News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Streptocarpus Snowflake (Gelesen 796 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
kossi

Streptocarpus Snowflake

kossi »

Hallo Drehfruchtliebhaber,weil mir das große Blatt so sehr gefallen hat, habe ich mir vor einiger Zeit eine Streptocarpus snowflake gekauft. Die Blüten wurden ohne Probleme mehrfach neu gebildet. Das Blatt hat sich auch gut entwickelt.BildJetzt tritt aber für mich folgendes Problem auf. Die Blütenstiele wuchsen ganz normal und es wurden Blüten gebildet. Gleichzeitig kamen aber immer mehr neue Pflanzen hervor. Sogar Blütenstiele bilden sich dort schon.BildWer kann mir einen Hinweis geben was zu tun ist. Das Hauptblatt ist schon recht groß und ich befürchte ich beschädige die Hauptpflanze wenn ich die Ableger abtrenne oder ist es unproblematisch? Oder ist es besser einfach alles weiter wachsen zu lassen?
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
mickeymuc

Re: Streptocarpus Snowflake

mickeymuc » Antwort #1 am:

Ich glaube nicht dass diese Streptocarpus Ableger bildet, ich denke eher in Deinem Topf sind Sämlinge aufgegangen. Die kannst Du problemlos entnehmen und extra topfen; wenn Du vorsichtig vorgehst wirst Du sicher nciht die Mutterpflanze beschädigen.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
kossi

Re: Streptocarpus Snowflake

kossi » Antwort #2 am:

Auf jeden Fall sind es Ableger. Inzwischen habe ich sie geteilt und mußte sie von der Mutterpflanze trennen. Sie sind seit einigen Tagen getopft und machen sich ganz gut. Sie treiben schon Blüten. Wenn dem so ist, daß nach dem Blühen diePflanze stirbt haben die Kleinen ja keine Überlebenschance.Die Mutterpflanze treibt zum 3. mal Blüten und denkt nicht an sterben. Vielleicht muß sie Samen bilden. Dazu habe ich sienicht kommen lassen sondern habe die Blütenstiele immer abgeschnitten.Bild
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Antworten