News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 310966 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lord waldemoor
Re: Hostas 2015/ 2016

lord waldemoor » Antwort #1380 am:

wäre sie aus dem kleinen becher raus würde so noch mehr leuchten ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1381 am:

June? Sieht irgendwie nicht danach aus.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
blommorvan

blommorvan » Antwort #1382 am:

Eine meiner 'Junes' hatte auch schon mal eine solche Färbung.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1383 am:

Bei euch sind die Pflanzen alle schon so weit :o Bis auf eine - Golden Tiara - sind alle noch im HörnchenStadium.Einige kleine Formen gibt es auch. Wegen der Schnecken sind alle in Schalen geoflanzt und stehen am Hauseingang - zwei Stufen hoch.Zum dritten Mal hat heute eine dicke, große Weinbergschnecke in einer der Schalen ihre Runden gedreht >:( Muss die mal kennzeichnen...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1384 am:

wäre sie aus dem kleinen becher raus würde so noch mehr leuchten ;)
;) Kommt sie, wenn der Standort endgültig feststeht. Richtig passend ist er noch nicht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1385 am:

Vergleiche mal mit dieser.
Dateianhänge
Hosta-June.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #1386 am:

Bei euch sind die Pflanzen alle schon so weit :o Bis auf eine - Golden Tiara - sind alle noch im HörnchenStadium.
Hier sind auch noch etliche in den Startlöchern.Direkt neben der üppigen 'Chines Sunrise' schauen ein paar winzige Spitzchen von 'Minuteman' aus der Erde.Und 'Sparkler' muss ist suchen...Zum Glück habe ich sie gefunden, war schon traurig.
Liebe Grüße
Ariane

daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1387 am:

Von der Sparkler schaut hier auch erst die oberste Spitze aus der Erde, obwohl sie im Topf steht. Scheint eine ganz späte zu sein.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1388 am:

Die Weinbergschnecken habe ich besonders auf dem Kieker. Die mögen die jungen Hostablätter besonders gerne und richten fast mehr Schaden an als die Nacktschnecken. Den Austrieb von Stained Glass haben sie fast ganz abgefressen so daß sich jetzt Gerippe entfalten. Eigentlich erst set letztem oder vorletzten Jahr finde ich die Weinbergschnecken zunehmend in meinem Garten. Wenn ich sie finde, sammel ich sie nun ein und setze sie woanders wieder aus. Die Schäden sind mir doch zu heftig.
See you later,...
enaira

enaira » Antwort #1389 am:

Von der Sparkler schaut hier auch erst die oberste Spitze aus der Erde, obwohl sie im Topf steht. Scheint eine ganz späte zu sein.
Das beruhigt mich.Sie ist soooo schön!
Liebe Grüße
Ariane

Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #1390 am:

Schneckenmäßig sieht es dieses Jahr hier sehr gut aus, ich habe noch keine Schäden entdecken können. Letztes Jahr haben die Biester die ausgepflanzten Hostas an zwei verschiedenen Stellen schon im Hörnchenstadium "abgemäht", das hat keine der Pflanzen im weiteren Verlauf der Saison mehr wett machen können.Der Frost hat nur zwei Hostas geschädigt, die schon am weitesten entwickelt waren, allerdings habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht, die beiden abzudecken, weil sie schon vorbelastet waren. Auf 'Stained Glass' habe ich mich beim Jäten aus Versehen gesetzt, weil ich das Gleichgewicht verloren habe und beim schnellen Aufspringen bin ich dann slapstickmäßig auch noch auf 'Tokyo Smog' getreten. ::)Der größte Hosta-Schädling in meinem Garten bin also momentan ich. :-XDie ganzen Topf-Hostas - und das sind viele - habe ich vorsichtshalber noch unter der Pergola stehen, die sind alle schon weit entwickelt. Nach den Abdeck-Exzessen der vergangenen Jahre mache ich es mir diese Jahr einfacher.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
enaira

enaira » Antwort #1391 am:

Auf 'Stained Glass' habe ich mich beim Jäten aus Versehen gesetzt, weil ich das Gleichgewicht verloren habe und beim schnellen Aufspringen bin ich dann slapstickmäßig auch noch auf 'Tokyo Smog' getreten. ::)Der größte Hosta-Schädling in meinem Garten bin also momentan ich. :-X
Ach, wie beruhigend, dass ich in dieser Hinsicht nicht der einzige Dussel hier bin.Einmal bin ich auch schon genau auf den winzigen Sparkler-Austrieb getreten, von anderen "Umfällen" ganz zu schweigen...
Liebe Grüße
Ariane

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #1392 am:

Heute ist sie schon etwas weiter auseinandergerollt. Nun ist zu sehen, dass ein Hörnchen die junetypischen Blätter hat und das andere Hörnchen reingrüne Blätter produziert. Ich würde die beiden Hälften gern nächste Woche auseinandernehmen und getrennt pflanzen. Zu früh? Sollte ich länger beobachten? Woran liegt diese farbliche Trennung (Sport ????)? Was könnte das dann sein? Evtl Halcyon? Habe mich mit Sports noch nie beschäftigt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1393 am:

'Tea at Betty's'. Gibts zu der was zu sagen, oder 08-15?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
planthill

planthill » Antwort #1394 am:

im Augenblick die "farbigste" Hosta hier: VOLCANO ISLAND ....
Dateianhänge
GidW.jpg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Antworten