auch - d.h. eher beim Nachbarn, hinter der Riesenrose Lykkefund. :PUnd Willy fängt auch an und die neue Weiße, wie hieß sie doch gleich.bei mir blüht Clematis alpina 'Frances Rivis', ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, die ist echt schön und hat trotz der relativ dunklen Blüte ganz gute Fernwirkung, heißt ich kann sie vom Schreibtisch aus sehen... Bei mir blüht sie von Anfang an zuverlässig, aber schafft nie mehr als vier oder fünf Blüten. Wieviele Blüten macht deine so?die Clematis alpina var. fauriei 'Campanulina Plena'
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Meine im letzten Jahr gepflanzte (3. Anlauf) treibt kräftig - endlich!Eine Knospe ist bislang dran, aber noch nicht offen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo nana !Das wird schon, die braucht etwas bis die in die Gänge kommt. Tu öfters gießen und gut düngen. Meine fauriei sieht so aus.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo nana !Das wird schon, die braucht etwas bis die in die Gänge kommt. Tu öfters gießen und gut düngen. Meine fauriei sieht so aus.lg. elis

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Ja, die wird groß und ist so dankbar. Die hat jetzt die Hauptblüte und blüht dann aber immer so vor sich hin. Ist bis zum Herbst nie ohne Blüten. Die darf man ja nicht zurückschneiden. Im Frühling klopfe ich immer das vertrocknete mit dem Besen ab, das war alles. Viel Glück damit.Lg. Elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer