News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Polygonatum (Gelesen 85163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Polygonatum

Katrin » Antwort #120 am:

Das Polygonatum 'Betberg' ist großartig, ich kann mich gar nicht dran sattsehen im Moment.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
planthill

planthill » Antwort #121 am:

Falk, hier ist BETBERG absoluter Neuling , steht hell und ist sehr gut im Austrieb ausgefärbt. Könnte mit vorstellen, dass schattigoder unter Glas stehende Jungpflanzen diesen Farbton nicht sofort entwickeln und dafür Sonne brauchen. Das sich das Purpur nach Jahren des Einwachsens erst einstellt glaub ich nicht.Tolle Planzen zwerggarten, Karin und Irm .....
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

Fragt sich, wieviel Sonne sie benötigen. Meins bekommt frühmorgens Sonne, später nicht mehr. Der Austrieb ist von Anfang an so dunkel (kommt so aus der Erde). Spricht das nicht gegen die Sonnentheorie?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
planthill

planthill » Antwort #123 am:

Fragt sich, wieviel Sonne sie benötigen. Meins bekommt frühmorgens Sonne, später nicht mehr. Der Austrieb ist von Anfang an so dunkel (kommt so aus der Erde). Spricht das nicht gegen die Sonnentheorie?
dann hab ich das verwechselt, dann bin ich das, der Sonne benötigt, um oberflächig etwas nachzudunkeln ...Spass beiseite, ja alles spricht für einen sofortigen dunklen Austrieb!!!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #124 am:

Meins ist nach dem Einpflanzen quasi sofort wieder verschwunden, und ich dachte, es ist hinüber. Im Jahr drauf kam es mickerig und eher grün. Erst seit letztem Jahr treibt es gleich dunkel aus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #125 am:

dann hab ich das verwechselt, dann bin ich das, der Sonne benötigt, um oberflächig etwas nachzudunkeln ...
;D ;D :-X
plantaholic
planthill

planthill » Antwort #126 am:

um die Diskussion am köcheln zu halten... hier nochmals KELTENBRONZE ...scheint etwas langsamer und einen Hauch bläulicher zu sein als BETBERG. Kommendes Jahr bin ich klüger ...
Dateianhänge
KELTENBRONZE q.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #127 am:

Die 'Keltenbronze' kannte ich noch nicht. Sieht jedoch farblich der 'Kaspar Hauser' recht ähnlich. Zumindest hier lassen sich die beiden recht leicht voneinander unterscheiden.
plantaholic
planthill

planthill » Antwort #128 am:

das bläuliche kam gestern zum Herrentag besonders gut rüber ...
Dateianhänge
IMG_1808.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #129 am:

Sehr schön. :D Woher bekommt man den nochmal?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #130 am:

'Grace Barker'
Dateianhänge
2016-05-11 Polygonatum 'Grace Barker'.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #131 am:

Noch ein Spätzünder - White Tiger (2014 gesetzt?) hat sich erstmalig zum Treiben entschlossen und fängt an zu färben. Das Gelb soll eigentlich weiß sein, vielleicht dauert das auch noch. BildBild
Siri

Siri » Antwort #132 am:

White tiger und grace barker...Whow, ist ja unglaublich ( schön) was es alles gibt...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #133 am:

Die plötzliche "Panaschierung" des Polygonatum odoratum hat sich inzwischen sehr "verwaschen" 8) BildBildBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gelfling

Gelfling » Antwort #134 am:

Hallo ich bin neu und immer interessiert..leider findet man wirklich wenig Infos über diese grosartige Gattung
Vermisst habe ich bisher den einfachseten lilanen den ich kenne..
P. Curvistylum wenns richtig geschrieben ist
Antworten